Anzeige

[RF] Mare Nostrum

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bernd

[RF] Mare Nostrum

Beitragvon Bernd » 31. Januar 2003, 21:33

Ich wurschtel mich gerade durch die Regel von Mare Nostrum und mache dabei ein Probespiel gegen mich selbst...

Dabei stieß ich (d.h. der Ägypter) auf folgende Fragen:
Darf man Legionen in leere Provinzen hinein bewegen um sie sich schon mal im vorraus zu sichern?
Was passiert, wenn ich eine Legion in eine Provinz bewege, die in der ein Gegner einen Einflussmarker sowie Karwanen, Städte etc. hat? Gilt jetzt das, was in der Regel quasi als Sieg beschrieben ist?
Darf ich in einer Provinz 1 Festung oder 1 Tempel oder 1 Markt bauen, oder von jedem dieser Bauwerke maximal 1?

Ehrlich gesagt, bin ich mit der Regel recht unzufrieden! Einige Dinge erschließen sich erst durch die Beispiele bzw. während des Spiels.

Bernd (leicht benebelt von den neuen Spielkarten)

Benutzeravatar
Andreas Spies

Re: [RF] Mare Nostrum

Beitragvon Andreas Spies » 31. Januar 2003, 23:07

Hallo Bernd!

1) Legionen dürfen auch "leere" (neutrale) Provinzen betreten.

2) Du kannst den Einflussmarker besetzen (eine Legion drauflegen, dann gehört Dir die Provinz ab der nächsten Runde), die Provinz plündern (1 Bauwerk zerstören oder ein Schiff im Hafen wenn vorhanden, Du kannst eine Legion auf einen vorhandenen Städteblip, Karawane, Tempel oder Markt setzen um davon in der Handelsphase zu profitieren).

3) In jeder Provinz darf man 1 Festung (ausser mit der Zeus-Karte 2) bauen, 1 Markt, 1 Tempel und soviele Karawanen wie Ressourcenabbildungen vorhanden sind bauen, bzw. einsetzen.

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
Bernd

Re: [RF] Mare Nostrum

Beitragvon Bernd » 1. Februar 2003, 16:54

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Aber hier sind schon die nächsten Fragen :-)

1) Wenn ich einen gegnerischen Einflussmarker besetze kann ich ihn in der nächsten Runde gegen einen eigenen eintauschen (wenn ich die Kosten zahle und die Bedingungen für das Legen eines neuen Einflussmarkers erfüllt sind). Aber was passiert, wenn ich die Kosten nicht zahlen kann oder will? Habe ich jetzt wieder die Wahl unter den drei Möglichkeiten? Und noch wichtiger: Kann ich die Legion aus dem Gebiet rausbewegen und mich so Schritt für Schritt weiter ins Feindesland rein begeben?
2) Bei jeder der drei von Dir unter 2) genannten Möglickeiten bleibt meine Legion doch in der Provinz, oder?
3) Angenommen ein Gegner und ich haben in einer Provinz jeweils eine Provinz. Kann ich nun, bevor ich in dieser Provinz kämpfe, weitere Legionen aus benachbarten Provinzen in diese Provinz reinziehen und dann mit dem eigentlichen Kampf beginnen?

Nun noch etwas zur ägyptischen Startaufstellung: Die Tabelle und die Grafik auf der Spielhilfe stimmen nicht überein! Geht man nun davon aus, dass die Tabelle richtig ist (Ansonsten würde eine Karawane in eine Provinz ohne Einflussmarker gesetzt), fällt folgendes auf: Ägypten bekommt 3x Steuern und 2x Papyrus. Ist vielleicht auch hier ein Fehler gemacht worden und in der Tabelle müssen Thebae und Cyrenae getauscht werden?

Bernd

Benutzeravatar
Andreas Spies

Re: [RF] Mare Nostrum

Beitragvon Andreas Spies » 1. Februar 2003, 19:27

Hi Bernd!

zu 1) Alles ja.

zu2) Ja.

zu 3) Ja, wenn Du am Zug bist. Jede Legion kämpft nur einmal pro Runde.

Ägypten hat laut Startaufstellung (Grafik) einen Fehler (meine ich). Der Viehmarker im Sinai bringt gar nix, da man die Provinz am Anfang nicht besitzt.
Die Starprovinzen der Ägypter sind Alexandria, Theben und Cyrena.

Gruss

Andreas

P.S.: (Sorry so auf die schnelle beantwortet, da ich auf dem Sprung zur eigenen ersten Partie Mare Nostrum bin).

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: [RF] Mare Nostrum

Beitragvon Jost Schwider » 2. Februar 2003, 09:37

"Bernd" hat am 01.02.2003 geschrieben:

> 1) Wenn ich einen gegnerischen Einflussmarker besetze kann
> ich ihn in der nächsten Runde gegen einen eigenen
> eintauschen (wenn ich die Kosten zahle und die Bedingungen
> für das Legen eines neuen Einflussmarkers erfüllt sind).
> Aber was passiert, wenn ich die Kosten nicht zahlen kann
> oder will?

Das ist die gleiche Situation wie nach einem gewonnenen Angriff - schließlich hast du ("virtuell" ;-) ) mit 1 Einheit gegen 0 Verteidiger gekämpft. Also: Freie Auswahl!

> 2) Bei jeder der drei von Dir unter 2) genannten
> Möglickeiten bleibt meine Legion doch in der Provinz

Legionen bewegen sich nur zu Beginn der Strategiephase und sterben ausschließlich im Kampf. Also: Ja!

> 3) Angenommen ein Gegner und ich haben in einer Provinz
> jeweils eine Provinz.

:-? Hä? :-?

Oder meinst du: "jeweils eine Legion"?

> Kann ich nun, bevor ich in dieser Provinz kämpfe, weitere
> Legionen aus benachbarten Provinzen in diese Provinz
> reinziehen und dann mit dem eigentlichen Kampf beginnen?

Erst erfolgt die Bewegung, dann der Kampf. Also: Ja!

> Nun noch etwas zur ägyptischen Startaufstellung: Die
> Tabelle und die Grafik auf der Spielhilfe stimmen nicht
> überein!

Das stimmt.
Aber es ist auch egal: Wenn ein Spieler unbedingt eine Karawane auf das Vieh setzen will, ist er doch selber schuld! :-D

> Ägypten bekommt 3x Steuern und 2x Papyrus.
> Ist vielleicht auch hier ein Fehler gemacht worden

Wie kommst du darauf? Der große Vorteil Ägyptens (gleich 3 Steuern) wird durch das doppelte Papyrus ein ganz klein wenig ausgeglichen - und das ist gut so!
BTW: Dank Kleopatra ist dies kein wirklicher Nachteil... ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste