Anzeige

Wie lagert man Spiele "richtig" ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Topolino

Wie lagert man Spiele "richtig" ?

Beitragvon Topolino » 16. September 2003, 08:55

Wer kann mir dazu Tipps & Tricks bzw. seine Erfahrungen schreiben:

Das man seine Spiele nicht an einem "sonnigen" Platz stellt - damit diese nicht ausgebleicht werden - ist klar ...
Auch mit Gummitringerl ist vorsichtig um zugehen - die können porös und "klebrig" werden ...
Auch soll die Umgebung trocken sein - und kein "feuchter" Keller ...

[i]Aber was gibt es sonst noch so alles zu beachten ...[/i]

Und was macht Ihr, wenn Schränke und Kästen voll sind - und Spiele teilweise "ausgelagert" werden müssen ...
Die weniger interessanten in eine Schachtel und ab in den Keller bzw. Dachboden ...

[i]Und wir organisiert Ihr Eure Sammlung(en)?[/i]
Ich will meine Spiele ja wiederfinden, wenn mir gerade mal einfällt, das ich das eine oder andere (auch wenn ich es für uninteressant gehalten habe) wiederspielen möchte ...

Bin schon sehr auf Eure Antworten gespannt ...

Ciao und besten Dank im voraus
Topolino

Benutzeravatar
Topolino

Organisation von Spielen ...

Beitragvon Topolino » 16. September 2003, 08:58

... ich weis, das es sicher nicht ganz hierher passt - aber gibt es vielleicht auch ein Programm für den Pocket PC mit dem man seine Spiele verwalten kann.

Kennt Ihr in dieser Richtung etwas ?

Ciao
Topolino

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Organisation von Spielen ...

Beitragvon Michael Andersch » 16. September 2003, 09:29

Topolino schrieb:
>
> ... ich weis, das es sicher nicht ganz hierher passt - aber
> gibt es vielleicht auch ein Programm für den Pocket PC mit
> dem man seine Spiele verwalten kann.
>
> Kennt Ihr in dieser Richtung etwas ?

Hi,

ich verwalte meine Spiele in Excel, und habe somit alles auch immer auf Pocket-Excel dabei (Bestand, Suchliste, Verkaufsliste, Spieletagebuch).
Kommt aber immer drauf an was Du unter "verwalten" verstehst - die Eingabe komplexerer Dinge ist unter PPC nämlich kein großer Spass.

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Wie lagert man Spiele "richtig" ?

Beitragvon Michael Andersch » 16. September 2003, 09:32

Hi,

ich habe sie in Schränken (wegen des Staubes) in meinem bei Nichtbenutzung abgedunkelten Spielezimmer.
Zum Zusammenhalten der Karten benutze ich zusammengetackerte Hosengummis.

Auslagern musste ich noch nichts, und mit dieser Art der Lagerung habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Aber stelle diese Frage doch mal Bernward Thole - der wird ja gerade von der Pöppelkiste interviewt, und das Marburger Spielearchiv muss die Klamotten ja auch irgendwie lagern. Vielleicht hat er noch ein paar interessante Tips.

VG,
Micha

Benutzeravatar
Andrea Harbke

Re: Wie lagert man Spiele "richtig" ?

Beitragvon Andrea Harbke » 16. September 2003, 12:04

Topolino schrieb:
>
> Auch mit Gummitringerl ist vorsichtig um zugehen - die können
> porös und "klebrig" werden ...

Oh ja....habe gerade wieder beim Aussortieren eines älteren Spieles ein paar Klebegummies abkratzen müssen :-(
Am liebsten wickel ich Papierstreifen um die Karten und klebe diese mit Tesa zusammen. Loses Material kommt in die beliebten Zipptüten.

