Anzeige

Regeln Alhambra ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
samy

Regeln Alhambra ?

Beitragvon samy » 24. Juni 2003, 09:59

Wie sind den die Regeln bei Alhambra?

Sind Sie eher einfach oder komplizierter (wie Puerto Rico)?

Bei mir zuhause will nehmlich keiner Puerto Rico spielen weil's angeblich zu komplex ist.

Ich möchte das Spiel nicht wieder kaufen und dann spielt es keiner mit mir! Danke!!

Michael Andersch

Re: Regeln Alhambra ?

Beitragvon Michael Andersch » 24. Juni 2003, 10:20

Hi Samy,

im Vergleich zu PR sind sie eher einfach:
-kürzer
-in den ersten Partien gibt es nichts nachzuschlagen (wie z.B. die Gebäudefunktionen bei PR).

Ich würde mal sagen dass Alhambra so einfach ist, dass die Ausrede "das ist mir zu kompliziert" eigentlich nicht ziehen dürfte - schon gar nicht, wenn man das Spiel erklärt bekommt (was in 5 Minuten locker erledigt ist).

VG,
Micha

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Regeln Alhambra -> Spielearchiv

Beitragvon Kathrin Nos » 24. Juni 2003, 10:29

Hallo samy,

"samy" hat am 24.06.2003 geschrieben:
> Wie sind den die Regeln bei Alhambra?

Schau' sie Dir doch einfach an. Queen Games hat noch vor dem Erscheinen von Alhambra die Regeln als .pdf zur Verfügung gestellt. Du findest sie hier bei spielbox.de im Spielearchiv - hier auch der direkte Link:
http://www.spielbox.de/spielarchiv/kmw/alhambrar.php4

> Sind Sie eher einfach oder komplizierter (wie Puerto Rico)?

Sie sind m.E. einfacher als Puerto Rico.

Hoffe geholfen zu haben.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

David Haupt

Beitragvon David Haupt » 24. Juni 2003, 11:41

Hallo samy,

weiß ja nicht wo Du wohnst, aber such doch mal Anschluß an einen Spieletreff. Dort besteht dann garantiert die Möglichkeit auch solche Spiele wie Puerto Rico zu spielen.

Bei mir zuhause spielen wir auch eher Spiele wie Alhambra, da meine Frau auch weniger für komplexe Spiele zu begeistern ist und meine Söhne noch nicht das enstprechende Alter haben. Daher spiele ich dann im Freundeskreis und bei unserem Spiele-Treff die "Perlen" wie Puerto Rico oder z.B. Amun-Re.

Gruß
Dave

hannes

Beitragvon hannes » 24. Juni 2003, 11:49

Hi

Die Regeln sind viiiiiiiiiiiiiel einfacher als bei Puerto Rico und sie sind auch viel eingängiger.

Jeder, der die Regeln richtig erklärt gekriegt und das Spiel einmal gespielt hat, kann das Spiel nachher problemlos selber erklären. Was man bei Puerto Rico sicher nicht behaupten kann.

Was man vielleicht jeweils noch in den Regeln nachschlagen muss, sind die Startvorbereitungen. Aber die sind nicht sehr üppig und gut beschrieben.

Und das Handling mit den Reserveplättchen (Alhambra umbauen) kennt man vielleicht auch nicht so schnell, weil man es möglicherwese selten oder gar nie benützt. Aber kompliziert ist es nicht und wie alles andere sehr gut beschrieben und anhand von Beispielen erklärt.

Ich finde Alhambra rundum gelungen, ein Spiel dass Gelegenheitsspielern und Vielspielern Spass macht (bis zu 4 Spielern auf jeden Fall).

Der einzige Vorwurf, den ich dem Spiel machen muss, ist die optisch eher schwierige Unterscheidbarkeit der Geldsorten Dukaten und Dirham. Aber das gehört eigentlich in einen andern Thread ...

Reguläre Grüsse

hannes

Dorothee Haarmann

Beitragvon Dorothee Haarmann » 24. Juni 2003, 13:46

Hallo Samy!
Deine Sorgen sind vollkommen unbegründet. Alhambra ist sehr einfach zu erlernen, wir spielen es schon länger mit unseren beiden Kindern (8 und 10 Jahre), und die zocken uns manchmal ganz schön ab.
Im übrigen werden wir das Spiel auch beim Schulfest unserer Grundschule mit den Kindern der Klassen 1-4 spielen.
Noch Fragen...?
Es ist aber nicht so, dass Alhambra keinen Reiz für Erwachsene hätte, ganz im Gegenteil, ich finde es immer wieder ein nettes, nicht zu langes Spiel für zwischendurch.
Also nichts wie hin zum Spieleladen!!!

Viel Spaß bei Alhambra

Dorothee

samy

Beitragvon samy » 24. Juni 2003, 14:05

Vielen Dank an alle!!

