Anzeige

Brilliante Spiele!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carsten Wesel

re: Ich meine so *richtig* brilliante Spiele! :-)

Beitragvon Carsten Wesel » 25. April 2001, 08:48

> Auch bei Set kann so manches Kind so manchem
> Erwachsenen zeigen wie's laufen soll.
Ich wollte es fast nicht glauben, aber in der letzten Woche in Oberhof haben wir es einem Set-Frischling 1x kurz erklärt. Anfangs hielt er sich noch zurück aber in der Mitte des Spieles wurde er inititativ und hat die Runde dann beim ersten Spiel gewonnen.
Gruß Carsten (der Illusion beraubt, daß man SET gegen Anfänger immer gewinnt)

Don Alonso

re: Brilliante Spiele!

Beitragvon Don Alonso » 25. April 2001, 13:07

Meine Creme de la Creme
Verräter
Die Siedler von Catan (Bis jetzt habe ich nur 1 Partie gewonnen)
Hase und Igel (Ravensburger Spielplan)
Formular dé (Gehört knapp dazu !)
Serenissima
Genau in dieser Reihenfolge
Don Alonso

Markus Huber

re: Ich meine so *richtig* brilliante Spiele! :-)

Beitragvon Markus Huber » 25. April 2001, 18:34

Take It Easy - Ich muß es nennen wenn es kein anderer macht. Für mich die Referenz in: Einfachheit, Altersgruppe und Spieleranzahl
Börsenspiel - (Die uralt Version bzw. Regel von Ravensburger.) Für mich Referenz in: Spannung, Wiederspielreiz und Hereinlegen der Mitspieler.
Einstein bzw. Choice - Für mich die Referenz in: Glücksspiel, Würfelspiel und nochmals Spieleranzahl
Twixt und Rummykub - Für mich die Referenz in: Zweipersonenspielen. Rummikub könnte man natürlich auch bis zu viert spielen aber schon bei drei Spielern wird es wesentlich schlechter. Zu zweit ist Rummykub trotz des Zufalls ein herausragendes Bluff-, Strategie- und Taktikspiel.
Vermutlich ist es kein Zufall, daß gerade hier im Forum die Spielefreaks eben Freakspiele bevorzugen. Ich meine das nicht bewertend. Ich will nur dem Eindruck entgegenwirken, daß *richtig* brilliante Spiele, *zumeist* mit Komplexität, langer Spieldauer und/oder umfangreichen Spielmaterial auftrumpfen.

Heiko

Beitragvon Heiko » 25. April 2001, 20:25

Stimme Ingo zu: Was Brillanz mit "limitierter Auflage" oder "handsigniert" zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen.
Heiko (den's auch nur in limitierter Auflage gibt, aber ist er deshalb brilliant?)

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 25. April 2001, 21:33

Auch wenn ich keine großen Neuigkeiten mehr hinzfügen kann, hier meine Rumeshalle:
- Das Siedler-Kartenspiel (hat mich nach mehrjähriger Spiel-Abstinenz wieder zum begeisterten Spieler gemacht; heute immer noch nächtelange Duelle mit meinem Schwiegervater)
- Civilization (die beste historisch-politische Simulation, die ich kenne; kommt wegen des Zeitbedarfs viel zu selten auf den Tisch, aber beharrlich immer wieder einmal)
- Empire - Die Geschichte der Welt (macht unglaublich Spaß, sobald man hinter all den Zufalls-gesteuerten Elementen die strategischen Möglichkeiten zu sehen beginnt)
- Anno 1452 (einfach mein persönliches Kultspiel, versteht es oder nicht)
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

hannes ernst

[OT]: Rum(my)

Beitragvon hannes ernst » 25. April 2001, 21:58

Hi
>**hier meine Rumeshalle:**
Was dem einen sein Weinkeller ist dem Bären seine Rumeshalle ;^)
Ciao
hannes (nüchtern)

Gustav der Bär

re: [OT]: Rum(my)

Beitragvon Gustav der Bär » 25. April 2001, 22:25

Mist! Das "h" war mir ´runtergefallen.
Danke für den Hinweis, Hannes. Ich hab´s eben unter meiner Bärwurz-Flasche gefunden und reiche es der Einfachheit halber hier nach:
h
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär (mehr oder weniger so einigermaßen nüchtern)
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 27. April 2001, 13:41

> Die Siedler von Catan (Bis jetzt habe ich nur 1
> Partie gewonnen)
Und wie oft gespielt? ;-)