Anzeige

Mah Jongg für 2 Spieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jan Ostmann

Mah Jongg für 2 Spieler

Beitragvon Jan Ostmann » 3. Februar 2003, 12:00

Hallo!

möchte im in Kürze anstehenden Urlaub mit meiner Freundin Mah Jongg spielen. Habe in einem Buch gelesen, dass es auch Varianten für 2 Spieler geben soll. Leider sind die dort nicht aufgeführt - daher wende ich mich mal an Euch:

Wer kann mir eine 2-Spieler-Variante für Mah Jongg beschreiben, die möglichst genau an den Regeln für 4 Spieler orientiert ist.

Danke schon mal, Jan

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: Mah Jongg für 2 Spieler

Beitragvon Erhard Portner » 3. Februar 2003, 20:40

Hallo Jan,

komischerweise liest man immer nur, dass es zu Mah-Jongg Varianten für zwei Spieler geben soll. So auch in dem bei Heyne 1986 erschienenen Buch von Gilbert Obermair "Klassische Spiele aus dem Fernen Osten". Obermair schreibt, dass es Mah-Jongg-Varianten für zwei, drei oder fünf Personen geben soll. Leider folgt dann keine Regeldarstellung für diese Varianten. Ich habe eine solche Darstellung bislang auch noch in keinem Buchh über Mah-Jongg gelesen. Wäre daran aber auch sehr interessiert.

Gruß
Erhard

Benutzeravatar
Rüdiger Reichelt

Re: Mah Jongg für 2 Spieler

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 4. Februar 2003, 07:50

Hallo Jan,
eine offizielle Mah Jongg Regel für zwei Spieler kenne ich leider auch nicht.
Wir spielen das Spiel aber sehr gerne, allerdings fast immer zu viert.

Meine Schwester, die gezwungenermaßen eine Zeit lang mit ihrem Mann auf Zweierpartien angewiesen war, hat dann immer so gespielt, dass einer Nord und Süd, der andere Ost und West vertreten hat.

Das erlaubt zwar gewisse "Vorlagen", hat aber beiden immer Spaß gemacht.

Alternativ wurde auch viel Mhing gespielt, das ja sehr ähnlich ist.

Gruss
Rüdiger

Benutzeravatar
URi

Re: Mah Jongg für 2 Spieler

Beitragvon URi » 4. Februar 2003, 10:43

Hallo,

in "Das spielt das Volk in China" sind auf jeden Fall Varianten für zwei
und drei Spieler dabei. Ich schau heute abend mal nach, wie die
gingen.
MfG
URi

Benutzeravatar
ahs

Re: Mah Jongg für 2 Spieler

Beitragvon ahs » 4. Februar 2003, 12:20

moin,

ich hab da sehr viele mame computerspiele (fast alle japanisch) die mj mit 2 personen spielen. die 2 per regel ist fast indet. mit der 4 pers. regel. in der mitte des tisches wird zusaetzlich ein kleiner turm gebaut mit 2x5 steinen, wobei einer umgedreht wird. es werden auch nicht alle steine nachgeszogen sondern nur 13, dann ist schluss. die komplette regel gibts wieder mal nicht, da so viele varianten existieren. ein tipp:

den mame32 downloaden und die mahjong - roms laden und spielen. mit der zeit klaert sich die abrechnung und die spielweise von selbst.

andreas

Benutzeravatar
Hans-Joachim Müller

Re: Mah Jongg für 2 Spieler

Beitragvon Hans-Joachim Müller » 4. Februar 2003, 20:17

Hallo,
In dem Buch "Mah Jongg" von Ursula Eschenbach, erschienen im Falkenverlag ISBN 3 8068 2030 9
ist eine Variante des Spieles zu 2t beschrieben. Ich schreibe ab:
Das Spiel läßt sich auf verschiedene Arten zu 2t spielen.1. Man spielt wie zu viert, es werden aber vorher die Ziegel der Grundfarben 6 bis 9 entfernt. 2. Es ist nur das Farbspiel erlaubt.
3. Mahjongg wird wie Domino gespielt.
Die Ziegel werden gemischt, es wird keine Mauer gebaut.
Der Spieler, der Ost ist, nimmt sich 14 Ziegel, der andere Spieler ist West und erhält 13 Ziegel. Ost legt ab, und der weitere Spielverlauf ist wie beim Spiel zu viert. Es ist günstig, vor Beginn die blumenziegel aus dem Spiel zu nehmen. Auch hier kommt es auf das Endresultat an.Darum versucht jeder Spieler,
hohe Ziegel zudammenzustellen, um ein besonders günstiges Spiel zu gewinnen. Jeder Spieler gewinnt oder verliert doppelt, da er entweder selbst Ost ist oder an Ost zu zahlen hat. Für gute Spieler lohnt es sich, ein solches Spiel nur mit Limit zu spielen.
Im Grund ist das Spiel zu 2t eintönig und daher nicht zu empfehlen. Fertig mit Abschreiben!