Ich werds mir auf jeden fall kaufen!

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 24. Juni 2003, 15:48

Asl "Spiel des Jahres" DARF die Spielregel eigentlich nicht schwer sein, denn sonst würden ja wieder Tausende von Alhambras ungespeilt imm Schrank verkümmern, weil die Leute über Weihnachten keine Lust auf seitenlange Regeln haben.
VG
Helmut

Jost Schwider

RE: Regeln Alhambra ?

Beitragvon Jost Schwider » 26. Juni 2003, 20:10

"hannes" hat am 24.06.2003 geschrieben:

> Jeder, der die Regeln richtig erklärt gekriegt und das
> Spiel einmal gespielt hat, kann das Spiel nachher
> problemlos selber erklären. Was man bei Puerto Rico sicher
> nicht behaupten kann.

Einspruch: Wer PR (gut) erklärt bekommen hat, kann das Spiel auch leicht erklären. Genau genommen ist PR auch gar nicht schwer zu lernen (oder gar zu spielen - ich meine jetzt natürlich nicht "sinnvoll zu spielen"). Allein der Umfang der Regeln ist etwas abschreckend (enthält dafür aber auch keine Unklarheiten).

> Und das Handling mit den Reserveplättchen (Alhambra
> umbauen) kennt man vielleicht auch nicht so schnell, weil
> man es möglicherwese selten oder gar nie benützt. Aber
> kompliziert ist es nicht und wie alles andere sehr gut
> beschrieben und anhand von Beispielen erklärt.

100% ACK.

> Ich finde Alhambra rundum gelungen, ein Spiel dass
> Gelegenheitsspielern und Vielspielern Spass macht (bis zu 4
> Spielern auf jeden Fall).

Bis [i]max.[/i] 4 Spielern... ;-)

> optisch eher schwierige Unterscheidbarkeit der Geldsorten
> Dukaten und Dirham.

Yapp!
:-O Und dann sind neben den Farben auch noch die Anfangsbuchstaben gleich! :-? ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 26. Juni 2003, 20:10

"samy" hat am 24.06.2003 geschrieben:

> Wie sind den die Regeln bei Alhambra?

Auf Papier gedruckt. Mit Bildern. :LOL: ;-)
*SCNR*

> Sind Sie eher einfach oder komplizierter (wie Puerto Rico)?

Vorneweg: Du kennst den Unterschied zwischen "kompliziert" und "komplex"?
In diesem Sinne ist PR eben nicht kompliziert (zu lernen), aber durchaus komplex (sinnvoll zu spielen).

> Bei mir zuhause will nehmlich keiner Puerto Rico spielen

Das ist Schade. Wenn man die Regeln erklärt bekommt spielt es sich doch ganz einfach und flüssig. Schließlich sieht man ja jedesmal beim rechten Nachbarn, wie eine Rolle zu nutzen ist...

> Ich möchte das Spiel nicht wieder kaufen und dann spielt es
> keiner mit mir! Danke!!

Alhambra ist natürlich anders. Durch das relativ hohe Glücksmoment (insbesondere bei 5 bis 6 Spielern m.E. schlimm) muss/kann man nicht großartig planen, so dass der einzelne Spieler nicht so lange und tiefschürfend Grübeln muss.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Bernd Dietrich

Beitragvon Bernd Dietrich » 26. Juni 2003, 20:18

Jost Schwider schrieb:

> > optisch eher schwierige Unterscheidbarkeit der Geldsorten
> > Dukaten und Dirham.
>
> Yapp!
> :-O Und dann sind neben den Farben auch noch die
> Anfangsbuchstaben gleich! :-? ;-)
>
Ach Jost :roll:
man zählt die S i l b e n !

Bernd

hannes

RE: Dirham - Dukaten (Alhambra)

Beitragvon hannes » 26. Juni 2003, 21:34

Jetzt aber mal ernst ;-) haft, Bernd.

Ihr dürft ja jetzt Alhambra sicher nachdrucken. Habt ihr euch überlegt, ob die farbliche Unterscheidung der D-Geldsorten bei einem Neudruck verbessert werden kann ? Ich hoffe für das Spiel, dass ihr da was machen könnt.

hannes (der annimmt, dass bei einem FF-Spiel (mindestens) eine Geldsorte grün geworden wäre :D )

hannes

RE: Dirham - Dukaten (Alhambra)

Beitragvon hannes » 26. Juni 2003, 21:47

Nachtrag : Das Problem liegt weniger bei den Karten als viel mehr beim Bauhof, wo die Gebäude angeboten werden. Die braune Farbe, die eigentlich die Hintergrundfarbe des Dirham-Geldscheins ist, kommt auch wieder als Hintergrundfarbe beim Dukaten-Bauhofabteil vor.

Diese Farbgleichheit macht mir beim Spielen immer noch etliche Mühe. Bei Spielneulingen ist es jeweils genau so.

hannes