Anzeige

Kontor

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Holgi

Kontor

Beitragvon Holgi » 19. Mai 2003, 19:06

Hallo ihr Spielbegeisterten,

heute evtl. wieder eine Frage aus der Rubrik unnütz ????
Kann ich auf einer Wasserkarte, die keine Verbindung zu anderen Wasserkarten hat und nur an einer Hafenkarte anliegt, das Schiff hinsetzen?

Ihr würdet mir sehr helfen.

Holgi

guido

Re: Kontor

Beitragvon guido » 19. Mai 2003, 20:21

Holgi schrieb:
> Kann ich auf einer Wasserkarte, die keine Verbindung zu
> anderen Wasserkarten hat und nur an einer Hafenkarte anliegt,
> das Schiff hinsetzen?

Hallo Holgi,

in der Regel auf Seite 7 steht "Um das Schiff zu bewegen, setzt er es auf eine beliebige Wasserkarte des Spielfelds, außer auf das Feld, auf dem es vorher stand."

- Also ich denke, das ist eindeutig. "Beliebig" heißt jede Wasserkarte, also auch eine, die keine direkte Verbindung zu anderen Wasserkarten hat.
Im Beispiel auf Seite 8 ist es ja auch so: die Wasserkarten liegen diagonal zu einander, sind also nicht direkt verbunden. Wird ja auch auch sonst so im Spiel gehandhabt hat. (Die Hafenkarte links unten ist also dementsprechend ein eigenes Gebiet, da diagonal zur anderen liegend und nicht direkt daneben)

Hoffe, Du wurdest hier geholfen ... :-)

Gruß
Guido

Peter Steinert

[RF]Re: Kontor

Beitragvon Peter Steinert » 19. Mai 2003, 21:52

Hallo,

dies benutze ich mal als Aufhänger für eine Frage, die ich schon länger habe:
Was genau ist mit dem Feld gemeint, "auf dem das Schiff vorher stand"?
Ist das Feld gemeint, von dem man es wegbewegt oder das Feld, von dem es in einem früheren Zug kam?

Gruß

Peter

guido

Re: [RF]Re: Kontor

Beitragvon guido » 20. Mai 2003, 01:05

Peter Steinert schrieb:
> Ist das Feld gemeint, von dem man es wegbewegt oder das Feld,
> von dem es in einem früheren Zug kam?

Hallo Peter,

Ich interpretiere ich die Regel so, dass man, sobald man sich entscheidet das Schiff zu bewegen (bildlich gesehen das Schiff in die Hand nimmt) nicht mehr auf die ursprüngliche Karte zurücksetzen kann. Ich gebe zu, dass dies im ersten Moment ein wenig inkonsequent erscheint, da man ja auch das Schiff auch von vornherein stehen lassen kann und diese Regel so erst mal keinen Sinn macht. Aber in der Regel ist auf Seite 8 ein Hinweis für den Sinn gegeben (und beweist damit auch meine Annahme): diese Regel bietet eine Art "Schuztfunktion" für Hafengebiete mit Schiffsymbol, die man ja normalerweise mit dem Schiff entfernen kann. Diese Gebiete können dann dort, wo das Schiff zunächst steht, nicht entfernt werden. Sobald ich also das Schiff anhebe, muss ich es wo anders hinsetzten. Damit lässt sich also besser taktisch und zum Teil sogar ein wenig strategisch planen.

Alles klar?

Gruß
Guido (der gerade sehr glücklich ist, weil ein Bekannter eine definitiv versehentlich gelöschte wichtig WordArbeit aus den Tiefen seines Rechner zurückgezaubert hat. Gott sei Dank kennen sich ein paar Leute nicht nur im Spielen aus...:-) )

Peter Steinert

Re: [RF]Re: Kontor

Beitragvon Peter Steinert » 20. Mai 2003, 07:53

Lieber Guido,

danke für Deine Antwort. Letztlich hatten wir Kontor auch so gespielt, wie von Dir beschrieben.

Gruß

Peter