Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. November 2003, 00:55
So, nachdem Du eine etwas negativere Meinung hattest, hier meine bedeutend positivere:
Ich spiele CC sowieso in allen Varianten schon lange nur noch als 2er, da mir das Glückselement beim Mehrpersonenspiel einfach zu groß war. Es war bei uns einfach meist so, daß der, der hinter dem schlechtesten Spieler saß, gewonnen hatte, weil er 1. mehr Fehler vor sich hatte, die er ausnutzen konnte, und 2. nicht so viele "gemeine" Teile vor die Nase gelegt bekommen hat. Beim 2er-Spiel bin ich wenigstens selbst schuld ...
CC-Die Burg bringt mit den neuen Legeregeln zunächst viel Verwirrung ins Spiel, weil es einfach nicht mehr so funktioniert wie zuvor. Das gibt sich aber nach 1-2 Partien, dann kann man auch wieder anfangen, gezielt auf bestimmte Sachen hinzuspielen, weil man verstanden hat, wie das geht.
Ich kann Kemals Meinung nicht nachvollziehen, daß man bei CC-Die Burg mehr gegeneinander baut als beim normalen CC. Ich will ihm diesen Eindruck aber nicht absprechen, ich habe ihn selbst nur nie erhalten, egal gegen wen ich CC-Die Burg gespielt habe.
Und zum Thema "Mogelpackung":
Es ist die gleiche Schachtelgröße wie schon zuvor bei CC und CC-JuS. Enthalten sind neben 60 Plättchen, 18 Zusatzplättchen (die meiner Meinung nach eine gewisse Würze ins Spiel bringen, da man sich schon ein bißchen anstrengen muß, um sie zu bekommen) und 16 Holzfiguren ein Rahmen, der gleichzeitig als Zählleiste fungiert. Dieser Rahmen gibt genau vor, wo sich die Burg im Laufe des Spiels errichtet. Aber: es sind weniger Plättchen als im Rahmen Platz hätten ... somit wird jedes Spiel ein bißchen anderes als die anderen ... ;-)
Und vom Preis her liegt es im Bereich der sonstigen gängigen 2er-Spiele von Kosmos & Co. Mithalten kann es mit denen m.E. auf jeden Fall !!!
Viele Grüße !
Ciao, Christian (... kommt eben vom HiG-Spieleabend heim ...)