Anzeige

[Angespielt] Civilization: das Brettspiel

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Civilization - das Brettspiel"?

Abstimmungen insgesamt: 0

Seb
Kennerspieler

RE: Civilization - Das Brettspiel

Beitragvon Seb » 26. November 2012, 10:56

Bei uns waren die Militärsiege auch deutlich häufiger vertreten, als die anderen Kategorien. Einen Münzsieg gab es bisher noch gar nicht, aber der Amerikaner war einmal kurz davor. Vllt hat Lorion rehct und man verfällt oft in erfolgreiche Muster zurück, anstatt etwas neues auszuprobieren.
--
Der Seb

kero
Spielkind
Kontakt:

Beitragvon kero » 4. Januar 2013, 17:42

Hi,
ich finde Civ grossartig daher 6/6

Ich hätte da 2 Fragen

1. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge wann man seine Kulturmarker eintauschen kann in der Stadtaktionsphase? Laut Anleitung scheint das egal zu sein. So kann man ja eventuell eine grad erhaltene Kultukarte noch in der aktuellen Stadtaktionsphase nutzen.

2. Wenn man anfangs z.B. 6 Kulturmarker auf einmal gegen 2 Schritte auf der Kulturleiste eintauscht bekommt man dann 2 Kulturkarten oder nur eine? Wir haben das bisher so gespielt, dass man nur eine Karte (bzw. grosse Persönlichkeit) bekommt, egal wieviel Kulurmarker man eintauscht, bzw. Felder auf der Kulturleiste fortschreitet.

Vielen Dank

Thomas

...
sorry, gehört wohl nach Regelfragen, könnte das bitte wer verschieben?

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 4. Januar 2013, 21:02

zu 1. denke mal stumpf Reihenfolge der Spieler reihrund - allerdings jeder erst eine oder alles aufeinmal wäre dann noch offen

zu 2. wieso sollte man denn nicht 2 Karten bekommen? Man tauscht erst 1 Karte und als Reaktion darauf die nächste (Magicspieler wissen, was ich meine... *g*). Soweit ich weiß, muss man ja auch nicht alle Kulturmarker weggeben beim kaufen, sprich man kauft erst eine Karte und dann sofort noch eine.

kero
Spielkind
Kontakt:

Beitragvon kero » 5. Januar 2013, 01:54

Bossi hat geschrieben:zu 1. denke mal stumpf Reihenfolge der Spieler reihrund - allerdings jeder erst eine oder alles aufeinmal wäre dann noch offen

zu 2. wieso sollte man denn nicht 2 Karten bekommen? Man tauscht erst 1 Karte und als Reaktion darauf die nächste (Magicspieler wissen, was ich meine... *g*). Soweit ich weiß, muss man ja auch nicht alle Kulturmarker weggeben beim kaufen, sprich man kauft erst eine Karte und dann sofort noch eine.

Da waren mein Fragen wohl etwas unklar:

1. Tauscht man die Kulturmarker vor seiner Stadtaktion oder danach oder ist das egal?
2. Kauft man die Kulturkarten ja nicht sondern bekommt sie wenn man auf das jeweilige Feld auf der der Kulturskala kommt. Tauscht man nun z.B. anfangs 6 Kulturmarker auf einmal gegen zwei Schritte auf der Kulturskala, bekommt man dann eine Kulturkarte oder zwei?

Hoffe das ist etwas deutlicher geworden.

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 5. Januar 2013, 17:56

Bei erstens bin ich mir selbst nicht sicher. Wir haben immer gespielt, dass die Reihenfolge egal war. Aber dies muss nicht stimmen.
Bei zweiten bekommt man 2 Karten. Man bekommt für jeden Schritt auf der Leiste immer das, was auf dem jeweiligen Feld ist. Geht man zwei Felder voran, das auf eine Karte verweist, dann bekommt man auch zwei Karten. Ist eines der Felder ein Feld für eine große Persönlichkeit, dann bekommt man logischerweise nur eine Karte und dafür eben noch die Persönlichkeit dazu.

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 6. Januar 2013, 16:59

zu 1: Ich glaube auch, dass man sie jeder Zeit eintauschen kann und damit sowohl davor als auch während der Stadtaktion - ganz sicher bin ich da aber nicht

kero
Spielkind
Kontakt:

Beitragvon kero » 7. Januar 2013, 17:05

Ricki hat geschrieben:Bei zweiten bekommt man 2 Karten. Man bekommt für jeden Schritt auf der Leiste immer das, was auf dem jeweiligen Feld ist. Geht man zwei Felder voran, das auf eine Karte verweist, dann bekommt man auch zwei Karten. Ist eines der Felder ein Feld für eine große Persönlichkeit, dann bekommt man logischerweise nur eine Karte und dafür eben noch die Persönlichkeit dazu.

Danke für Deine Antwort. Steht das irgendwo in den Regeln? Wir haben das bisher so gespielt, dass man nur für das Feld auf dem man landet eine Karte (oder gr. Pers) bekommt. Das erscheint mir eigentlich auch sinniger. So kann es doch etwas unübersichtlich werden wenn man mit einem Schlag z.B. 3-4 Karten bekommt, man aber nur ein Kartenlimit von 2 hat usw.

Viele Grüße

Thomas

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 7. Januar 2013, 17:24

Das steht in den Regeln, ja.

So isses ;)

kero
Spielkind
Kontakt:

Beitragvon kero » 7. Januar 2013, 17:50

ok, habs nochmal nachgelesen. Man mach also nicht 2 Schritte auf einmal sondern erst einen und dann noch einen ;-). Beim nächsten Spiel probieren wir das aus.

Danke für die Antworten

Thomas

salantar
Spielkamerad

Beitragvon salantar » 14. Mai 2013, 12:12

klasse spiel, nicht ganz so gut wie wandel der zeiten und man muss paar anführer gerade bei der erweiterung modifizieren und kultur schwächen(mit erweiterung ansonsten münzen) aber dennoch sehr zu empfehlen