Anzeige

Delphi - ein Vorschlag

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Franz-Benno Delonge

Delphi - ein Vorschlag

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 16. Mai 2003, 21:37

Liebe Delphine, lieber Günter Burkhardt,
bei Delphi kann ein Problem auftreten, wenn man beim Acht-Karten-Nachzug zu Beginn einer Parade fast nur Sonderkarten und kaum Zahlkarten auf die Hand bekommt. Indem daß die meisten Sonderfunktionskarten ohne Zahlkarten witzlos sind, und man ohne Zahlkarten in dieser Parade kaum sinnvoll agieren kann.
Jetzt haben wir folgendes ausprobiert: Jeder Spieler teilt seinen 24-Karten-Stapel zu Spielbeginn in zwei getrennte, separat gemischte Stapel zu je 12 Karten auf. Einer enthält die Zahlkarten von 2 bis 8, der andere die Zahlkarten 9 und 10 sowie alle Sonderfunktionskarten. Und vor jeder Parade zieht man je vier Karten von beiden Stapeln.
Nach einmal Ausprobieren kann man diese Änderung sehr empfehlen (obwohl ich natürlich trotzdem auch wieder verloren habe). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. was hält der Autor Günter Burkhardt von dieser Variante?
Schönen Gruß
Benno

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: Delphi - ein Vorschlag

Beitragvon Steffen S. » 18. Mai 2003, 12:52

Hallo Benno,

wir haten dieselbe Erfahrung, daher findet sich auch eine Variante im Anhang (meine) Rezension auf www.hall9000.de (bitte, bitte, ich wil NICHT werben, es ist nur wegen der Variante *zitter*):

http://www.hall9000.de/rezi.pl?spiel=delphi

Idel wäre natürlich, man kombiniert 2 Spiele.

Kartierte Grüße,
Steffen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste