Anzeige

MANIKI - sehr schön!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralph Obkircher

MANIKI - sehr schön!

Beitragvon Ralph Obkircher » 14. April 2003, 18:24

Hallo Leute,

nun habe ich mir für vergangenes Wochenende MANIKI von Jumbo zugelegt und bin sehr positiv überrascht! In einem frühren Posting wurde MANIKI ja als Kinderspiel bezeichnet, was sich meiner Meinung nach nur Aufgrund der zuckersüßen Spielausstattung bestätigen läßt. Der dem Spiel zugrundeliegende "Mechanismus" is aber wirklich nicht unbedingt nur was für die "Kleinen"! Ich denke, wenn es darum geht, unter Zeitdruck Positionskombinationen zu entschlüsseln, wird's ganz schön Kopflastig und bringt mein 26jähriges Hirn zum rauchen. Aber vielleicht haben es da jüngere doch leichter? Ich weiß es nicht! Auf alle Fälle ist MANIKI schon nach diesem Wochenende eines unserer (=meine Freundin und ich !) neuen Lieblingsspiele.
Wie denkt denn ihr darüber?

Grüße vom
Ralph

Markus Nikisch

Re: MANIKI - sehr schön!

Beitragvon Markus Nikisch » 14. April 2003, 18:35

Hallo Ralph,

auch wir haben am Wochenende "Maniki" ausprobiert und uns hat es sehr gut gefallen - schnell erklärt und die Motivation es endlich auch mal zu schaffen ist sehr hoch.

Bin mal gespannt, wie lange diese Motivation anhält (ich habe aber die Befürchtung, dass es sehr schnell seinen Reiz verliert, wenn man den Mechanismus einmal "verstanden" hat).
Ein großes Problem gab es bei uns als wir am Sonntag einigen Freunden das Spiel erklärt haben - die, die das Spiel schon kannten, waren sehr im Vorteil.

Menschen die Spiele wie "Rasender Roboter" mögen, wird dieses Spiel gefallen (auch wenn der "Rasende Roboter" mehr Möglichkeiten bietet.)

Ein Kinderspiel ist es aber meines erachtens nicht - die Kinder (6 und 10 Jahre) die mitspielen wollten waren maßlos überfordert - außerdem konnten sie dem Spiel nichts abgewinnen, da sich das meiste doch im Kopf abspielt...

Verspielte Grüße

Markus (der an ein MaLoLoKiMaLo... dessen Lösung dann ein Ki Ki war)

Markus Nikisch

Beitragvon Markus Nikisch » 14. April 2003, 18:48

Hallo Ralph,

auch wir haben am Wochenende "Maniki" ausprobiert und uns hat es sehr gut gefallen - schnell erklärt und die Motivation es endlich auch mal zu schaffen ist sehr hoch.

Bin mal gespannt, wie lange diese Motivation anhält (ich habe aber die Befürchtung, dass es sehr schnell seinen Reiz verliert, wenn man den Mechanismus einmal "verstanden" hat).
Ein großes Problem gab es bei uns als wir am Sonntag einigen Freunden das Spiel erklärt haben - die, die das Spiel schon kannten, waren sehr im Vorteil.

Menschen die Spiele wie "Rasender Roboter" mögen, wird dieses Spiel gefallen (auch wenn der "Rasende Roboter" mehr Möglichkeiten bietet.)

Ein Kinderspiel ist es aber meines erachtens nicht - die Kinder (6 und 10 Jahre) die mitspielen wollten waren maßlos überfordert - außerdem konnten sie dem Spiel nichts abgewinnen, da sich das meiste doch im Kopf abspielt...

Verspielte Grüße

Markus (der an ein MaLoLoKiMaLo... dessen Lösung dann ein Ki Ki war)

Ralph Obkircher

Beitragvon Ralph Obkircher » 14. April 2003, 18:54

Hi Markus!

Ich bin auch gespannt, ob der Reiz des Spiels denn auch lange anhält. Aber die Möglichkeit, NI wegzulassen, erscheint mir als ganz schöne Herausforderung.

Gruß vom
Ralph (der bei so manchem MA NI LO LO SO NI KI grinsen muss!)

Rick T.

[OT] Re: MA. NIKI.

Beitragvon Rick T. » 14. April 2003, 18:55

Als ich zuerst nur das Thread-Thema las respektive die Antwortbeiträge, kam schoss mir folgendes durch den Kopf:

MArkus NIKIsch antwort... hmmh das muss wohl der Autor sein...man, der hat seinem Spiel aber einen plumpen Namen gegeben...

Aber seinem Posting nach ist er es wohl nicht... ;-)

Rick T.

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 14. April 2003, 23:13

Hallo Markus,

wenn ihr geübt seit, lasst erst das "NI" weg wie in derRegle beschrieben, und wenn das nicht mehr reicht, das Spiel funktioniert auch ohne "SO" oder "MA", aber niemals "LO" oder "KI" weglassen, dann geht's nicht mehr.

Wolfgang

KMW

Beitragvon KMW » 15. April 2003, 09:37

Der Zufall wollte es, dass ich gerade an einer Rezi über dieses Spiel saß; sie steht jetzt im Spielarchiv.
Gruß
KMW