Beitragvon Kathrin Nos » 21. Mai 2003, 13:26
Hallo Tobias,
"Tobias" hat am 21.05.2003 geschrieben:
> als ich mich erst letztens ein wenig bei uns (augsburg)
> nach neuen spielen umgesehen habe sind mir im "toys r
> us"-regal folgende zwei aufgefallen:
>
> - wallenstein
> - die händler
Beide Spiele finde ich sehr gut und empfehlenswert.
> die verpackung sowie spielmaterial hat mir gut gefallen.
Sogar die Spiele selbst sind gut ;-) Wenn Du im gleichen Regal das Spiel Im Zeichen des Kreuzes gesehen hast, so sind dort Verpackung und Spielmaterial auch gut, das Spiel selbst aber leider nicht, vor allem nicht im Vergleich zu Wallenstein und den Händlern.
> was für erfahrungen habt ihr mit den spielen gemacht? sind
> sie zu empfehlen?
Sie sind sehr unterschiedlich. Die Händler sind ein ziemlich extremes (aber auch gutes) Handels-Spiel. Wallenstein ist ein Mehrheiten- und Gebietseroberungs-Spiel, wobei der Eroberungsanteil nicht im Vordergrund steht (meiner Meinung nach, die nicht unbedingt von allen geteilt werden muss).
> hab ich irgendwas verpasst gibt es in dem bereich
> strategie/wirtschaft noch irgendwelche "must-have-titel" ???
Also, wenn [i]ich[/i] meinen Senf dazugeben darf: Das Zeitalter der Renaissance. Es hat aber eine lange Spieldauer (zwischen einer und zwei Stunden pro Mitspieler).
Um auch etwas weniger Extremes zu nennen: Unter den Strategiespielen gibt es zum Beispiel noch die exzellenten Fürsten von Florenz, auch die anderen alea-Spiele lohnt es sich sicher mal anzuschauen. Und viele weitere gute Spiele... - hier im Forum erhältst Du schnell hunderte Anregungen.
> im forum hab ich immer wieder was zu "amun-re" gehört,
> leider ist augsburg was brettspiele anbelangt immer weit
> hintern dran - gibt es das spiel denn eigentlich schon im
> handel zu kaufen?
Zwei Hilfestellungen möchte ich hier gerne nennen: Zum einen gibt es hier auf der Seite eine Liste der Einkaufsquellen (linker Bereich, letzter Link unter "Ihre Seiten"). Dort kannst Du selber auch Einträge vornehmen. Ausserdem befindet sich unter den Linkseiten (Link im Bereich "Standards") eine Sparte "Spieleanbieter und -versender". Links kannst Du auch eintragen, falls einer Deiner Lieblingsversender fehlt zum Beispiel.
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin