Anzeige

Noch mehr Fragen zu Mare Nostrum aufgetaucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Markus Barnick

Noch mehr Fragen zu Mare Nostrum aufgetaucht

Beitragvon Markus Barnick » 18. November 2003, 19:26

1. Die Helena, die die fendlichen Armeen umwandelt: Werden nachrückende Einheiten auch gleich umgewandelt? Also: Gelb erobert gerade eine "rote" Provinz und hat schon den Einflussmarker erobert. Rot rückt nach dem ersten Angriff von gelb mit 2 Einheiten nach, um das Land zurückzuerobern. Heißt das, dass nur eine rote ankommt, weil die andere in gelb konvertiert wird?
Ich vermute, dass wir hier was falsch gemacht haben. In der Originalregel steht, dass von den Truppen, die angreifen, eine umgewandelt wird, in der Regel von Matthias Staber steht genauer, dass da der Einflussmarker die entsprechende Farbe haben muss.

2. Können Armeen LEERE Provinzen erobern ( wo also noch kein Einflussmarker drauf steht) oder muss da erst ein Einflussmarker rein? (Weil wir da die Antwort nicht in der Regel gefunden haben, hat das den Sieg von Rom begünstigt.)

3. Wer entscheidet (bei einer Rückeroberung), welcher Soldat in einer Provinz entfernt wird, wenn mehrere drin sind? Beispiel: 1 Soldat steht auf einer Karawane, ein anderer auf einer Stadt. Wer entscheidet, welcher wegkommt? Der Angreifer oder der Verteidiger?

4. Befindet sich eine Stadt im Kriegszustand, wenn NUR feindliche Armeen EINER Farbe drin sind und diese auf Karawanen stehen, aber der Einflussmarker noch nicht erobert wurde? Die Regel erzählt nur was von 2 Armeen unterschiedlicher Farbe.

5. Dürfen erobernde Einheiten umziehen? Also von Karawane auf Einflussmarker oder Stadt versetzt werden? Oder muss ich da Truppen nachziehen?

6. Wie genau ist das mit der Eroberung der Heimatstadt? Z.B. rot (Karthago) erobert Rom (gelb) oder will erobern. Dass das möglich ist, zeigt die Festung, die ja sonst überflüssigerweise in der Hauptstadt stehen würde. Was darf der Eroberer hier und was nicht?
Auf Städte, Tempel, Märkte und Karawanen seine Armeen setzen? ich denke ja, aber wie kommt der Spieler dann an Rohstoffe, wenn er nix mehr hat?
Auf den Einflussmarker? Ich vermute nein, weil es ja die Hauptstadt ist.
Armeen vernichten? ich denke ja

7. Flotten vernichten: In der Originalregel und auch in dem Script von Jost steht, dass Flotten, die noch an Land sind, bei einer Eroberung eines Landes vernichtet werden können. Die Regel von Matthias Staber sagt, dass das nicht geht. Wer hat denn jetzt recht?


Wir haben das letzte Mal 4 Stunden gespielt, weil sich immer alle - soweit sie konnten, auf den Führenden gestürzt haben. Der Grieche stand diesmal gar nicht so schlecht, aber am Ende hat doch wieder Rom gewonnen.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Noch mehr Fragen zu Mare Nostrum aufgetaucht

Beitragvon Braz » 18. November 2003, 19:48

Markus Barnick schrieb:
> 2. Können Armeen LEERE Provinzen erobern ( wo also noch kein
> Einflussmarker drauf steht) oder muss da erst ein
> Einflussmarker rein? (Weil wir da die Antwort nicht in der
> Regel gefunden haben, hat das den Sieg von Rom begünstigt.)


