Anzeige

RF Am Rande des Gletschers

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sarah Kestering

RF Am Rande des Gletschers

Beitragvon Sarah Kestering » 20. April 2003, 18:59

Hallo!

Gestern haben wir endlich mal am Rande des Gletschers ausprobiert. Ganz schön viel Regeln für ein Würfelspiel, aber sehr viel besser als beispielsweise Knatsch.
Allerdings tauchte eine Frage auf: bei einer Artefaktkarte ( Kieselstein) taucht als Geschichtenwert eine -1 auf. Was hat man dann von dieser Karte? Und wie wird man sie wieder los?

Viele GRüße Sarah

Sven

Re: RF Am Rande des Gletschers

Beitragvon Sven » 20. April 2003, 21:51

Hallo Sarah!

> Allerdings tauchte eine Frage auf: bei einer Artefaktkarte (
> Kieselstein) taucht als Geschichtenwert eine -1 auf. Was hat
> man dann von dieser Karte? Und wie wird man sie wieder los?

Wenn man davon ausgeht,daß es nur 4 Artefakte im Spiel gibt, ist jedes noch so kleine Artefakt wertvoll.Oft ist man am Ende der Einzige der überhaupt eines hat,was einen sicheren Trophäenchip bedeutet.Und mit einem guten Würfelwurf läßt man auch Kristalle und Säbelzahntigerzähne blass aussehen.Als notorischer Schlechtwürfler habe ich es sogar schon geschafft mit einem Leopardenfell gegen ein Kieselstein zu verlieren :-(
Loswerden tut man Artefakte durch "Erdbeben" (oft schneller als einem lieb ist) und durch ein mögliches Clansterben.

Möge Dein Clan immer der Siegreiche sein!!!

Sven

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 20. April 2003, 22:15

Aber eine minus 1, da muss ich doch dann 1 von meinem Würfelwurf abziehen, oder?

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 21. April 2003, 19:16

Sarah Kestering schrieb:
>
> Aber eine minus 1, da muss ich doch dann 1 von meinem
> Würfelwurf abziehen, oder?

Stimmt - aber man muss die Dinge ja nicht so negativ sehen... ;-)
Andersrum betrachtet heisst das nämlich auch, dass Du überhaupt am Jahresende mitwürfeln darfst!!! Und bei einer gewürfelten 6 (-1) übertriffst Du vielleicht jemanden mit einem anderen Artefakt (wenn der schlecht würfelt).

Ausserdem - wie Sven schon sagte - bist Du vielleicht die einzige, die überhaupt eines besitzt und kannst es ausserdem zum Jagen etc. verwenden.

Los wirst Du es durch diverse Ereignisse, von selbst abgeben darfst Du es nicht!

Viele Grüße,
Micha (hat ARdG mittlerweile wieder verkauft, da zu glücksabhängig für die Spieldauer).

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 21. April 2003, 21:10

Na, dann ist ja alles klar. Ich werde dem Spiel noch mal eine Chance in einer größeren Runde geben.
Mir ging es übrigens ähnlich: erst denkt man, toll hört sich interessant an und die tolle Grafik, das erste Spiel verläuft auch ganz gut, und dann ist es doch nicht anders als Knatsch das ich nicht leiden kann, aber auch noch auf der Liste: naja vielleicht in einer anderen Besetzung steht. Manche Spiele findet man halt erst doof und wenn man Ihnen noch eine Chance gibt toll, andere werden bei häufigerem spielen sogar schlechter. Aber das gute daran ist das man sich dann doch ab und zu von ein paar Spielen wieder trennen kann um den Platzproblemen entgegenzutreten. Oder sollte ich Am Rande des Gletschers ca 5 Jahre liegen lassen und dann ist es plötzlich Sammlerstück, egal ob es gut ist oder nicht und dann werde ich reich und baue ein HAus nur für meine Spiele.... ;)
Sarah

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 22. April 2003, 16:50

wir haben das Spiel auch vor 2 Wochen zum ersten Mal probiert - allerdings muss ich zugeben, dass ich mir mit der Regel nicht grad leicht getan habe. Wir haben anfangs viel falsch gemacht und haben die Fragen auch nicht gleich in den Regeln gefunden.

Probleme haben uns aber weniger die Regel, sondern vor allem die Texte auf den "Ereignis-"Karten gemacht.

Ich hab das Spiel jetzt nicht da, aber wenn mich mal die Muße küsst, werd ich die Unklarheiten mal aufschreiben.

Wir fandens zwar nicht schlecht, haben dann aber doch irgendwann abgebrochen.

Vielleicht in Oberhof?

Markus
(immer noch daheim bzw. auf der Arbeit)