Anzeige

Herr der Ringe Risiko Regelfragen!?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Tempelwald

Herr der Ringe Risiko Regelfragen!?

Beitragvon Tempelwald » 29. Dezember 2002, 12:22

Ich bin ein großer Risikofan und habe mir jetzt das Spiel "Herr der Ringe-Risiko" gekauft. Leider verstehe ich einpaar Regeln nicht.

1.Bei Risiko werden ja alle Gebietskarten verteilt. Bei Herr der Ringe Risiko steht In der Anleitung, daß jeder Spieler am Anfang nur 9 Gebietskarten bekommt (bei 4 Spielern sogar nur 5 oder 4). Heißt das, daß alle anderen Gebiete unbesetzt bleiben???

2. Es steht auch, daß jeder Spieler den Ring nach seinem Zug auf dem Weg der Gefährten weiterbewegt( Von einem Gebiet ins nächste). Bei 14 Stationen (gebieten) heißt das,(wenn die Spieler auch über drei Würfeln, auf den gegeben Gebieten) es nur drei vier Runden gespielt werden?? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Vielen Danke für eure Hilfe....

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Herr der Ringe Risiko Regelfragen!?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. Dezember 2002, 13:09

Tempelwald schrieb:

> 1.Bei Risiko werden ja alle Gebietskarten verteilt. Bei Herr
> der Ringe Risiko steht In der Anleitung, daß jeder Spieler am
> Anfang nur 9 Gebietskarten bekommt (bei 4 Spielern sogar nur
> 5 oder 4). Heißt das, daß alle anderen Gebiete unbesetzt
> bleiben???

NEIN! Zunächst werden die Gebiete gemäß der Gebietskarten besetzt, anschließend reihum die Restlichen. Das System sorgt so dafür, daß sich Gut und Böse auch gemäß dem Thema in den entsprechenden Teilen Mittelerdes konzentrieren.

> 2. Es steht auch, daß jeder Spieler den Ring nach seinem Zug
> auf dem Weg der Gefährten weiterbewegt( Von einem Gebiet ins
> nächste). Bei 14 Stationen (gebieten) heißt das,(wenn die
> Spieler auch über drei Würfeln, auf den gegeben Gebieten) es
> nur drei vier Runden gespielt werden?? Oder habe ich da etwas
> falsch verstanden?

Zum Einen muß ja bei einigen Stationen gewürfelt werden, ob die Gefährten weiterziehen dürfen und zum Anderen gibt es einige Ereigniskarten, mit denen der Zug der Gefährten verlangsaamt werden kann. In der Praxis sind es dann doch eher 20 als die minimalen 14 Spielzüge, so daß es durchaus auch in die 5. Runde (bei vier Spielern) geht.

BTW: Vom Thema her ist natürlich das Spiel zu Zweit besonders passend und es funktioniert tatsächlich auch ganz ausgezeichnet! Aber auch zu dritt hat es uns Spaß gemacht. (Zu viert waren wir leider bei diesem Spiel noch nicht.)

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Frank Gartner
Kennerspieler
Beiträge: 257

Re: Herr der Ringe Risiko Regelfragen!?

Beitragvon Frank Gartner » 31. Dezember 2002, 15:01

Hallo!

Deine Fragen wurden ja von Roland ausgiebig beantwortet. Aber Dein Kritikpunkt Nr. 2 wirkte auch auf uns sehr befremdend und letztendlich auch zur Abwertung. Das nimmt m.E. den eigentlichen Risiko-Reiz, das Hauen und Stechen aus dem Spiel.
Wir haben deshalb eine Variante entwickelt, die hoffentlich den Grundreiz zurück ins Spiel bringt und die neuen Elemente sinnvoll integriert.

Schau´s Dir doch mal an (siehe Link). Ein Feedback wäre sehr interessant. Wenn Du weitere Varianten-Ideen entwickelt und erfolgreich getestest hast, würden wir diese auch gerne erfahren und übernehmen.

Viele Grüße,

Frank


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste