Anzeige

"Die Händler" - ohne Einflusskarten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter

"Die Händler" - ohne Einflusskarten

Beitragvon Peter » 27. Juli 2003, 09:58

Hallo, es soll von einem Autor der Vorschlag gemacht worden sein, ohne die Einflusskarten (Ausstattung usw.) zu spielen. Wie sind eure Erfahrungen damit, da die Einflusskarten schon eine sehr starke Wirkung haben?

Michael Schramm

Re: "Die Händler" - ohne Einflusskarten

Beitragvon Michael Schramm » 27. Juli 2003, 12:33

Hi,

wie ich es hier schon mal geschrieben habe: für mich ist die Variante von Derek Carver - um diesen Autoren handelt es sich - keine Verbesserung, sondern eher eine Verstümmeleung des Spiels. Mein Tip ist eindeutig: spiel DIE HÄNDLER so wie es die Spielregel vorgibt, dann hst Du das Optimum bei dem Spiel herausgezogen. Ich weiß, dass es hier auch andere Einschätzungen gibt - jeder kann natürlich machen, was er möchte! Meine Bewertung begründet sich auf eine ziemlich hohe Zahl von Testspielen, auch schon mit dem damaligen Prototyp. Daher ist mir das Weglassen der Einflusskarten schon begegnet, als das Spiel noch gar nicht auf dem Markt war. Und unseren Testgruppen hat diese Variante eben gar nicht gefallen, da hierdurch ein wesentliches taktisches Element plötzlich fehlte.

nice dice

Michael

Denis

Beitragvon Denis » 27. Juli 2003, 13:02

Wie Michael schon schreibt, ohne Einflusskarten machen die Händler keinen Spass, da ein wichtiges strategisches Element verloren geht und es nur zu einem langweiligen Laufspiel verkommt, da jeglicher Einfluss auf Mitspieler verhindert wird. Wir haben die Händler schon sehr oft gespielt und auch einmal mit dieser Variante, dieses Spiel aber abgebrochen und mit Einflusskarten neu gestartet.

peer

Beitragvon peer » 27. Juli 2003, 18:47

Hi,
hängt davon ab, was ihr gerne spielt;
Mit Einfluskarten ist es taktischer, der Einflúss ist grösser. Mehr ein "Vielspieler-Spiel"
Ohne Einflusskarten ist das Spiel leichtgewichtiger, sagen wir mal "Familienfreundlciher".
ciao
Peer

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 28. Juli 2003, 08:32

Dann will ich mal kurz für die Derek-Carver-Variante stimmen.

Unserer Spielrunde gefielen die Einflusskarten nicht sonderlich. Andere mögen "Ereigniskarten"hier taktisch nennen - für mich sind sie bei DIE HÄNDLER Ballast, die die eigentliche Klasse des Spiels eher verschlimmbessern. Uns gefiel die "Nacktheit" durch die Derek Carver Variante ausgesprochen gut. Die Mechanik dieses dann sehr guten Wirtschaftsspiels kommt voll zum tragen. "Familienfreundlicher" - ohne Karten? "Taktischer - mit Karten? Ich meine: Ohne Karten wird es einfach besser (aber auf den Tausch der Phasen 4 und 5 achten. Und 7000 statt 5000 Startkapital)

Aber ansonsten: Einfach mal ausprobieren. Und wenn Dir das Spiel mit Karten besser gefällt.. Gut so! Hauptsache das Spiel gefällt Dir und Du hast das Gefühl für Dein Geld einen reellen Gegenwert bekommen zu haben.

Dieter Niehoff

Mike

Beitragvon Mike » 28. Juli 2003, 08:49

Hi
Wir haben es das erste mal ohne Karten gespielt, das zweite mal normal mit Karten (so mal zum Vergleich) und spielen es seit dem nur noch ohne Karten. Schön einfach und schnell, und wirklich mehr Einfluss hat man mit den Karten auch nicht.
Mike

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 28. Juli 2003, 13:10

Dieter Niehoff schrieb:

> "Familienfreundlicher" - ohne Karten? "Taktischer - mit
> Karten? Ich meine: Ohne Karten wird es einfach besser (aber
> auf den Tausch der Phasen 4 und 5 achten. Und 7000 statt 5000
> Startkapital)

Ach ja, zusätzlich würde ich noch auf die Abstandsregel verzichten,
also keine zwei Felder Abstand beim Bauen, und für eine Stadt auch nur
2 Getreide und 2 Erz zahlen. ;-)

SCNR, Stephan

Denis

Beitragvon Denis » 28. Juli 2003, 16:11

wohl den falschen post erwischt ;) wir sind beim handeln, nicht beim siedeln....