Benutzeravatar
HJMüller

Re: Mah Jongg für 2 Spieler

Beitragvon HJMüller » 4. Februar 2003, 20:30

ahs schrieb:
>
> moin,
>
> ich hab da sehr viele mame computerspiele (fast alle
> japanisch) die mj mit 2 personen spielen. die 2 per regel ist
> fast indet. mit der 4 pers. regel. in der mitte des tisches
> wird zusaetzlich ein kleiner turm gebaut mit 2x5 steinen,
> wobei einer umgedreht wird. es werden auch nicht alle steine
> nachgeszogen sondern nur 13, dann ist schluss. die komplette
> regel gibts wieder mal nicht, da so viele varianten
> existieren. ein tipp:
>
> den mame32 downloaden und die mahjong - roms laden und
> spielen. mit der zeit klaert sich die abrechnung und die
> spielweise von selbst.
>
> andreas
Diese spiel hat nichts gemeinsam mit dem Mah Jongg, das Jan Ostmann meint. Das Computerspiel ist nur ein Solitärspiel mit Mah Jongg-Steinen und hat nichts, aber auch garnichts mit dem schönen "Spiel der 144 Steine" zu tun.

Gruß HJM

Benutzeravatar
ahs

irrtum !!!

Beitragvon ahs » 5. Februar 2003, 15:16

natuerlich kann ich sehrwohl vom solitaerspiel zum richtigen mahjong unterscheiden. meine mame- roms sind richtige 4er oder 2er mahjongs mit pongs kongs und richie regeln !

da ich ein japan und china fan bin, zieht es mir immer die socken aus wenn ich das tuermchenspiel als mahjong verkauft bekomme, wo es doch shanghai heissen sollte.

gruzs
andreas

Benutzeravatar
URi

Re: Mah Jongg für 2 Spieler

Beitragvon URi » 6. Februar 2003, 12:32

Hallo,

hier mal eine kurze Zusammenfassung aus dem erwähnten Buch:

Zweiervariante:
also einer ist Ostwind, der andere W. Und man beginnt mit der Ostwindrunde. Wenn O verliert, wird er W und W zu O. Wenn O verliert, wird wieder getauscht und die Südwindrunde beginnt, dann W-Runde und N-Runde. Jeder baut vor sich eine doppellagige zweireihige Mauer aus je 18 Steinen. Die je 8 Steine rechts werden separiert und bilden die tote Mauer. Jeder baut die vor sich stehende Mauer von links ab. Wenn nur noch die tote Mauer übrig bleibt, ist das Spiel unentschieden und O bleibt O. Der Spielverlauf ist wie bei der Vierervariante, aber ohne Chows (Straßen). Rufen darf man nur den letzten Stein, wenn man davon mind. schon ein Paar hat. Zum Paar darf ein Stein nur gerufen werden, wenn dadurch die Mah-Jongg-Hand beendet wird. Eine fertige Mah-Jongg-Hand hat:
a) 4 Pärchen + 2 Pongs (Drillinge) = Schluß mit 14 Steinen
b) 4 Pärchen + Kong (Vierling) + Drilling = Schluß mit 15 Steinen
c) 4 Pärchen + 2 Kongs + Drilling = Schluß mit 19 (!) Steinen
usw. Also jeder Kong erhöht die Anzahl Steine, die man zum Abschluß braucht. Verdeckte Kongs zählen als 2 Pärchen, bis sie deklariert wurden (um den zusätzlichen Stein von der toten Mauer zu bekommen). Die Bewertung ist wie bei der Vierervariante, als Limit ist 2000 sinnvoll. Es gibt 5 Sonderspiele:
1) Die 13 Weltwunder (alle 13 Trumpfsteine + einer zum Pärchen)
2) Die drei Großen (3 Drachen-Pungs + bel. Pung + bel. Paar)
3) Das vierfache Glück (4 Wind-Pungs + Trumpfpaar)
4) Das dreifache Glück (3 Wind-Pungs + Trumpfpung + Windpaar)
5) Das kleine Glück (3 bel. Kongs + bel. Paar).
Die Punktedifferenz wird einfach ausgezahlt.

Dreiervariante:
alles wie beim Viererspiel, aber die Westwinde werden aus dem Spiel genommen und die Westwindrunde entfällt auch.

Viel Spaß
URi

Benutzeravatar
HJMüller

Re: irrtum !!!

Beitragvon HJMüller » 8. Februar 2003, 08:48

ahs schrieb:
>
> natuerlich kann ich sehrwohl vom solitaerspiel zum richtigen
> mahjong unterscheiden. meine mame- roms sind richtige 4er
> oder 2er mahjongs mit pongs kongs und richie regeln !
>
> da ich ein japan und china fan bin, zieht es mir immer die
> socken aus wenn ich das tuermchenspiel als mahjong verkauft
> bekomme, wo es doch shanghai heissen sollte.
>
> gruzs
> andreas

Hallo Andreas,
bitte entschuldige, das wusste ich nicht! Stimme ich doch deinen letzten drei Sätzen voll zu.

Gruß HJM


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste