Anzeige

Carcassone & Siedler Kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chris

Carcassone & Siedler Kartenspiel

Beitragvon Chris » 31. August 2003, 00:41

Hallo,

meine Freundin und ich spielen schon seit einiger Zeit begeistert Carcassonne inkl. den Erweiterungen. Wir haben jetzt darüber nachgedacht uns auch das Siedler Kartenspiel zu kaufen, sind uns aber noch nicht ganz sicher.
Wir haben Angst dass die beiden Spiele zu ähnlich sein könnten und dadurch zu wenig Abwechslung reinkommt. Ist dem so, oder sind die beiden doch so verschieden, dass man sie ohne Probleme auch "nebeneinander", d.h. abwechselnd, spielen kann?

Arne Hoffmann

Re: Carcassone & Siedler Kartenspiel

Beitragvon Arne Hoffmann » 31. August 2003, 01:00

Moin Chris,

ihr könnt bedenkenlos Carcassonne und das Siedler-Kartenspiel nebeneinander spielen. Die beiden haben soviel miteinander gemeinsam wie etwas Sushi und Schweinzhaxe. :-)) Und Abwechslung kommt schon beim Siedler-Kartenspiel genug hinein, gerade wenn man dort auch noch die eine oder andere Erweiterung mit hinzu nimmt.

Schöne Grüße,

- Arne -

Suko

Beitragvon Suko » 31. August 2003, 14:54

Kann ich nur bestätigen. besitze auch beide Spiele und die gehören mit zu dem Besten was man vor allem auch zu zweit spielen kann.
Gemeinsam haben die beiden echt nichts. Und auch die Erweiterungen beim Siedler-Kartenspiel sind sehr zu empfehlen ;-)

Gruß

Suko

Chris

Beitragvon Chris » 31. August 2003, 15:03

Danke für die schnellen Antworten :D

Werner

Beitragvon Werner » 31. August 2003, 15:18

Da kann ich nur Arne zustimmen zwei sehr gute Spiele die wirklich garnichts gemeinsam haben. Zu Zweit spielen wir lieber das Kartenspiel als Carcasonne.
Ich würde dir wirklich das Siedler Kartenspiel empfehlen auch wenn es doch um einiges komplexer ist als Carcasonne. Nachteil ist auch die Unübersichtlichkeit die bei den großen Fürstentümern entstehen können.

Chris

Beitragvon Chris » 31. August 2003, 20:48

Danke danke, werde es mir zulegen :D

Nur noch zwei Fragen:

Welche Themensets würdet ihr für den Anfang empfehlen? Erstmal wohl nur das pure Siedler Spiel nehme ich an, zum kennen lernen und einsteigen. Aber welche wären dann später die besten zur Ergänzung für Anfänger?

Und die letzte Frage, ich weiss zwar nicht ob das vielleicht hier im Forum nicht gerne gesehen wird, aber kennt Ihr vielleicht einen Shop wo man die Sachen (Siedler Kartenspiel + Ergänzungen) günstig bestellen kann? Amazon.de hat ja viele Themesets gar nicht mehr. Mir wurde hampelmaennchen.de empfohlen, da kosten die Themensets etwa 6 Euro und das Basis Set knapp 12 Euro.

Danke

Peter Gustav Bartschat

Siedler Kartenspiel: Themensets

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 31. August 2003, 21:30

Chris schrieb:
> Welche Themensets würdet ihr für den Anfang empfehlen?
> Erstmal wohl nur das pure Siedler Spiel nehme ich an, zum
> kennen lernen und einsteigen. Aber welche wären dann später
> die besten zur Ergänzung für Anfänger?

Die Themensets sind etwas umgebaut worden; aktuell werden jetzt nur noch zwei Sammelpackungen angeboten:
- "Magier und Forscher" (enthält die alten Sets "Handel&Wandel", "Wissenschaft&Fortschritt" und "Zauberer&Drachen")
- "Kämpfer und Kaufleute" (enthält die alten Sets "Politik&Intrige" und "Ritter&Händler" sowie das neue Set "Barbaren&Handelsherren")

Du wirst sicher das eine oder andere Set noch mal einzeln bekommen können, aber wenn du mit dem Gedanken liebäugelst, das Spiel einmal vollständig zu besitzen, dann solltest du gleich zu den neuen Sammelpackungen greifen (ist auch etwas günstiger). Aber da kannst du dann wirklich eine Münze werfen, welches du zuerst nimmst: Das ist eine reine Geschmacksfrage und alle sind gut.

> (...) kennt Ihr
> vielleicht einen Shop wo man die Sachen (Siedler Kartenspiel
> + Ergänzungen) günstig bestellen kann?

Mein Tipp ist "Adam spielt"; aber da Preise überall schwanken, ist letztlich nichts so kostensparend wie ein konkreter Vergleich an einem konkreten Tag. Ich persönlich vergleiche ungern (in der Zeit könnte ich ja schon wieder spielen) und bestelle einfach alles bei "Adam spielt", ohne mir graue Haare wachsen zu lassen, ob ich vielleicht woanders doch noch hätte zwei Euro sparen können.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Jost Schwider

RE: Carcassone & Siedler Kartenspiel

Beitragvon Jost Schwider » 1. September 2003, 10:51

"Chris" hat am 31.08.2003 geschrieben:

> Wir haben Angst dass die beiden Spiele zu ähnlich sein
> könnten und dadurch zu wenig Abwechslung reinkommt.

Na, die Spiele sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht!

Ich empfehle dir unbedingt, das Basisspiel des Siedler-Kartenspiels zu kaufen und ausführlichst zu spielen. Du wirst ganz bestimmt nicht enttäuscht werden.

Erst nach 'zig Partien solltest du dir Gedanken über eventuelle Erweiterungen machen...

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Chris

RE: Carcassone & Siedler Kartenspiel

Beitragvon Chris » 1. September 2003, 13:16

Ok, danke erstmal an Peter. Das es jetzt 3er Packs der Themensets gibt hatte ich gar nicht gewusst, bei uns im Laden gibts die noch einzeln. Durch die 3er Packs spart man aber nochmal bissel Geld. Ich hab mir jetzt jedoch erstmal das Basis-Set bestellt.
Danke nochmals für die hilfreichen Antworten, das ist echt ein klasse Forum hier. :D

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 1. September 2003, 15:04

Nach dem Basisspiel empfiehlt sich Ritter&Händler (aus K&K), da dieses ohne "Sonderkarten" auskommt, die Möglichkeiten des Basisspieles aber schon erweitert. B&H, P&I, H&W und W&F führen Sonderkarten in das Spiel ein und sind dann als 2. Schritt zu empfehlen. Bei Z&D scheiden sich die Geister, einige wie ich lieben es, andere lehnen die Einführung der Magie in die catanische Welt ab. Es ist auf jeden Fall ein neues Element. Aber erst mit allen Sets erschließt sich das Turnierspiel, die Krönung des Catan-Kartenspiels.