Ich verstehe dir Frage nicht, denn was willst du denn erobern, wenn es leer ist......du kannst einen Einflußmarker ja nur in angrenzende Provinzen platzieren.....zusätzlich darfst du nur etwas in eine Provinz bauen, wenn du schon zu Beginn der Runde einen Einflußmarker drinnen hast.
Folglich ziehst du mit deinen Armeen nicht in Regionen, wo nur Märkte o.ä. alleine (also ohne Einflußmarker) stehen.......folglich kannst du auch nichts erobern, sondern lediglich hindurchziehen.
Der Einflußmarker kommt nur in angrenzende Regionen deines Reiches oder eben nach einem Kampf, wenn er die Region besetzen will.......das sind die einzigen beiden Möglichkeiten Einflußmarker zu verteilen!
Du kannst demnach nicht irgendwo mit deiner Armee hinreisen und dort plötzlich einen Einflußmarker hinlegen.



> 3. Wer entscheidet (bei einer Rückeroberung), welcher Soldat
> in einer Provinz entfernt wird, wenn mehrere drin sind?
> Beispiel: 1 Soldat steht auf einer Karawane, ein anderer auf
> einer Stadt. Wer entscheidet, welcher wegkommt? Der Angreifer
> oder der Verteidiger?

Wer eine Einheit verliert darf selbst entscheiden, welche er entfernt und zu seinem Vorrat zurücklegt.

> 4. Befindet sich eine Stadt im Kriegszustand, wenn NUR
> feindliche Armeen EINER Farbe drin sind und diese auf
> Karawanen stehen, aber der Einflussmarker noch nicht erobert
> wurde? Die Regel erzählt nur was von 2 Armeen
> unterschiedlicher Farbe.


Nein, sie befindet sich nicht im Kriegszustand, da ja auch kein Krieg direkt geführt werden kann -> wo kein Soldat drinsteht. So eine Stadt gilt als besetzt! Besetzte Karavanen produzieren für den Besitzer in der nächsten Runde Ressourcenkarten -> quasi der, welcher seine Armee drauf hat. Alle Gabäude, die nicht besetzt sind, produzieren in der Handelsphase normal für den Spieler, welcher seinen Einflußmarker drauf hat.

> 5. Dürfen erobernde Einheiten umziehen? Also von Karawane auf
> Einflussmarker oder Stadt versetzt werden? Oder muss ich da
> Truppen nachziehen?

hmm gute Frage...ich wüßte nicht was dagegen sprechen würde.....habe aber keine Ahnung




sorry - muß aus zeitlichen Gründen nun weg :(
werde aber noch ausstehende Fragen versuchen später zu beantworten, ja ?!

so long
;)
Gruß
Braz

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: Noch mehr Fragen zu Mare Nostrum aufgetaucht

Beitragvon Matthias Staber » 18. November 2003, 20:44

Hi Markus,

1. Helena: Greifen deine Truppen eine Provinz an, in denen der Besitzer der Helena einen Einflussmarke liegen hat, wird die Fähigkeit der Helena in Anschlag gebracht

2. Du darfst in leere Provinzen hineinziehen

>3. Wer entscheidet (bei einer Rückeroberung), welcher Soldat in einer Provinz entfernt wird, wenn mehrere drin sind? Beispiel: 1 Soldat steht auf einer Karawane, ein anderer auf einer Stadt. Wer entscheidet, welcher wegkommt? Der Angreifer oder der Verteidiger?<

Ein Besetzen der Marker in einer Provinz ist nur dann möglich, wenn sie sich nicht im Kriegszustand befindet. Um es also ganz genau zu machen: Wenn du in einer Provinz angegriffen wirst, in denen deine Armeen gerade Besatzer spielen, nimmst du die Armeen von den Markern herunter. Vernichtest du alle angreifenden Armeen, kannst du weiter Besatzer spielen und die Armeen wieder auf die Marker stellen. Verbleiben Armeen beider Spieler in der Provinz, ist eine Bestzung nicht mehr möglich. Denn: Jetzt befindet sich die Provinz im Kriegszustand

4. Eine Provinz befindet sich im Kriegszustand, wenn sich Armeen von mehr als einer Farbe in dieser befinden.

5. Du darfst dich jede Runde neu entscheiden, was du mit deinen Armeen anstellen möchtest: Besetzen, vernichten, Umwandlung vorbereiten. Also darfst du auch jede Runde innerhalb des Vorgangs "Besetzen" Neujustierungen vornehmen.

