Anzeige

Die Sieben Siegel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guenter Burkhardt

Die Sieben Siegel

Beitragvon Guenter Burkhardt » 16. November 2003, 13:27

Hallo,

ich bin seit Essen begeisterter Sieben-Siegel-Spieler. Endlich wieder einmal ein richtig gutes Stichspiel.
Wie haben allerdings die schwarzen Siegel für den Saboteur auf 5 Stück erhöht, da er uns sonst zu attraktiv erschien.
Und wir haben noch eine Regel eingeführt. Es heißt in der Spielanleitung ja, dass ein Spieler nach einem gemachten Stich sofort ein Siegel abgeben muss. Falls er es vergisst, darf er das nicht nachholen. Da könnte doch jemand auf die Idee kommen, es absichtlich zu vergessen sein Siegel abzugeben, falls er noch Sorgen hat, einen Stich in der Farbe zu machen. Deshalb spielen wir es so, dass der Saboteur verlangen kann, dass das Siegel abgegeben werden muss.

Spiele Grüße

Günter

Frank Jaeger (AMIGO)

Re: Die Sieben Siegel

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 17. November 2003, 09:35

Hallo Guenter,

das hat lange gedauert und viel Muehe erfordert, herauszufinden, welches die richtige Menge an Minus-Punkten fuer den Saboteur ist. Wenn man mit Leuten spielt, die das Spiel gut kennen, sind 4 genug. Du wirst nur selten mehr als 2 schwarze Siegel ausgegeben sehen, ich denke, 2 Minuspunkte sind immer hoechstens Mittelfeld.

Die Regelmit dem Vergessen istnur da, damit nachher nicht die Diskussion beginnt *aber ich hatte doch einen gelben Stich gemacht...*. Es war natuerlich nicht dazu gedacht, ausgenutzt zu werden. Deine Regel entspricht natuerlich der Intention, allerdings denke ich, dass das Zurueckhaltens eines Siegels eher ein Vabanque-Spiel ist, das ich lieber nicht eingehen wuerde: 2 sichere Minuspunkte, nur um eventuelle 4 nicht zu bekommen? Ach nee...

Tschuess
Frank.