> Auch soll die Umgebung trocken sein - und kein "feuchter"
> Keller ...
Die meisten Spiele lagern bei uns im Wohnzimmer, die anderen teilweise im Schlafzimmer oder auf dem trockenen Dachboden.
Am besten ist es, wenn man die Spiele liegend lagert. Beim Hochstellen kann es passieren, dass sich Pläne und Karten mit der Zeit durchbiegen....allerdings nehmen sie stehend irgendwie weniger Platz weg.
>
> Und was macht Ihr, wenn Schränke und Kästen voll sind - und
> Spiele teilweise "ausgelagert" werden müssen ...
> Die weniger interessanten in eine Schachtel und ab in den
> Keller bzw. Dachboden ...
Erstmal Dachboden und wenn der überquillt werden schweren Herzens mal wieder welche aussortiert :roll: und verkauft.
>
> [i]Und wir organisiert Ihr Eure Sammlung(en)?[/i]
Momentan garnicht, ist aber längerfristig in Arbeit....Liste ist immer noch nicht fertig.....
In der Regel weiß ich schon, was wir haben und wo es liegt, dafür räume ich oft genug auf ;-)
>

Grüße
Andrea (sortiert jetzt erstmal Flohmarktsachen)

Benutzeravatar
Matthias Wille

Re: Wie lagert man Spiele "richtig" ?

Beitragvon Matthias Wille » 16. September 2003, 13:47

> > Auch mit Gummitringerl ist vorsichtig um zugehen - die können
> > porös und "klebrig" werden ...
> Oh ja....habe gerade wieder beim Aussortieren eines älteren
> Spieles ein paar Klebegummies abkratzen müssen :-(
> Am liebsten wickel ich Papierstreifen um die Karten und klebe
> diese mit Tesa zusammen. Loses Material kommt in die
> beliebten Zipptüten.
Ich verpacke eigentlich alles in Zip-Tüten (auch Karten).
Probleme hatte ich dadurch noch nie (auch nicht bei den Karten).
Gummibänder verschwinden sofort.

> > Auch soll die Umgebung trocken sein - und kein "feuchter"
> > Keller ...
> Die meisten Spiele lagern bei uns im Wohnzimmer,
Das kann ich bestätigen! Bis Freitag! ;-)

> die anderen teilweise im Schlafzimmer oder auf dem trockenen Dachboden.
> Am besten ist es, wenn man die Spiele liegend lagert. Beim
> Hochstellen kann es passieren, dass sich Pläne und Karten mit
> der Zeit durchbiegen....allerdings nehmen sie stehend
> irgendwie weniger Platz weg.
Ein weiterer Nachteil der Hochlagerung ist, dass ggf. die Spielmaterialien durcheinander fliegen. Sehr unschön.

> > Und was macht Ihr, wenn Schränke und Kästen voll sind - und
> > Spiele teilweise "ausgelagert" werden müssen ...
> > Die weniger interessanten in eine Schachtel und ab in den
> > Keller bzw. Dachboden ...
> Erstmal Dachboden und wenn der überquillt werden schweren
> Herzens mal wieder welche aussortiert und verkauft.
Ich lagere die Spiele alle in einem trockenen Zimmer.
Ich überlege gerade, ob ich meinen Flipper veräussere um neue Regale anzubringen, da diese aus allen Nähten platzen.
Eigentlich wäre ein größeres Zimmer notwendig, da der Keller feucht und
kein Dachboden vorhanden ist.

> > Und wir organisiert Ihr Eure Sammlung(en)?
Ich führe eine Excelliste.

> Momentan garnicht, ist aber längerfristig in Arbeit....Liste
> ist immer noch nicht fertig.....
Bei der Anzahl von Spielen!!! ;-)

Benutzeravatar
Maddin =:-)

Ordnung in den Regalen

Beitragvon Maddin =:-) » 16. September 2003, 16:30

Hi!

Kleines Sub-Thema:
Wie lagert man innerhalb der Regale am sinnvollsten?
Nach Autor?
Nach Verlag?
Nach Größe der Spieleschachtel?

Bei mir hat sich sehr bewährt: NACH OPTIMALER MITSPIELERZAHL !!!
Da jedes Spiel praktisch nur eine optimale Mitspieler-Anzahl hat, kann man sich bei der Auswahl für einen Spieleabend so auf eine Ecke seiner Regale konzentrieren. Sehr hilfreich vor allem dann, wenn man als Gastgeber den Gästen die Auswahl überlassen möchte: "Schaut mal in DAS Regal da..."