6. In einer fremden Hauptstadt darfst du "Besetzen" und "Vernichten", du darfst nicht den Einflussmmarker in einen eigenen Umwandeln. Ja, faktisch können Spieler in Mare Nostrum eliminiert werden.

>7. Flotten vernichten: In der Originalregel und auch in dem Script von Jost steht, dass Flotten, die noch an Land sind, bei einer Eroberung eines Landes vernichtet werden können. Die Regel von Matthias Staber sagt, dass das nicht geht. Wer hat denn jetzt recht.<

Wer hier recht hat, ist schlecht zu beantworten: Serge Laget hat, meiner Meinung nach, viele Dinge in den Antworten in seinem Forum nicht genauer, sondern schlicht anders geregelt, als aus der orignialen Spielanleitung hervorgeht. Meine alternative Spielregel versucht, immer die "letzten" Regelungen Lagets, wie sie in seinem Forum und in der FAQ auftauchten, zu integrieren - und sie müsste schon längst einmal erneuert werden.

Jost Schwiders Text bietet dir eine Regelfassung, wie sie die Regelkorrekturleser, zu denen Jost gehörte, dem Verlag vorschlugen - und damit leider scheiterten, weil Laget die Regel partout auf vier (4!!!!!!!!) Seiten haben wollte. Bei einem Spiel von der Komplexität Mare Nostrums natürlich Quatsch.

Suche für dich die Regelungen heraus, mit denen für dich das Spiel am besten funktioniert. Solltest du dich dann dazu entscheiden, meine Alternative Spielregel heranzuziehen, würde es mir bei der Beantwortung von Fragen dazu extrem helfen, wenn du dich auf konkrete Textpassagen bezögest: Ich hatte bei manchen obigen Fragen zunächst Verständnisprobleme.

Und ich glaube auch Jost würde es die Beantwortung von Fragen erleichtern, wenn du dich konkret auf seinen Text beziehst - wenn du dich dazu entschließt, diesen heranzuziehen. Er muss halt nur wissen, ebenso wie ich, auf welchen Text du dich jetzt beziehst.

Viel Spaß beim Zocken dieses wunderbaren Spieles und Grüße,

Matthias

Benutzeravatar
Markus Barnick

RE: Noch mehr Fragen zu Mare Nostrum aufgetaucht

Beitragvon Markus Barnick » 18. November 2003, 22:42


> Suche für dich die Regelungen heraus, mit denen für dich
> das Spiel am besten funktioniert. Solltest du dich dann
> dazu entscheiden, meine Alternative Spielregel
> heranzuziehen, würde es mir bei der Beantwortung von Fragen
> dazu extrem helfen, wenn du dich auf konkrete Textpassagen
> bezögest: Ich hatte bei manchen obigen Fragen zunächst
> Verständnisprobleme.

ja das hab ich befürchtet. Ich habe zwar diesemal gleich mitgeschrieben, als die Fragen aufgetaucht sind, aber es ist immer im Nachhinein nicht ganz einfach, aber ihr habt schon ganz gut geantwortet. Oftmals entstehen die Situationen aus Fehlern.
Ich vermute, dass wir beim Spielen einiges falsch gemacht haben, wie das mit den Truppen in leeren Ländern - eine Idee, die ein Mitspieler plötzlich hatte und ich den Passus in der Regel nicht fand, die das verbat.
>
> Und ich glaube auch Jost würde es die Beantwortung von
> Fragen erleichtern, wenn du dich konkret auf seinen Text
> beziehst - wenn du dich dazu entschließt, diesen
> heranzuziehen. Er muss halt nur wissen, ebenso wie ich, auf
> welchen Text du dich jetzt beziehst.
und ich dachte, mit dem Zitieren der Situation sei dem Genüge getan. Ich versuche Besserung

>
> Viel Spaß beim Zocken dieses wunderbaren Spieles und Grüße,
es ist zwar ein Risiko-Clon, aber ein sehr guter. Merkwürdigeweise gefällt mir dieses Spiel bisher sehr. Auch meine Mitspieler waren sehr angetan. Unser Profispieler ist mit wütenden Worten "Sch... Spiel" aus dem Zimmer gegangen, nachdem er nicht gewonnen hatte... , hat sich aber, nachdem der Zorn verrauchte, lobend geäußert...

