Anzeige

Phalandia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Phalandia

Beitragvon Markus N. » 4. August 2003, 16:32

Hallo zusammen,

ich suche ein Spiel, das ich selber nicht kenne, das den Titel trägt: Falandia, oder Phalandia, oder irgendsowas ähnliches...
Ich weiss, diese Angaben sind etwas dürftig, aber vielleicht gibt es ja trotzdem jemanden, der das Spiel kennt, oder den Verlag, oder sonst eine Information zu diesem Spiel.

Gruss Markus

Udo

Re: Falandia

Beitragvon Udo » 4. August 2003, 16:47

Hi,

Google findet ein französisches Rollenspiel mit Falandia ...

Grüßle,

Udo

Lukas Merlach
Kennerspieler

RE: Phalandia

Beitragvon Lukas Merlach » 5. August 2003, 10:12

> ich suche ein Spiel, das ich selber nicht kenne, das den
> Titel trägt: Falandia, oder Phalandia, oder irgendsowas
> ähnliches...
> Ich weiss, diese Angaben sind etwas dürftig, aber
> vielleicht gibt es ja trotzdem jemanden, der das Spiel
> kennt, oder den Verlag, oder sonst eine Information zu
> diesem Spiel.

Ich tippe auf "Pfahlandia".
Ein Spiel, das anlässlich einer Ausstellung über Pfahlbauer publiziert wurde. Vermutlich frühe Neunzigerjahre, vermutlich Stadt (oder Kanton) Zürich.

Aber ich hab das Spiel selbst nie gesehen... Nur die Anfragen danach tauchen in der Schweiz regelmässig auf...
(und auch Google half mir grad nicht weiter...)

Gruss Lukas

ueli blum

Pfahlandia

Beitragvon ueli blum » 5. August 2003, 15:10

Ich habe damals diese Ausstellung mit der Schule besucht. Es muss irgendwo zwischen 1989 und 92 gewesen sein. Ich kann mich erinnern, das ich auch das Spiel Pfahlandia gespielt habe.
Folgendes ohne gewähr (ich war damals 10 bis 13 und erinnere mich deshalb nicht so genau):
Das Spiel war, so glaube ich mich zu erinnern, zumindest nicht ein gänzlich stupides Laufspiel, wie es sonst zu solchen Anlässen herausgebracht wird. Denn ich mochte es und da ich mich damals schon für spiele interessierte, muss es doch zumindest einen gewissen Reiz gehabt haben. Darüber wie das Spiel funktionierte kann ich aber beim besten willen nichts mehr sagen.

noch mehr ohne gewähr:
ich glaube das Spiel erschien beim Lehrmittelverlag des Kantons Zürich

wie Lukas habe ich auch nichts über google gefunden, und der Lehmittelverlag hat natürlich nur seine aktuellen produkte im internet

Hoffe irgendwie geholfen zu haben
Gruss Ueli

Markus N.

Re: Pfahlandia

Beitragvon Markus N. » 5. August 2003, 15:56

Hallo Ihr Spieler

vielen Dank für Eure Antworten... Ihr konntet mir doch ein wenig helfen, ich denke das mit dieser Pfahlbauerausstellung ist das nächste, das ich unter die Lupe nehmen werde.
Liebe Grüsse

Markus