Freundliche Grüße,
Euer Maddin =:-)

Benutzeravatar
Mike

Re: Ordnung in den Regalen

Beitragvon Mike » 17. September 2003, 08:19

Hi
Also ich ordne die Spiele so ein, dass der Schrank optimal ausgenutzt wird in Tiefe, Breite und Höhe. Da wird dann schon mal Java mit Serenissima getauscht, weil so noch ein Spiel auf Java rauf passt (weils ja ein Zentimeter flacher ist).
Des weiteren kommen Spiele, die oft gespielt werden, natürlich eher weiter oben hin. Das wars.
Mike

Benutzeravatar
Hajo

Re: Ordnung in den Regalen

Beitragvon Hajo » 17. September 2003, 12:03

Hallo,

ich habe 2 Kriterien für meine Regalsortierung:

1.) Spiele einer Serie gehören zusammen (wie z.B. die ALEAs, Tikal-Java-Mexica, AH Bookcase Games...)!

2.) Spiele müssen alle ins Regal! Irgendwie!

Regel 2 führt mittlerweile dazu, dass die Spiele "Volumenoptimiert" ins Regal eingeräumt werden müssen, um die letzten verbleibenden Freiräume möglichst effektiv zu nutzen, bis ich das Geld für das neue Schrank-System zusammen habe 8-) ...

Ciao,

Hajo

Benutzeravatar
Miriam

Re: Ordnung in den Regalen

Beitragvon Miriam » 17. September 2003, 12:40

Bei mir scheitert ein neuer Schrank eher am Platz als am Geld... :-(

Benutzeravatar
Antje

Re: Wie lagert man Spiele "richtig" ?

Beitragvon Antje » 17. September 2003, 17:17

Hallo,
ich organisiere größere Regalfächer, indem ich sie mit passend zusammen gesuchten Kartons noch einmal unterteile (Deckel abschneiden, der Boden kommt an die Rückwand). Das hilft gerade für die kleineren Schachteln und Kartenspiele.
Im Wohnzimmer hilft nur: mehr Regalböden einziehen, der verlorene Zentimeter an Regalhöhe lohnt sich, weil man besser an alles drankommt und auch besser stapeln kann.

Antje

Benutzeravatar
Heinz

Re: Ordnung in den Regalen

Beitragvon Heinz » 17. September 2003, 23:05

Hallo Maddin,

> Bei mir hat sich sehr bewährt: NACH OPTIMALER MITSPIELERZAHL !!!

Dein Tip brannte mir sofort hell in den Augen -- morgen wird umsortiert. Denn mit
dieser Frage gehe ich immer am Spieleabend ans Sortiment heran. Und auch

> Sehr hilfreich vor
> allem dann, wenn man als Gastgeber den Gästen die Auswahl
> überlassen möchte: "Schaut mal in DAS Regal da..."

trifft voll zu -- weit besser als "wir sind zu viert; das hier paßt, oder jenes dort..."!

Ein ehrliches Danke,
Heinz

PS: Eine Ordnung muß m.E. immer optimal gemäß Suche sein, nicht gegen
Sortierung. Führt aber auch dazu, daß die Sachen im Staub auf dem Fußboden
statt im Regal stehen...

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: Ordnung in den Regalen [OT]

Beitragvon Jost Schwider » 18. September 2003, 10:53

"Miriam" hat am 17.09.2003 geschrieben:

> Bei mir scheitert ein neuer Schrank eher am Platz
> als am Geld... :-(

OK, ich mach mal den (natürlich völlig selbstlosen!) Retter in deiner Not:

Sowohl Spiele als auch Geld kannst du gerne bei mir lagern! :LOL:
Dann bist du deine Platzprobleme auf jeden Fall los...

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Benutzeravatar
Miriam

RE: Ordnung in den Regalen [OT]

Beitragvon Miriam » 19. September 2003, 14:08

Das glaube ich gern :-)) Nehme auch gern eine größere Wohnung zum gleichen Preis, das würde mein Problem (zumindest vorübergehend) auch lösen. ;-)

Viele Grüße
Miriam

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

Re: Wie lagert man Spiele "richtig" ?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 20. September 2003, 10:20

Hallo,

die Frage einer gutne Lagerung von Spielen ist heute (20.9.) Thema in unserem Interview by Email mit Bernward Thole. Hier der Link:

http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/aktionen/interviews/bt.htm

Wolfgang


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste