Anzeige

Kreml / Fata Morgana o. Avalon Hill

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven

Kreml / Fata Morgana o. Avalon Hill

Beitragvon Sven » 16. Juli 2003, 21:31

Spät haben wir diese wunderbare Spiel für unsere Spielrunde entdeckt und es ergab sich eine Regelfrage, die eigendlich unzweifelhaft beschrieben ist. Dennoch wurde darüber diskutiert:

Phase 7 / Rehabilitationen

Kann man hier mit einem Politbüromitgleid einen oder beliebig viele Verbannte pro Runde rehabilitieren.

Die Regel müsste man eigentlich so auslegen, dass dies möglich ist, aber dann würde ein Politbürolist ja theoretisch 20 oder mehr Jahre in einem Zug altern können !?

Gruss aus Hamburg
Sven

Erhard Portner
Kennerspieler

Re: Kreml / Fata Morgana o. Avalon Hill

Beitragvon Erhard Portner » 16. Juli 2003, 22:17

Sven schrieb:
>
> Spät haben wir diese wunderbare Spiel für unsere Spielrunde
> entdeckt und es ergab sich eine Regelfrage, die eigendlich
> unzweifelhaft beschrieben ist. Dennoch wurde darüber
> diskutiert:
>
> Phase 7 / Rehabilitationen
>
> Kann man hier mit einem Politbüromitgleid einen oder beliebig
> viele Verbannte pro Runde rehabilitieren.
>
> Die Regel müsste man eigentlich so auslegen, dass dies
> möglich ist, aber dann würde ein Politbürolist ja theoretisch
> 20 oder mehr Jahre in einem Zug altern können !?
>
>
> Gruss aus Hamburg
> Sven

Hallo Sven,

in meinen Partien habe ich bislang noch nie die Situation erlebt, dass ein Politbüromitglied gleich mehrere nach Sibirien Verbannte rehabilitieren wollte.

Was aber die in dem Zusammenhang "eingehandelten" Stresspunkte anbelangt, ist die Regel in diesem Punkt eigentlich nicht eindeutig, wie ich gerade beim nochmaligen Lesen der entsprechenden Regelpassage feststelle. An sich lässt der Wortlaut der Regel auch die Interpretation zu, dass das Politbüromitglied um 5 Jahre altert, egal wie viele Personen er in einem Jahr rehabilitiert. Aber ich glaube nicht, dass das so gemeint ist. Gemeint dürfte vielmehr sein, dass er für jede einzelne Rehabilitation um 5 Jahre altert. Man muss also mit diesem Instrument sehr umsichtig vorgehen.

Schön, dass Dir "Kreml" gefällt. Ich halte es auch immer noch - trotz veränderter Zeiten - für ein ganz tolles Spiel!

Gruß aus Berlin
Erhard

Erhard Portner
Kennerspieler

Re: Kreml / Fata Morgana o. Avalon Hill

Beitragvon Erhard Portner » 16. Juli 2003, 22:26

Ach ja, um noch Deine eigentliche Frage zu beantworten:

> Kann man hier mit einem Politbüromitgleid einen oder beliebig
> viele Verbannte pro Runde rehabilitieren.

Natürlich kann ein Politbüromitglied auch mehrere nach Sibirien Verbannte rehabilitieren. Aber dafür altert das Politbüromitglied m.E. für jede Rehabilitation um 5 Jahre.

Erhard

Marten Holst

RE: Kreml / Fata Morgana o. Avalon Hill

Beitragvon Marten Holst » 16. Juli 2003, 22:39

Moin Erhard,

die unqualifizierte Aussage eines begeisterten Kremlers, der gerade feststellen musste, dass seinem Exemplar die Regeln fehlen und irgendwann mal nur eine kopierte Alterungstabelle und ein Übersichtsbogen deren Platz einnehmen...

> > Kann man hier mit einem Politbüromitgleid einen oder
> beliebig
> > viele Verbannte pro Runde rehabilitieren.
>
> Natürlich kann ein Politbüromitglied auch mehrere nach
> Sibirien Verbannte rehabilitieren. Aber dafür altert das
> Politbüromitglied m.E. für jede Rehabilitation um 5 Jahre.

