Anzeige

Queen Games

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias

Queen Games

Beitragvon Matthias » 9. Juli 2003, 17:41

Um juristischen Konsequenzen aus dem Wege zu gehen, deren Reichweite wir derzeit nicht übersehen können, haben wir uns entschlossen, die die Geschäftspolitik des Herstellers Queen Games, Troisdorf, betreffenden T(h)reads der letzten Tage zu löschen.
Matthias Hardel - Chefredakteur spielbox

Fritz Meinhard

Re: Queen Games

Beitragvon Fritz Meinhard » 9. Juli 2003, 18:45

Matthias schrieb:
>
> Um juristischen Konsequenzen aus dem Wege zu gehen, deren
> Reichweite wir derzeit nicht übersehen können, haben wir uns
> entschlossen, die die Geschäftspolitik des Herstellers Queen
> Games, Troisdorf, betreffenden Treads der letzten Tage zu

Tread = treten / Treads = Schritte
Threads = (Internet)-Faden

ein treffendes Wortspiel amüsiert sich Fritz

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 9. Juli 2003, 23:17

Hm, das stimmt schon nachdenklich,oder?

In der Diskussion hat Queen Games im Moment einen schlechten Eindruck bei mir hinterlassen... hätte mich doch interessiert, wie das weitergegangen wäre.

Irgendwie ein fader Beigeschmack...

Ich will jetzt aber nicht darüber nachdenken, ob da wer angefragt hat, ob man nicht die ganze Sache löschen könnte...auf jeden fall hoffe ich, dass diese Art eine Diskussion die richtige ist.

Ich möchte jetzt nicht weiterfragen, denn sonst würde es ja einfach weitergehen...aber ich bin im Moment doch stark verwundert.

Jürgen (hatte nur gelesen, jedoch nichts gepostet)

Franz-Benno Delonge

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 9. Juli 2003, 23:22

Liebe Wortspieler,
ich möchte auch nochmal beckmessern, daß sich im hiesigen Forum manchmal auch schon die Bezeichnung "threats" gefunden hat. Was im hier gerade aktuellen Zusammenhang auch nicht unpassend wäre, weil es ja "Bedrohung" heißt.
Schönen Gruß
Benno

Roman Pelek

Pro Löschung

Beitragvon Roman Pelek » 10. Juli 2003, 05:45

Hi Jürgen,

> Hm, das stimmt schon nachdenklich,oder?

Nein, es war m. E. eindeutig zu tief unter der Gürtellinie, was streckenweise hier gepostet wurde (es gab auch viele sinnvolle Beiträge, aber schon ein, zwei Misstöne ruinieren halt vieles). Dass sich notfalls die Betroffenen mit Androhung rechtlicher Mittel wehren, ist für mich nur zu verständlich - sie müssen das tun, um ihre Reputation zu wahren (und ich würde da nicht anders handeln). Wenn wir mal ehrlich sind, war das, was hier jüngst stattfand, eine Schlammschlacht ohnegleichen, für die man sich zutiefst bei den Betroffenen entschuldigen sollte.

> Irgendwie ein fader Beigeschmack...

Der bleibt bei sowas naturgemäß auf der Zunge hängen. Nein, schön war das alles nicht, so wie es sich entwickelt hat. Erst Recht nicht für die Institution SB-Forum an sich, die hat sich damit mal wieder fein selbst geschadet in der Szene.

> Ich will jetzt aber nicht darüber nachdenken, ob da wer
> angefragt hat, ob man nicht die ganze Sache löschen
> könnte...auf jeden fall hoffe ich, dass diese Art eine
> Diskussion die richtige ist.

Sie ist es nach meinem Dafürhalten nicht, wenn die Beteiligten ihren Unmut auf solch niedrigen Niveau äußern und sich teilweise wissentlich in den Bereich der Geschäfts- und Rufschädigung begeben. Jeder vernünftige Mensch kann sich an drei Fingern abzählen, dass solcher Habitus nicht ohne Folgen bleibt.

> Ich möchte jetzt nicht weiterfragen, denn sonst würde es ja
> einfach weitergehen...aber ich bin im Moment doch stark
> verwundert.

Du hast schon längst weitergefragt.

Ob der Entwicklung hier ziemlich angesäuerte Grüße,
Roman

Ulrich Rheimann

Re: Pro Löschung

Beitragvon Ulrich Rheimann » 10. Juli 2003, 09:02

...Wenn wir mal
> ehrlich sind, war das, was hier jüngst stattfand, eine
> Schlammschlacht ohnegleichen, für die man sich zutiefst bei
> den Betroffenen entschuldigen sollte.

Welche Betroffenen meinst Du denn bitte (Spieler, Einzelhändler, Queen Games?) und wer soll sich entschuldigen. (Spieler, Einzelhändler, Queen Games?)

> Erst Recht nicht für die Institution SB-Forum an sich, die
> hat sich damit mal wieder fein selbst geschadet in der Szene.

Wann hat sich denn das Forum geschadet und wenn ja, in welcher Szene? Etwa der Szene aus Spielern, die seit 2-3 Jahren spielt und 5 Spiele zu Hause hat, oder der Szene, die nachfragt, welches Spiel sie sich schenken lassen soll, wenn Geburtstag und Weihnachten ansteht oder der Szene, die durchschnittlich 1500 Spiele zu Hause hat, seit langen Jahren alles kennt was Rang und Namen hat und sich hier i. d. R. nicht meldet?

Gruß,

Uli

Lothar Kothe

Beitragvon Lothar Kothe » 10. Juli 2003, 09:10

Hallo Matthias,

vielen Dank für die - m.E. - richtige und notwendige Entscheidung.

