Anzeige

Time is Money

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
erik

Time is Money

Beitragvon erik » 15. Januar 2003, 23:49

Hallo Miteinander,

hatte heute in einem Laden die ersten Ravensburger Neuheiten in den Händen. Da dieser Laden keine offenen Spiele hat, habe ich in Ermangelung von Detailkenntnissen erst mal auf Erwerbungen verzichtet. Was mich an Time is Money am meisten interessieren würde: ist der enthaltene Digital-Timer frei programmierbar wie das Bild vermuten lässt (und wenn ja in welcher Zeitspanne)? Piept er am Ende? Das wäre ja ein echtes Kaufargument.

Gruss,

Erik

Peter Steinert

Re: Time is Money

Beitragvon Peter Steinert » 16. Januar 2003, 00:04

Hi Erik,

ich hatte heute bereits Gelegenheit, "Time is Money" auszutesten, und muss Dich zumindest hinsichtlich des Timers enttäuschen: Er ist nicht frei programmierbar, sondern stellt lediglich eine schlichte, "hochzählende" Stoppuhr mit Rückstellfunktion dar.
Dies ist für das Spiel selbst deshalb wichtig, denn ein Spieler am Zug darf prinzipiell so lange würfeln, wie er möchte, während, für ihn unsichtbar, ein anderer Spieler die Zeit stoppt, die er verwendet. Ein "Countdown", wie er Dir vermutlich vorschwebt, ist spieltechnisch hier leider nicht angebracht.
Noch kurz ein paar Worte zum Spiel selbst: Dies stellte sich als ausgesprochen simpler, aber dennoch witziger Titel aus der "Hektik - Ecke" heraus. Ob die Langzeit-Motivation stimmt, kann ich noch nicht sagen..
Unangenehm aufgefallen ist uns lediglich die gelbe Farbe der "+" - Zeichen auf den Würfeln. Sie ist einfach zu hell, und da die "10" dieselbe Farbe hat, kommt es hier leicht zu Verwechslungen. Erkennen kann man hier leider kaum was.
Wer Tempo - Spiele mag, sollte sich das Teil mal näher anschauen.

Gruß

Peter

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 16. Januar 2003, 18:15

Lieber Erik,

HALT ! STOP! Alles Zurück !!!
Wie wir gerade herausfinden konnten, lässt sich der Timer DOCH frei programmieren und rückwärts laufen lassen.
Und das geht so:
Gewünschte Zeit mit MIN und SEC einstellen, Start drücken. Die Zeit läuft rückwärts bis Null, dann ertönt ein Piepen.

Gruß

Peter

erik

Beitragvon erik » 16. Januar 2003, 22:20

Lieber Peter,

danke fürs nochmal probieren. Dann denke ich mal brauche ich das
Teil-zumal ja auch der spielbezogene Teil Deiner Beschreibung
einen positiven Anklang hatte.

Vielen Dank,

Erik