Da flüchten sie, die Piraten...
... in den Farben blau, grün und gelb. Doch weh, der gelbe ist schon mit 5 Pöppeln im Boot, nur sein letzter stürmt noch dem Ausgang entgegen. Doch er ist der letzte Pöppel im Kanal, und die Handkarten reichen nicht aus, einen der Pöppel vor ihm zu überholen. Also bleibt nur der Zug nach hinten - aber da ist keiner mehr...
Was tun also mit dem hintersten Pöppel? Kann ein Pöppel, generell gesehen, ganz aus dem Kanal herausziehen (also quasi wieder in den Vorrat an den Anfang des Kanals wandern)?
Wir waren der Ansicht, der betreffende Spieler hat eben Pech gehabt (oder schlecht gespielt...), der Pöppel verhungert im Kanal.
Nun aber noch folgendes Problem: Die Anleitung schreibt vor, daß ein Spieler 1-3 Züge machen muss. Wenn er nun eben nur noch einen Pöppel im Spiel hat, sowie keine Handkarten - MUSS er dann diesen (zurück)ziehen, auch wenn sich bis zum Beginn des Fluchttunnels kein anderer "Bremspöppel" mehr befindet (aber ggf. durchaus noch andere, sie sich nicht im Kanal befinden)? Zieht er dannn ganz raus (s.o.)? Und wenn ja, was für Karten bekommt er dadurch?
Mir ist klar, das ist eine Extremsituation, die der einigermaßen erfahrene Spieler zu vermeiden sucht. Dennoch scheint es so, als ob gegen Ende des Spiels desöfteren ein "toter Pöppel" am Ende entsteht, auch wenn das Spiel noch eine Weile läuft und die anderen Spieler ebenfalls noch Pöppel im Kanal haben - aber eben näher am Boot...
Hat mir die Seeräuberaugenklappe den klaren Blick auf die Regelauslage verdeckt...?
THX 4 HELP
Steffen