Anzeige

Bamboleo - Pizza oder Kleeblatt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
toasti

Bamboleo - Pizza oder Kleeblatt?

Beitragvon toasti » 19. Juni 2003, 11:11

hallo forumsteilnehmer,

wir haben das spiel bamboleo mit der pizza-spielplatte (runde spielplatte). in unserer spielrunde hat ein freund von uns die ausgabe mit dem kleeblatt. er sagt, dass die kleeblattform taktischer und interessanter sei. leider habe ich in noch keiner rezension nachlesen können, ob die aussage stimmt! wie sind eure erfahrungen?

grüße
toasti

Michael Andersch

Re: Bamboleo - Pizza oder Kleeblatt?

Beitragvon Michael Andersch » 19. Juni 2003, 12:03

toasti schrieb:
>
> in unserer spielrunde hat ein freund von uns
> die ausgabe mit dem kleeblatt. er sagt, dass die
> kleeblattform taktischer und interessanter sei. leider habe
> ich in noch keiner rezension nachlesen können, ob die aussage
> stimmt!

Äh - Du hast doch die beste Gelegenheit, es selbst auszuprobieren!?

VG,
Micha

toasti

Beitragvon toasti » 19. Juni 2003, 13:15

danke für die aufschlussreiche antwort! :sad:
es wäre schön, wenn manche leute nicht zu jedem beitrag ihren senf dazugeben würden, ohne auf die frage einzugehen!

toasti

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 19. Juni 2003, 13:29

toasti schrieb:

> danke für die aufschlussreiche antwort! :sad:
> es wäre schön, wenn manche leute nicht zu jedem beitrag ihren
> senf dazugeben würden, ohne auf die frage einzugehen!

Naja, weißt du, anonym läßt sich gut meckern.

Und Michael ist deshalb nicht auf deine Frage eingegangen, weil es halt nicht unbedingt nachzuvollziehen ist, weshalb du, wenn du schon die Möglichkeit hast, das Spiel in deinem Freundeskreis in beiden Versionen auszuprobieren, es nicht einfacht mal selbst ausprobierst, wenn du schon die Möglichkeit hast, daß du es in deinem Freundeskreis ausprobieren kannst, was die Möglichkeit beinhaltet, das Spiel nicht nur zu spielen, sondern sich die Version sogar vielleicht einfach mal auszuleihen, um die Version zu spielen, die du nicht hast, so daß die Version, die du hast, als Vergleich herangezogen werden kann für die Version, die du nicht hast, da du ja eine Version hast, die nicht der entpricht, die du nicht hast, womit bewiesen wäre, daß ein im Kreis herumreden dann durchaus Sinn macht, um jemanden etwas zu erklären, damit er versteht, warum etwas, was er selbst vielleicht sogar einmal ausprobieren kann, zu den Möglichkeiten zählt, die ihm selbst gegeben sind und außerdem Michaels Antwort sich ja nur darauf bezog, warum du, wenn du etwas wissen willst, nicht einmal auf die Idee kommst, die Version, die nicht dein Eigentum ist, gegen die Version, die, wenn ich dich in diesem Punkt richtig verstanden habe, dein Eigentum ist, versuchst aufzurechnen, so daß du dich, bei Interesse an dem von Michael vorgeschlagenem Vorgehen, durchaus in die Lage versetzen könntes, deine Frage selbst zu beantworten.

Alles klar? :-D

Wie dem auch sei -
Trotzdem noch schöne Grüße und viel Spaß beim Spielen.

P.S.
An deiner Stelle würde ich das nicht zu ernst nehmen.

peer

Beitragvon peer » 19. Juni 2003, 13:56

Hi,
wie Michael schon sagte - Probiers aus.
Grund: Es streiten sich die Gelehrten (also wir :-) ), was nun interessanter ist, oder obs eigentlich keinen Unterschied macht. Jedenfalls haten wir den Thread schon mal...

Meine persöhnliche Meinung (der aber bereits damals schon wiedersprochen wurde) ist, dass das Kleeblatt - wiewohl symmetrisch - etwas schlechter einschätzbar ist als die Scheibe. Umgekehrt ist die Scheibe leichter am Anfang zu positionieren, was auch nicht schlecht ist.
Aber groß sind die Unterschiede fürwahr nicht und "taktischer" wird Bamboleo bestimmt nicht durch Wechsel der Scheibe, höchstens interessanter. Und das auch nur graduell. Ich weiss ja nicht wie oft ihr (das imho ausgezeichnete) Bamboleo spielt, aber in der Regel sollte man mit einer Platte auskommen ....

ciao
Peer (gab jetzt auch seinen Senf dazu)

toasti

Beitragvon toasti » 19. Juni 2003, 15:28

hallo peer,

danke für die antwort!
dein senf schmeckt mir!

grüße
toasti

toasti

Beitragvon toasti » 19. Juni 2003, 15:30

hallo rolf,

ausprobieren werde ich es auf jeden fall!
wenn ich diese frage in das forum stelle, dann deshalb, weil mich auch die meinung anderer interessiert!

grüße
toasti

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 19. Juni 2003, 17:13

toasti schrieb:

> ausprobieren werde ich es auf jeden fall!
> wenn ich diese frage in das forum stelle, dann deshalb, weil
> mich auch die meinung anderer interessiert!

Ja, natürlich, ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ich meinte halt auch nur, was ich zum Schluß geschrieben habe - du solltest das nicht so ernst im Ton nehmen (und damit meinte ich sowohl deine Antwort auf Michael als auch meine Replik auf deine).

Ich wollte dem Senf nur ein wenig die Schärfe nehmen, deshalb habe ich einen absurden Beitrag gepostet.

Das Forum ist für Fragen da, und die wollen auch gestellt sein.

Schöne Grüße noch...

Tanja Sepke

[OT] Senf und Pizza

Beitragvon Tanja Sepke » 19. Juni 2003, 18:58

toasti schrieb:
>
>
> danke für die aufschlussreiche antwort! :sad:
> es wäre schön, wenn manche leute nicht zu jedem beitrag ihren
> [b] senf [/b] dazugeben würden, ohne auf die frage einzugehen!
>
> toasti

Hallo toasti,

ich finde Pizza mit Senf nicht so lecker ;-) :lol: :grin:

SCNR

Aber vielleicht schmeckt er ja auf Toast :lol:

nochmal SCNR......:lol: ;-)

Grüße aus Soest
Tanja (hofft, das toasti nicht sauer ist....konnte aber den Wortspielen nicht widerstehen)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 20. Juni 2003, 07:32

Hallo Rolf,

ich sehe, wir verstehen uns ;-).
Genau so war meine Antwort auch gemeint.

Belustigte Grüße,
Micha