Genau so ist es. Zumindest spiele ich es immer so. Und in einzelnen Partien ist es mir auch schon untergekommen, dass der zuständige Politbürolist dann Amok lief, entweder um ihn umzubringen (ich erinnere mich begeistert an eine Partie, in der ich durch den Satz "ich setze zwei Punkte nach auf Esbeoff" jemanden dazu brachte, seinen eigenen Genossen unmittelbar vor der dritten Parade wegzuschießen, indem er ihn um 30 Jahre oder so altern ließ), oder weil es eh egal ist.

Grüße
Marten

Hans

Beitragvon Hans » 16. Juli 2003, 23:47

Hallo, Ihr alten Kremlisten,

ich habe leider auch mein Kreml-Spiel nicht zur Hand, und das wird sich auch demnächst nicht ändern.
Aber wenn ich das recht in Erinnerung habe, war irgendwo in den Ergänzungsregeln dieses Problem sogar explizit angesprochen. Da ging es darum zu verhindern, daß ein über 80 Jahre alter Politiker wie wild rehabilitiert (bei 80 hört, glaube ich, die Alterungstabelle auf). Daraus habe ich den Schluß gezogen, daß jeder einzelne Rehabilitierte den Rehabilitierenden um 5 Jahre altern läßt. Ich stimme also meinen Vorrednern (-schreibern) zu.

Zittrige Grüße,
Hans

Sven

Beitragvon Sven » 16. Juli 2003, 23:57

Ich bedanke mich für die Antworten !

Sven

Lukas Merlach
Kennerspieler

Beitragvon Lukas Merlach » 17. Juli 2003, 10:26

> Ich bedanke mich für die Antworten !
trotzdem noch eine Nachlieferung:

"Hans" schrieb:
> Da ging es darum zu verhindern, daß ein über 80 Jahre alter Politiker wie
> wild rehabilitiert (bei 80 hört, glaube ich, die Alterungstabelle auf).
bei 95.
Die Zusatzregel besagt, dass ein 95-jähriger sofort zum Staatspräsidenten befördert wird und aus der aktiven Politik ausscheidet.

Ohne die Zusatzregel gibts 5 Jahre pro Rehabilitation.
(In der Tat könnte man die Formulierung auch anders interpretieren - aber das ändern wir nun nicht mehr :-) )

Und ja, es gibt ab und zu lebensmüde Politiker die eine Generalamnestie mit z.B. 30 Stresspunkten ausrufen.

Gruss Lukas

Criamon

Beitragvon Criamon » 17. Juli 2003, 10:38

Hallo Lukas,

na wenn das keine Antwort aus berufenen Munde ist :-)

Viele Grüße von "Herrn Häberle" und wir freuen uns schon auf The Mess.

Gruß Heiko
* www.krimispiel.net *

Chregi

Warum keine Neuauflagel?

Beitragvon Chregi » 17. Juli 2003, 11:05

Lukas Merlach schrieb:
>
> (In der Tat könnte man die Formulierung auch anders
> interpretieren - aber das ändern wir nun nicht mehr :-) )

Wieso denn nicht. Eine Neuauflage von Kreml könnte doch mal 'ne Überlegung wert sein ;)

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der Kreml liebt, der sich aber oft schwer tut mit den vielen kleinen Fuselteilen und der es darum hasst, wenn ein Politiker alle paar Sekunden wieder ein Jahr altert ;) )

Stephan

Kreml: Fummelei (Re: Warum keine Neuauflagel?)

Beitragvon Stephan » 17. Juli 2003, 13:06

Chregi schrieb:
[...]
> Wieso denn nicht. Eine Neuauflage von Kreml könnte doch mal
> 'ne Überlegung wert sein ;)
>
> Gruss aus der Schweiz
> Chregi (der Kreml liebt, der sich aber oft schwer tut mit den
> vielen kleinen Fuselteilen und der es darum hasst, wenn ein
> Politiker alle paar Sekunden wieder ein Jahr altert ;) )

...hat jemand für diese Fummelei eine praktische Lösung? Ich hatte mir mal überlegt, die Politiker z.B. auf dünnes Sperrholz aufzukleben und für die Krankheitspunkte kleine Löcher zu bohren, wo man rote Stecker einstecken kann. Allerdings steigt dann der Platzbedarf fürs Aufräumen des Spiels enorm. Gibt es irgendwelche andere Lösungen (auch gerade für die Fummelei beim Altern eines Politikers)?

Stephan

Sven

Vielen Dank

Beitragvon Sven » 17. Juli 2003, 21:46

Vielen Dank !

Sven