Anzeige

RF King Lui

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hubert

RF King Lui

Beitragvon Hubert » 6. Mai 2003, 17:21

Hallo zusammen,

wir spielten diese Woche King Lui und folgende Situation ist aufgetreten.
Letzte Runde, noch eine Karte auf dem Nachziehstapel - 5 Mitspieler.
Ich nehme die letzte Karte vom Stapel und in der Mitte liegen noch 4 "Portionen", die man nehmen kann.

Frage: Müssen die folgenden Spieler jeweils eine Portion nehmen, da die Option Karte vom Stapel nehmen entfällt, da ja keine mehr da ist ?

Wir haben uns so geeinigt das jeder nehmen muss, was den letzten beiden sehr weh getan hat. (In der Regel steht ja, das man eine Aktion machen muss!)

Grüsse
Hubert

Holger Stolz

Re: RF King Lui

Beitragvon Holger Stolz » 7. Mai 2003, 10:00

Hallo Hubert,

ich habe die Regeln gerade nicht hier, aber wenn drin steht, dass jeder eine Aktion durchführen muss, soll dem so sein. Wenn sich die Auswahl
Karten nehmen oder
vom Stapel ziehen oder
Drachen füttern
dadurch, das weder Drachen offen liegen noch ein Stapel vorhanden ist auf Karten nehmen reduziert muss man halt in den vielleicht sehr sauren Apfel beissen.

So habt ihr es ja auch gespielt.

gesättigte Grüße
Holger

Thomas

Und wie ist King Lui ?

Beitragvon Thomas » 7. Mai 2003, 19:24

Hi Hubert unfd Holger

Welchen Eindruck habt ihr vom Spiel ???

Gruß

Thomas

Holger Stolz

Re: Und wie ist King Lui ?

Beitragvon Holger Stolz » 8. Mai 2003, 10:23

Hallo Thomas,

kann ich noch nicht sagen. Ich habe es erst einmal gespielt. Das reichte zwar um die Regel kenn zu lernen, aber noch nicht um die Tiefe des Spiels zu erkennen, so es denn eine solche gibt.
Wir haben mehr oder weniger intuitiv, die Aktionen gewählt. Wir hatten ja noch keinen Erfahrungswert wieviele Karten am Ende so ausliegen.
Ich hoffe demnächst noch einige Partien folgen lassen zu können.

Gruß
Holger

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 8. Mai 2003, 12:12

Thomas schrieb:
>
> Hi Hubert unfd Holger
>
> Welchen Eindruck habt ihr vom Spiel ???
>
>
> Gruß
>
> Thomas

Hallo!

Eigentlich ist das Spiel ganz lustig. Man kann scheinbar nur wenig beeinflussen, sich aber tierisch freuen, wenn ein Spieler mit einem Drachen geärgert werden kann.

Das "scheinbar" ist bewußt gewählt. Wenn man nämlich anstrengend nachrechnet, wer wieviel Karten welcher Art auf der Hand hält (es gibt sieben Sorten mit jeweils 15 Karten), dann hat das Nehmen von Karten auch durchaus taktische Elemente.
Ein Durchrechnen ist allerdings nicht möglich (es sei denn, man ist gerade letzter einer Spielrunde und es sind schon viele Karten gespielt worden, da kann man mit Wahrscheinlichkeiten ein wenig basteln, aber dann wird auch das Spiel dröge...)

Ein Funspiel, nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 8. Mai 2003, 21:49

Hallöchen,

King Lui ist ein echter Absacker oder auch Spielabendbeginner.
Es spielt sich frisch von der Leber weg, man kann andere mit dem Drachen ärgern und wer zu gierig ist, zieht den kürzeren.

Uns hat es viel Spaß gemacht.

Ina

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 11. Mai 2003, 17:54

Hallo!
Wir haben gestern auch zum 1. Mal "King Lui" gespielt. Uns hat es auch gefallen.
Schnell erklärt, schnell gespielt mit taktischen Ärger-Komponenten!
Dagegen hatten wir uns so viel von "Bob's hat" versprochen, aber wir mussten feststellen, dass das ein uraltes Kneipenspiel ist. Da kann doch Alan Moon seinen Namen als Autor nicht draufschreiben lassen!
VG
Helmut