Beitragvon Ernst Knauth » 9. Mai 2003, 12:58
jan schrieb:
>
> und noch ne frage bei 1000-2000 noch nicht gespielten spielen
> was soll das ?
> das verstehe ich nicht ganz
> ich gehe mal davon aus das auch regemäsig neue dazukommen
> und ist es nicht sehr frustrirend das mann nicht alle spielen
> kann?
Hallo Jan,
da gibts - für mich persönlich - mehrere Gründe:
Ich bin/war nur zum einen Teil Spieler, zum anderen aber Spiele-Sammler (seit über 20 Jahren). Die Sammel-Leidenschaft hat sich inzwischen zwar ziemlich gelegt, die Sammel-Objekte sind aber immer noch da, und ich kann mich einfach nicht trennen.
Ein beträchtlicher Teil meiner Spiele sind historische Spiele (Cosims). Die sind meist relativ komplex, mit langer Spieldauer und langen Regeln. Spielpartner dafür zu finden ist oft nicht einfach. Aber das Studieren des Spielmaterials und der Map, das Überfliegen der Spielregel und das Interesse daran, auf welche Weise die Umsetzung geschichtlicher Ereignisse auf den Spieltisch erfolgte, entschädigt doch halbwegs für das (vorerst) entgangene Spielvergnügen.
Eine Menge dieser historischen Spiele sind Magazin-Spiele (Strategy & Tactics, Wargamer, Command, Vae Victis etc.). Das heißt, man bezieht ein Magazin mit historischen Artikeln, dem dann auch noch ein Spiel beiliegt, das man nicht unbedingt gespielt haben muß. Man wirft es aber auch nicht einfach weg.
Nicht zuletzt sind die Augen manchmal größer als der Mund. Ich kaufe manchmal Spiele, die mich nicht mehr so reizen, wenn ich sie genauer angeschaut habe, oder ich verschätze mich total bezüglich der mir zur Verfügung stehenden Zeit.
Oder der Jäger und Sammler in mir bricht mal wieder durch.
Oder ich kann mal wieder ein Schnäppchen nicht liegen lassen.
Oder mir gefällt was ganz besonders bezüglich Form, Material, Thema, Spielidee.
Oder ich bin mal wieder auf viel zu positive Rezensionen oder Empfehlungen reingefallen (was in letzter Zeit wieder öfters der Fall war).
Oder, oder, oder ...
Und die ungeliebten Teile auf Ebay oder sonstwie anzubieten, war ich bisher einfach zu faul (bzw. verwende ich die Zeit lieber zum Spielen).
Auf jeden Fall entstehen bei mir keine negativen Gefühle wegen der ungespielten Spiele, sonst würde ich natürlich alles anders machen. :-)
Gruss
Ernst