Anzeige

Tipps zur Spielbestellung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
MAD-S

Tipps zur Spielbestellung

Beitragvon MAD-S » 13. November 2003, 14:15

Habe bei meinem Händler des Vertrauens einige Spiele angeschaut die ich mir vielleicht besorgen werde oder eben nicht. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben oder kurze Spielberichte wenn ihr ein jeweiliges Spiel getestet habt.

Hier die Spiele: Maya, Santiago, 7 Siegel, FF, Feurio, CC Burg, Dracula

Mfg

MAD-S der Ösi

Petra Schmidt
Kennerspieler

Re: Tipps zur Spielbestellung

Beitragvon Petra Schmidt » 13. November 2003, 14:22

Hi,

- Maya :seufz: hab ich nur einmal gespielt, müsste ich noch mal spielen
- Santiago hab ich noch gar nicht gespielt
- 7 Siegel hab ich auch noch nicht gespielt
- FF :))) kann ich empfehlen
- Feurio:) ist ein nettes einfaches Spiel, gefällt mir aber am besten zu viert
- CC Burg :-/ gefällt mir gar nicht, ich spiele lieber das Original
- Dracula hab ich auch noch nicht gespielt

Viele Grüße
Petra

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 13. November 2003, 15:05

Ich setze mal auf Petras Antwort auf:

- Maya :seufz: - :seufz: (lieber Doge oder Morgenland)
- Santiago n.a. - :-) (gefällt mir gut, obwohl ich Versteigerungsspiele sonst nicht sonderlich mag)
- 7 Siegel n.a. - :-| (positiv überrascht, aber andere Stichspiele gefallen mir besser)
- FF :))) :))) (kann ich auch empfehlen)
- Feurio:) :-D (In allen Besetzungen zu empfehlen!)
- CC Burg :-/ - n.a. (noch nicht gespielt - reizt mich auch nicht zum Ausprobieren)
- Dracula n.a. - n.a. (noch nicht gespielt, sieht aber reizvoll aus - aber großes Memory-Element m.E. nach)

Schöne Grüße

- Arne -

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 13. November 2003, 18:55

Hi,
ich dachte bei dem Thema, dass Du einen Versandhändler suchst. Aber es geht ja um Maya, Santiago, 7 Siegel, FF, Feurio, CC Burg und Dracula.

Zu dreien kann ich was sagen:
[b]Santiago[/b] finde ich sehr gut, die Spielmechanismen greifen sehr gut und schlüssig ineinander. Einfache regeln aber viele Optionen.. Zu dritt sei es nicht so gut ("zuviel Wasser"). Lässt auch sehr viele Möglichkeiten die Mitspieler gegeneinander auszuspielen, ohne das es gemein ist.

[b]Die Sieben Siegel[/b] ist ein Stichspiel wie Rage oder Wizard, nur hier sagt auch noch die Anzahl der Stiche in jeder Farbe (fünf Farben, Rot ist immer Trumpf) an. Ist gut, aber meine prophetischen Gaben sind bei solchen Spielen beschränkt.

[b]FF[/b] ist witzig. Darf man aber nicht so ernst nehmen, denn die Möglichkeiten dem Monster zu entwischen sind sehr von den Zügen der Mitspieler abhängig. Aber mir gefallen Spiele bei denen ein intelligenter Mechanismus für einen Dummy (das Monster zieht autonom nach bestimmten Regeln, und das recht erfolgreich) dabei ist.

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 13. November 2003, 20:15

Zu CC- Die Burg kann ich nur sagen: Es ist ein tolles Spiel mit mehr taktischen Möglichkeiten als das normale CC zu zweit. Gewöhnungsbedürftig ist, daß fast alle Plättchen aneinander passen, wodurch die Legemöglichkeiten vielfältiger werden. Und da auf der Punkteleiste (die das Spiel umgebende Mauer und damit das Spielfeld begrenzend - auch neu) Plättchen liegen, die Extrapunkte bedeuten können, sollte man seine Punkte auch manchmal wohldosieren. Zu CC-Die Burg ist in letzter Zeit auch viel geschrieben worden - mußt Du mal suchen.

Santiago kann ich Arne nur voll zustimmen, es ist ein tolles Spiel, in dem die Mechanismen gut ineinandergreifen.

Finstere Flure ist ebenfalls empfehlenswert, wobei der Taktikanteil mit zunehmender Spielerzahl kleiner wird, das Spaßfaktor erheblich größer, weil das Monster mehr Nahrung bekommt und man (ähnlich wie bei Robo Rallye) immer staunt, wohin das Monster läuft, weil man das doch gaaanz anders ausgerechnet hatte...

Gruß Ina

Axel

Beitragvon Axel » 14. November 2003, 13:02

Hallo!

Wenn Du Feurio mal testen willst, gehe auf www.edition-erlkoenig.de, weiter zu FEURIO. Dort kannst Du es online spielen und so am besten feststellen, ob Du es magst.
Es ist gar nicht so einfach in der Soloversion.

Gruß
Axel