Anzeige

HdR - Risiko - Lust auf Regeländerung!?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Detlef

HdR - Risiko - Lust auf Regeländerung!?

Beitragvon Detlef » 28. Dezember 2002, 23:47

Jedesmal wenn ich die schönen Figuren im Risiko sehe - auch schon bei den Infanterie, Kavallerie und Artillerie-Einheiten - denke ich:
Muß das wirklich sein, dass diese Einheiten nur dazu dienen als Multiplikator zu dienen. Wäre es nicht viel besser, wenn diese Einheiten eigene Möglichkeiten hätten.

Eine Idee von mir ist, dass man vielleich Anleihen bei den Axis & Allies Regeln nehmen könnte.

Also für das HdR -Risiko z.B.

Fußfolk Kosten: 1 Angriff: 1 Verteidigung: 2
Reiter Kosten: 2 Angriff: 3 Verteidigung: 2
Kreatur Kosten: 3 Angriff: 4 Verteidigung: 4

Der Kampf könnte dann auch nach A&A-Regeln ausgetragen werden.

Allerdings ist es bis jetzt nur eine Idee, ausprobiert habe ich es mangels Zeit noch nicht.

Aber vielleicht habt ihr euch ja auch schon eure Gedanken gemacht und spielt nach modifizierten Regeln oder ihr wißt, wo etwas im Internet zu finden ist.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: HdR - Risiko - Lust auf Regeländerung!?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. Dezember 2002, 00:05

Da mir das Spiel so gefällt, wie es ist, sah und sehe ich keinen Anlaß die Regeln derart zu ändern.

Gruß
Roland

Chregi

Beitragvon Chregi » 30. Dezember 2002, 00:38

Hallo
Auch ich halte das Herr der Ringe Risiko für ein Spiel mit grossem Potential, welches allerdings nicht ganz ausgereift ist. Ich habe mir nach der letzten Partie einm paar Regeländerungen ausgedacht, die aber nicht noch nicht ausprobiert sind. Vielleicht postet ihr mal eure Meinung dazu.

1. Brüchiges Bündnis:
Die Startaufstellung benachteiligt ja ziemlich eindeutig die Spieler auf den Positionen 3 und 4. Sie haben zu Beginn weniger Regionen, und sie greifen später ins Spiel ein. Deshalb erhalten sie folgenden Vorteil: Spieler auf den Positionen 3 und 4 dürfen von Mitspielern der gleichen Gesinnung in den ersten beiden Runden nicht angegriffen werden, es sei denn, sie wurden zuvor selber von den "Gesinnungsgenossen" angegriffen.

2. Die Ringträger:
Der Ring steht zwar dauernd auf dem Brett herum, hat aber sonst keinen Einfluss (die Wegleiste hätte also auch ausserhalb angelegt werden können). Folgende Variante macht den Weg der Gefährten zum Thema: Wer die Region unter Kontrolle hat, in die der Ringträger bewegt wird, erhält zwei Siegpunkte.

3. Spielende
Etwas unglücklich ist das Spielende, welches nur durch Würfelglück beeinflusst wird und den Spieler bevorteilt, der als letzter dran ist. Deshalb folgende Variante: Sobald der Ring das Spielfeld verlassen hat, kann ein Spieler zu Beginn seines Zuges das Spielende erklären. Er erhält dafür fünf zusätzliche Siegpunkte. Nach seinem Zug kommen alls Mitspieler noch einmal an die Reihe. Das Spiel endet spätetestens dann, wenn alle Spieler zweimal via Gebietskarten Verstärkung aufs Feld gebracht haben.

Was haltet Ihr davon? Welche Überlegungen habt Ihr euch schon gemacht?

Gruss aus der Schweiz
Chregi

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 2. Januar 2003, 23:20

Detlef schrieb:

> Muß das wirklich sein, dass diese Einheiten nur dazu dienen
> als Multiplikator zu dienen.

Das problem ist wohl, dass das Risiko-Kampfsystem wohl für den durchschnittlichen Spieler schon fast zu kompliziert ist !
Ich halte das A&A Kampfsystem für ganz gut gelungen, weil es nachvollziehbar ist und nicht auf bizarr konstruierten Regeln basiert !

> Fußfolk Kosten: 1 Angriff: 1 Verteidigung: 2
> Reiter Kosten: 2 Angriff: 3 Verteidigung: 2
> Kreatur Kosten: 3 Angriff: 4 Verteidigung: 4

Die Reiter müssten vieleicht noch einen strategischen Vorteil haben (2 Felder weit ziehen) !

> Der Kampf könnte dann auch nach A&A-Regeln ausgetragen werden.

Das ist zumindest nicht so beknackt wie das Risiko gewürfel ! :-)

> Aber vielleicht habt ihr euch ja auch schon eure Gedanken
> gemacht und spielt nach modifizierten Regeln oder ihr wißt,
> wo etwas im Internet zu finden ist.

Im Wargamers-Forum wird man da wohl am ehsten fündig - leider ist die seite vor ein paar Wochen von Idioten (sorry) aus dem Netz geschossen worden und sie arbeiten gerade am Neuaufbau !

Falls du eine eMail-taugliche Variante davon hast: HER DAMIT ! - Ich Spiele auch gerne ein paar test-Partien ! :-) Map-Programm und Würfel-Server besorge ich ! :-)

Atti

Atti