Anzeige

Spielregeln für ein altes Brettspiel namens Salta

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gert Gottschewski

Spielregeln für ein altes Brettspiel namens Salta

Beitragvon Gert Gottschewski » 15. April 2003, 19:22

Ich besitze ein altes Brettspiel namens Salta, kenne aber die Spielregeln nicht. Das Spielbrett sieht aus wie für Schach, hat aber 10 x 10 Felder. Die Steine sind grün und rot und gekennzeichnet mit Sonnen, Monden und Sternen in der Anzahl von 1 bis 5.

Kennt jemand die Spielregeln? Es gibt das irgendeine besondere Regeln hinsichtlich des Springens, denn Salta heißt "Spring!".

Roman Pelek

Re: Spielregeln für ein altes Brettspiel namens Salta

Beitragvon Roman Pelek » 15. April 2003, 21:26

Hi Gert,

die Regeln sind relativ einfach:

Jeder baut seine 15 Steine auf den schwarzen Feldern der ersten drei Reihen vor sich auf: auf die Grundlinie die Sterne, dann die Monde, auf die 3. dann die Sonnen. Dabei wird in jeder Reihe (vom jeweiligen Spieler aus gesehen) von links nach rechts im Wert aufsteigend aufgebaut (d. h. die 1 immer ganz links, dann nach rechts hin die höherwertigen bis zur 5 ganz rechts).

Ziel des Spiels: seine Steine in die gegenüberliegenden Ausgangsfelder des Gegners bringen, und zwar mit den niedrigsten Zahlen dann rechts (so wie der Gegner halt - aus der eigenen Sicht - seinen Startaufbau macht).

Dann ziehen die Spieler immer abwechselnd je ein Stein schräg vorwärts oder rückwärts auf ein freies schwarzes Feld. Steht ein gegnerischer Stein vor dem eigenen, so [i]muss[/i] man diesen überspringen, falls das Feld dahinter frei ist (es wird dabei aber [i]nicht[/i] geschlagen). Mehrfach- oder Rückwärtssprünge sind dabei nicht erlaubt. Sollte ein Spieler das Springen vergessen, so muss ihm sein Gegner "Salta!" (da kommt das "Spring!" her) zurufen, um ihn daran zu erinnern. Sollte es mehrere Springmöglichkeiten geben, so muss man eine auswählen.

Das wär's eigentlich schon - ich hoffe, das war jetzt in der Kürze halbwegs verständlich ;-)

Ciao,
Roman

robert perschmann

Beitragvon robert perschmann » 9. August 2003, 17:05

hallo roman!
meine frage: gibt es eine computerspielsoftware?
würde mich über eine antwort sehr freuen.
gruß robert

robert perschmann

Beitragvon robert perschmann » 9. August 2003, 17:09

noch einmal robert hier.
ich weiß nicht, ob meine frage angekommen ist.
ich hätte gern gewußt, ob es eine computersoftware
für das saltaspiel gibt