Anzeige

Existiert schon ein [PEEP] zu Mare Nostrum?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc Bilger

Existiert schon ein [PEEP] zu Mare Nostrum?

Beitragvon Marc Bilger » 22. Februar 2003, 14:37

Hallo,

Thema ist selbstredend.

Danke für eure Hilfe, Marc.

Matthias Staber

Re: Existiert schon ein [PEEP] zu Mare Nostrum?

Beitragvon Matthias Staber » 22. Februar 2003, 16:31

Marc Bilger schrieb:
>
> Hallo,
>
> Thema ist selbstredend.
>
> Danke für eure Hilfe, Marc.

Vielleicht bekomme ich es dieses Wochenende noch hin, eines zu schreiben. Mein Fazit vorneweg:

Mare Nostrum ist ein sehr gutes "Baue auf und Erobere"-Spiel, das die genreüblichen Zutaten auf pfiffige Art miteinander kombiniert und in einen kompakten 2 bis 2 1/2-Stunden-Rahmen packt und dabei viel Atmossphäre zaubert. Es fordert eine Menge kniffliger Entscheidungen von den Spielern, angefangen beim variablen Setup der Fortgeschrittenen-Regeln (die ich wärmstens empfehle) bis hin zum Aufmerksamkeits-Test für den Kaufmann: "Wie viele Karten verlange ich zum Tausch, und welche Karten mehme ich dann, ohne dass ein anderer Spieler dadurch gewinnt?" Irgendwelche Balance-Probleme, die angeblich das Spiel zerstören, konnte ich bei meinen 3 Spielen nicht feststellen. Bei uns muss Rom erst noch gewinnen. Diplomatie und Verhandlungen, wie in diesem Genre üblich, stellen, zumindest meinem bisherigen Eindruck nach, ein ausreichendes Gegengewicht zu angeblichen Schieflagen in den Ausgangsbedingungen dar. Wer die Position eines Spielers zu stark findet, isoliert ihn beim Tauschen, oder hetzt zum Angriff gegen ihn!

Vielmehr kann die Spielweise der Spieler das Spiel in die Wüste schicken: Wer Mare Nostrum als eine Art "Advanced Risiko" versteht, wird daran vorbeispielen und keinen Spaß haben. Alle Spieler sollten einigermaßen aufmerksam und konzentriert bei der Sache sein, damit nicht durch irgendwelche irrationalen Tausch- oder Kampf-Aktionen (vor allem in der Handelsphase sollte nicht nur der Kaufmann voll bei der Sache sein) einem Spieler überraschend der Sieg geschenkt wird.

Kurzum: Klasse Sache, auf die man sich allerdings einlassen sollte: Freunde des Gernres sollten unbedingt einen Blick riskieren! Bei uns hat Mare Nostrum viel Strategie-Diskussion nach dem Spiel ausgelöst nach dem Motto "dies oder das müsste man mal probieren", was für mich heißt: Spaßiges Spiel! Das "game to end all civilization games" als das uns Bruno Faidutti beinahe schon Mare Nostrum schmackhaft gemacht hat, ist es allerdings mit Sicherheit nicht. Zum Schluss noch ein Jost Schwider-Zitat, das es durchaus verdient hätte als eine Art Mare Nostrum-Mantra in die Forumsgeschichte einzugehen: "Mare Nostrum ist eigentlich kein reines Eroberungsspiel!" Ich füge hinzu: Wer darauf keinen Bock har, sollte sich lieber Axis &Allies kaufen.

Matthias

Bernd

Re: Existiert schon ein [PEEP] zu Mare Nostrum?

Beitragvon Bernd » 22. Februar 2003, 18:28

Hallo Marc,

wenn Du auf "älter Themen" klickst, wirst Du eine Thread namens "Mare Nostrum endlich zu viert gespielt" finden.

Ich fand das Spiel nicht so toll...

Bernd