PhorumErrorMessage: i/t/p=0/0/79040, changed to 0/79032/79040

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Noch mehr Fragen zu Mare Nostrum aufgetaucht

Beitragvon Braz » 19. November 2003, 03:22

ok..weiter im Konzept :))

> 6. Wie genau ist das mit der Eroberung der Heimatstadt? Z.B.
> rot (Karthago) erobert Rom (gelb) oder will erobern. Dass das
> möglich ist, zeigt die Festung, die ja sonst
> überflüssigerweise in der Hauptstadt stehen würde. Was darf
> der Eroberer hier und was nicht?
> Auf Städte, Tempel, Märkte und Karawanen seine Armeen setzen?
> ich denke ja, aber wie kommt der Spieler dann an Rohstoffe,
> wenn er nix mehr hat?
> Auf den Einflussmarker? Ich vermute nein, weil es ja die
> Hauptstadt ist.
> Armeen vernichten? ich denke ja


Hmmm ... ich denke der Link http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=61152&t=60961 könnte dir evtl. weiterhelfen ;)

ich will dich aber nicht auf die Folter spannen und zitiere einfach einmal -da bin ich einfach mal so frei :)) ;) :
"Nach der Schlacht:

Nach 1 Kampfrunde, nachdem die Verluste entfernt und von den jeweiligen Spielern wieder zu ihren Vorräten gelegt worden sind, gibt es 3 Möglichkeiten (nur nach einem Kampf in einer Provinz; nach einem Kampf in einer Meereszone passiert nichts weiter, außer dass vielleicht für die beteiligten Spieler Provinzen nicht mehr angrenzend zueinander sind, die vorher durch jetzt vernichtete Flotten verbunden waren):

1) Keine angreifenden Einheiten haben den Kampf (oder die Kämpfe) überlebt: Es passiert nichts weiter.

2) Einheiten verschiedener Spieler stehen jetzt in dieser Provinz: Die Provinz befindet sich nun im Kriegszustand. Wenn kein Spieler seine Legionen wegbewegt, müssen sie in der Strategiephase wieder miteinander kämpfen, und zwar immer dann wieder genau 1 Kampfrunde lang, wenn einer der entsprechenden Spieler während der Strategiephase am Zug ist. Während der Handelsphase bekommt derjenige Spieler, der einen Einflussmarker in dieser Provinz liegen hat, seine ganz normalen Einkünfte aus dieser Provinz. Er darf allerdings nicht in dieser Provinz bauen, solange sie sich im Kriegszustand befindet (außer es handelt sich um die Provinz mit seiner Hauptstadt). Zur Verdeutlichung: Meereszonen befinden sich niemals im Kriegszustand; in ihnen dürfen sich immer beliebig viele Flotten verschiedener Spieler befinden, ohne dass dies irgendeine Auswirkung hätte.

3) Nur noch angreifende Einheiten eines einzigen Spielers befinden sich in der Provinz. Zur Erinnerung: Festungen gelten als militärische Einheiten und müssen vernichtet werden, bevor dieser Fall eintritt.

