Anzeige

Zusatzregeln für "Norden & Süden"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Conrad
Kennerspieler

Zusatzregeln für "Norden & Süden"

Beitragvon Thomas Conrad » 5. Oktober 2003, 12:05

Hallo,

wir haben gestern das erste mal "Norden und Süden" von Phalanx gespielt, es gefiel uns recht gut. Da es die erste Partie war haben wir nur nach den Standardregeln gespielt. Die Fortgeschrittenden Regeln habe ich nach dem Spiel mal überflogen und ich muss sagen einige hören sich wirklich interessant an. Allerdings frage ich mich welche Regeln in welcher Kombination besonders gut funktionieren. Ich denke wenn man einfach alle nimmt wird das Spiel zwar recht kompliziert, aber besser?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Mit welchen Regeln spielt Ihr am liebsten? Oder nehmt Ihr einfach alle?
Ich denke auf Dauer muss man hier auch seine eigenen Erfahrungen machen, aber am Anfang wären ein paar Infos ganz hilfreich.

Gruß Thomas

Attila
Kennerspieler

Re: Zusatzregeln für "Norden & Süden"

Beitragvon Attila » 5. Oktober 2003, 21:36

Hi Thomas,

Ich denke man sollte nur die Zusatzregeln nehmen die den Norden begünstigen, damit das Spiel ausgeglichener ist!

*ggg*

Atti

Thomas Conrad
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Conrad » 6. Oktober 2003, 20:15

Hallo,

habe ich auch schon drüber nachgedacht. In der Anleitung steht ja auch explizit drin das der Norden es am Anfang sehr schwer hat. In unseren Partien hatte der Norden nicht wirklich die Möglichkeit zu gewinnen. :-))

Gruß Thomas

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. Oktober 2003, 22:01

Thomas Conrad schrieb:

> habe ich auch schon drüber nachgedacht. In der Anleitung
> steht ja auch explizit drin das der Norden es am Anfang sehr
> schwer hat. In unseren Partien hatte der Norden nicht
> wirklich die Möglichkeit zu gewinnen. :-))

Ich habe inzwischen eine Partie genen mich selber gewonnen :-) :-) :-) - und nicht nur das: der Süden hat den Sieg errungen!

Er war zu Spielende natürlich militärisch deutlich unterlegen, aber es geht ja schliesslich darum die Siegbedingung zu erfüllen. :-)
Am Anfang dürfen die Würfel nicht ZU schlecht für den Süden fallen, wenn es um die Märsche geht, dann muss der Norden echt aufpassen!

Atti