Anzeige

Magna Grecia + Anleitung???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stephan Lange

Magna Grecia + Anleitung???

Beitragvon Stephan Lange » 25. Oktober 2003, 13:45

Habe mir gestern auf der Spielemesse in Essen besagtes Spiel gekauft werde aber aus der Anleitung noch nicht ganz schlau. Z.B. wenn ích einen Markt verkaufe was bringt mir das Punktetechnisch???
Oder Am Start stelle ich meine Spielfigur bei 2 Spielern auf die 10. Bei Gründung einer Stadt muss ich einen Punkt abgeben heisst das das Püppchen wandert dann auf die 9, wenn ja dann sind meine Punkte ja ruckzuck verbraucht???
Wer kann mir hier weiterhelfen?

Björn Kalies

Re: Magna Grecia + Anleitung???

Beitragvon Björn Kalies » 25. Oktober 2003, 17:04

Hi Stephan,

zwei Fragen, die auch gleich die Antwort geben.

Zu 2. Man hat 10 (Sieg-)Punkte zu Beginn um Städte gründen zu können .. die reichen aber nicht sehr lange wie du erkannt hast! Um zwischendurch neue Punkte zu bekommen, kannst Du

Zu 1. zwischendurch Märkte verkaufen!

Das Märkte verkaufen stellt eines der vielen kniffligen Elemente des Spiels dar. Verkaufen sollte man natürlich nur die Märkte, die keine weiteren Entwicklungschancen mehr haben. Andererseits machst Du die Stadt für die Spieler billiger, die dort noch keinen Markt haben. Man sollte nur soviel verkaufen, wie man gerade so benötigt - hier muss die richtige Balance gefunden werden.

Wenn Du über das Problem mit den viel zu ähnlichen Farben übersiehst, hast Du allerdings ein klasse Spiel vor dir! .-)

Viel Spaß,
Björn.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 25. Oktober 2003, 20:42

Björn Kalies schrieb:

> Wenn Du über das Problem mit den viel zu ähnlichen Farben
> übersiehst, hast Du allerdings ein klasse Spiel vor dir! .-)

Dieses Gerüchte lese ich des öfteren - ich habe das Spiel inzwischen schon öfters bis oft gespielt und *keiner* der Spieler hatte Probleme damit die Farben auseinander zu halten. Es gibt Rot, Braun, Orange und Gelb und man kann alle 4 Farben selbst bei mässiger Beleuchtung gut auseinander halten. Ich (und alle meine Mitspieler) könne das Probleme mit den Farben nicht wirklich sehen (und ich habe keine besonders guten Augen!) !

Atti

Mike

Beitragvon Mike » 26. Oktober 2003, 07:57

Hi
Seh ich auch so. Die Farben sind sehr stimmig gewählt. Bei normaler Beleuchtung kann man sie ohne Probleme voneinander unterscheiden.
Mike

Stephan

Beitragvon Stephan » 26. Oktober 2003, 12:55

Jo besten Dank hab das mit den Märkten irgendwie überlesen :(
Gestern mal 3 Spiele gemacht und ich muss sagen ich bin sehr angetan von dem Spiel macht echt ne menge Spass.
Was die Farbgebung angeht meiner Meinung nach nicht ganz gelungen, ein blau und grün dabei und auch über 50jährige könnten das Spiel ohne Lesebrille spielen :)