Anzeige

Harry Potter Winkelgasse

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ilse

Harry Potter Winkelgasse

Beitragvon Ilse » 8. Oktober 2003, 09:51

Hallo,
wiedereinmal hätte ich eine Frage.
Meine Tochter wünscht sich das Spiel Harry Potter in der Winkelgasse oder so ähnlich. Kenn jemand dieses Spiel und kann mir sagen ob dieses Spiel
zu empfehlen ist? Ich habe zwar schon auf der Luding-Datenbank nachgesehen,
habe aber leider nichts gefunden.
Ich bedanke mich schon mal fürs lesen

Liebe Grüße
Ilse

Roland G. Hülsmann

Re: Harry Potter Winkelgasse

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Oktober 2003, 12:02

Hallo,

wir haben dieses Brettspiel von "mattel" und ich denke, man kann es empfehlen (auch wenn ich gegen meine Tochter haushoch verloren habe). Es geht in dem Spiel darum, sich in der Winkelgasse all die Dinge zu besorgen, die man benötigt. Man ist nicht nur dem Würfelglück ausgeliefert, sondern hat ständig auch taktisch mehr oder weniger kluge Entscheidungen zu treffen, da man einige Handkarten hat, mit denen man vorankommen oder seine Mitspieler ärgern kann. Es ist meiner Einschätzung nach ein gelungenes Familienspiel, wobei ich den Begriff "Familienspiel" nicht als abwertend, sondern als Auszeichnung verstehe, denn wo wird der Nährboden für die nächste Spielergeneration gelegt, wenn nicht in der Familie beim gemeinsamen Spiel!

Auch gelungen ist das andere Brettspiel zu "Harry Potter" von "mattel", das eine grewisse Verwandschaft mit Cluedo nicht verheimlichen kann und ein spannendes Deduktionsspiel ist. Wer hat wen mit was verzaubert?

Wenn diese Spiele noch nicht in Luding sind, sollte ich vielleicht mal wieder aktiv werden und zumindest Kurzrezis dazu schreiben ...

Gruß
Roland

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 8. Oktober 2003, 13:00

Hallo Roland,

du meinst "Das Geheimnis von Hogwarts". Ja, das ist ein sehr schönes Deduktionsspiel. Wir haben es unter http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/artikel/harrypotter/gh-p.htm
besprochen.

Nicht empfehlen kann ich das Quidditch.Kartenspiel, einmal weil die Regeln unvollständig sind und zum anderen, weil es im Grunde nur darum geht den Schnatz zu fangen ... während dies im Buch die Dramaturgie steigert, ist dies als Spiel völlig untauglich.

Wolfgang

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 8. Oktober 2003, 15:17

> während dies im Buch die Dramaturgie steigert, ist dies als Spiel völlig untauglich.
Eigentlich ist es ja so, daß Quidditsch auch im Buch als Spiel völlig untauglich ist.
Ein ernsthaftes Turnier könnte man mit den dort beschriebenen Regeln (und den völlig unfähigen Schiedsrichtern) nicht austragen ...

Ilse

Beitragvon Ilse » 9. Oktober 2003, 10:11

Hallo,

danke für Deine hilfreiche Antwort.
Kann man dieses Spiel möglicherweise auch zu zweit spielen.
Mein Mann würde zwar mitspielen, aber er ist eher ein spielfauler Zeitgenosse *gg*

Das Geheimnis von Hogwards habe ich in der Luding Datenbank gelesen aber so ein ähnliche haben wir bereits zu Hause.

Herzliche Grüße aus Wien
Ilse