Es war wahrlich keine Sternstunde des Forums und es ist zu hoffen, daß solcherlei "Diskussionen" in Zukunft ein noch schnelles Ende bereitet werden.

In diesem Sinne
Lothar Kothe

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. Juli 2003, 10:01

Lothar Kothe schrieb:
> Es war wahrlich keine Sternstunde des Forums und es ist zu
> hoffen, daß solcherlei "Diskussionen" in Zukunft ein noch
> schnelles Ende bereitet werden.

.......na da bin ich ja froh, daß ich seit einiger Zeit einiges um die Ohren habe und die Diskussion daher versäumt habe!

Gruß
Braz (,der ebenso Schlammschlachten nicht leiden kann)

Denis

Beitragvon Denis » 10. Juli 2003, 11:05

Volle Zustimmung!

Marco Aschwanden

RE: Queen Games

Beitragvon Marco Aschwanden » 10. Juli 2003, 15:11

> Um juristischen Konsequenzen aus dem Wege zu gehen, deren
> Reichweite wir derzeit nicht übersehen können, haben wir
> uns entschlossen, die die Geschäftspolitik des Herstellers
> Queen Games, Troisdorf, betreffenden T(h)reads der letzten
> Tage zu löschen.
> Matthias Hardel - Chefredakteur spielbox

Aha, Queen Games macht offenbar Druck... 8o)
unkommentierte Grüsse (sonst müsste dieser Thread auch noch gelöscht werden)
Gruss,
Marco

peer

Beitragvon peer » 10. Juli 2003, 21:18

Hi,
Marco Aschwanden schrieb:
>>
> Aha, Queen Games macht offenbar Druck... 8o)

:roll:
Ist sowas notwendig?

ansonsten: Zustimmung zu Roman

ciao
peer

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 11. Juli 2003, 00:09

Hi Ulrich,

Ulrich Rheimann schrieb:

> Welche Betroffenen meinst Du denn bitte (Spieler,
> Einzelhändler, Queen Games?) und wer soll sich entschuldigen.
> (Spieler, Einzelhändler, Queen Games?)

Ich habe diesen Teil bewusst sehr offen gelassen, weil ich damit primär zum Nachdenken über die Umgangsformen, die manchmal (meist geht es ja hier erfreulicherweise sehr gesittet zu) im Forum herrschen, anregen wollte, ohne Partei zu ergreifen oder direkt zu kritisieren. Es liegt mir fern, denselben Fehler zu begehen, der teilweise in eben jenen Threads gemacht wurde. Ich fand lediglich, dass an manchen Stellen der Ton einfach nicht stimmte. Konkret benennen möchte ich diese Stellen nicht, da hat sich jeder intensive Leser respektive Schreiber sicher ein eigenes Bild machen können.

> Wann hat sich denn das Forum geschadet und wenn ja, in
> welcher Szene? Etwa der Szene aus Spielern, die seit 2-3
> Jahren spielt und 5 Spiele zu Hause hat, oder der Szene, die
> nachfragt, welches Spiel sie sich schenken lassen soll, wenn
> Geburtstag und Weihnachten ansteht oder der Szene, die
> durchschnittlich 1500 Spiele zu Hause hat, seit langen Jahren
> alles kennt was Rang und Namen hat und sich hier i. d. R.
> nicht meldet?

Das Forum schadet sich mit solchen Aktionen bezüglich der aktiven Szene, also der Leute, die damit ihr Geld verdienen bzw. investieren. Der Ruf und damit die Bereitschaft, dieses Forum auch zu unterstützen, sinkt an manchen Stellen natürlich nach solchen Aktionen. Auch hier möchte ich bewusst gar nicht ins Detail gehen (denn das gehört hier nicht hin), sondern nur zu bedenken geben, dass manches eben auch Konsequenzen hat, die letztlich auch Unbeteiligten und dem Forum selbst zum Nachteil gereichen können. Kurzum: dass wir uns hier mit so etwas einfach keinen Gefallen tun und der Nutzen häufig minimal ist, der Schaden aber durchaus empfindlich sein kann.

Ich hoffe, mein Ansinnen etwas klarer umrissen zu haben. Ich denke, dass wir uns manchmal selbst im Weg stehen und fand, dass dieser Aspekt bisher noch nicht genügend zur Sprache kam, darum wollte ich ihn noch einmal nachhaltig anmerken. Ich hoffe ebenso, dass man mir meine Verärgerung ob der Geschehnisse nachsieht und dies als allgemeine Anregung für die in meinen Augen lohnenswerte Gemeinschaft des SB-Forums versteht. Und sorry für die von mir hier im Forum sicher ungewohnte Förmlichkeit in diesem Posting, aber ich denke, dass es dieses heikle Thema gebietet, einmal ernsthaft und sachlich zu schreiben, auch mit Rücksicht auf und Respekt vor den Betroffenen.

Ciao,
Roman

Eisfuchs

Beitragvon Eisfuchs » 11. Juli 2003, 11:44

Hallo,

........Der Takt ist keine Sache, die man für Geld kaufen kann, er ist auch keine Wissenschaft, die an Hochschulen gelehrt wird. Er wächst aus sich selbst, wenn er auf den Boden ›Güte‹ und ›Freundlichkeit‹ fällt.

......der sich freut nichts gelesen zu haben................

cu eisfuchs

Ulrich Rheimann

Beitragvon Ulrich Rheimann » 11. Juli 2003, 12:03

Danke für die umfangreiche Antwort.Diese Förmlichkeit war kein Problem.

Gruß,

Uli