Also, ich muss mal hier meinen Ärger über alle Spiele loswerden, die NICHT beachten, dass es viele, viele Männer mit rot-grün Sehschwäche gibt. Das macht bei vielen Spielen oft Probleme beim Erkennen der Spielfiguren u.ä. Oft kann man dann ausweichen auf Symbole, die neben Farben verwendet werden oder andere "unterstützende" Kennzeichnungen... Hin und wieder hat man auch die Möglichkeit nur die Farben im Spiel zu nutzen, die sich mit rot und grün nicht in die Quere kommen... ABER: wir haben jetzt "Rattenscharf" gespielt und dieses Spiel treibt es echt auf die Spitze...

... Die Gewürze sind alle rot oder grün und nur an den Kisten bzw. Säcken für jemanden mit Sehschwäche auseinanderzuhalten. Die Ratten, die im Spiel auftauchen, kann man an nichts, aber auch rein gar nichts auseinanderhalten außer an der Farbe. Würde die rote Ratte wenigstens noch immer in einer anderen Position dargestellt sein als die grüne Ratte, dann könnte man halt auf die Position achten... ist aber nicht der Fall! Es ist unmöglich für meinen Mann dieses Spiel mit seinem Bruder zu spielen, da beide unter dieser Sehschwäche leiden... er kann es nur mit Hilfe eines farbsehenden spielen... Auch bei anderen Spielen brauchen die beiden Hilfe zumindest am Anfang, wenn alles nach Farben sortiert werden muss. Das kann doch nicht sein!
Ich wundere mich bei vielen Spielen immer wieder über dieses Problem und auch darüber, dass offensichtlich noch keine Spieleautor oder -verlag darüber nachgedacht hat. Ich kenne aber in meinem Freundes- und Verwandtenkreis schon einige Männer, die dieses Problem haben... und ich weiß, dass es nicht ein soooo seltenes Phänomen ist... wie kann es also sein, dass da noch nie jemand drüber nachgedacht hat bzw. die Spiele mal so gestaltet werden, dass auf andere Farben ausgewichen wird... Das ärgert mich echt total!!!
PS: Ich bin nicht spieler b, sondern spielerin a noch ohne eigene Identität hier;-)