Nun muss sich der Angreifer für EINE der folgenden Vorgehensweisen entscheiden:

a) Er kann die Provinz verwüsten: Er zerstört 1 Karawane, 1 Markt, 1 Tempel ODER 1 Stadt in dieser Provinz, indem er den entsprechenden Spielstein vom Spielbrett entfernt und zum Vorrat zurücklegt. Flotten, die sich in dieser Provinz befinden, weil sie soeben erst gebaut wurden, dürfen nicht zerstört werden (Flotten und Legionen verschiedener Spieler interagieren niemals miteinander!). Sie werden, wenn der Besitzer dieser Flotten in der Strategiephase am Zug ist, in eine angrenzende Meereszone bewegt.

b) Er kann die Provinz besetzen, indem er auf die Märkte, Tempel, Karawanen und Städte dieser Provinz je 1 Legion stellt. Mehrere Legionen können mehrere Gebäude besetzen (pro Gebäude 1 Legion!). Besetzte Karawanen und Städte produzieren für den Besatzer in der nächsten Handelsphase Ressourcenkarten. Besetzte Tempel / Märkte verdoppeln für den Besatzer die Einkünfte aus besetzten Städten / Karawanen in dieser Provinz. Außerdem zählen sie für den Besatzer bei der Ermittlung der Verteilung der Rollenkarten (Kaufmann, Staatsmann) zu Beginn der nächsten Runde. Alle Gebäude, die nicht besetzt sind, produzieren in der nächsten Handelsphase normal für den Spieler, dem in dieser Provinz der Einflussmarker gehört.

Beispiel: Oli hat eine Provinz von Simone erfolgreich angegriffen und alle ihre Militäreinheiten zerstört. In der Provinz befinden sich nun außer Olis zwei Legionen eine Karawane, ein Markt und eine Stadt, sowie Simones Einflussmarker. Da er dringend Ressourcenkarten benötigt, entschließt er sich, die Provinz zu besetzen. Er stellt eine Legion auf die Karawane, und eine Legion in die Stadt. Bei der Ermittlung der Verteilung der Rollenkarten zu Beginn der nächsten Runde zählen Karawane und Stadt für Oli, der Markt weiterhin für Simone. In der nächsten Handelsphase erhält Oli für die Karawane die entsprechende Handelsware, und eine Karte „Steuern“ für die Stadt. Der Markt zählt nach wie vor für Simone, er bringt ihr aber nichts, da sie in dieser Provinz keine Ressourcenkarten mehr produziert.

c) Er kann die Provinz übernehmen, indem er 1 Legion auf den Einflussmarker in dieser Provinz stellt. Während der nächsten Bauphase, darf er dann diesen Einflussmarker entfernen und einen eigenen Einflussmarker in dieser Provinz bauen, indem er die normalen Baukosten bezahlt. Bis der Einflussmarker ersetzt wird, bekommt der Besitzer des augenblicklich dort liegenden Einflussmarkers seine normalen Einkünfte aus dieser Provinz.

Achtung: Eine Provinz eines anderen Spielers kann nur übernehmen, wer als einziger Legionen darin stehen hat. Es ist aber durchaus möglich, dass eine Provinz angegriffen wird, in der momentan Legionen Gebäude besetzt halten (oder eine Übernahme des Einflussmarkers vorbereiten). In diesem Fall wird der Kampf ganz normal ausgefochten. Nur, wenn alle angreifenden Armeen vernichtet werden, darf die Besatzung fortgeführt (oder die Übernahme des Einflussmarkers weiter vorbereitet) werden. Denn: Sobald sich Legionen mehrerer Spieler in einer Provinz aufhalten, befindet sich diese im Kriegszustand: Es gilt nun nicht mehr Fall 3), sondern Fall 2).


Zur Verdeutlichung: Die Vorgehensweisen a), b) und c) schließen einander aus! Wer z.B. eine Provinz verwüstet, darf nicht gleichzeitig Gebäude in dieser Provinz besetzen. Wer eine Legion auf den Einflussmarker einer Provinz setzt, um diesen in der nächsten Bauphase durch einen eigenen Einflussmarker zu ersetzen, darf nicht gleichzeitig Gebäude in dieser Provinz besetzen, oder diese Provinz verwüsten.

Achtung: Es ist unmöglich, einen Spieler komplett aus dem Spiel zu werfen: Die Provinz mit der Hauptstadt eines Spielers darf niemals übernommen werden. Außerdem darf ein Spieler auch dann in der Provinz mit seiner Hauptstadt bauen, wenn sie sich im Kriegszustand befindet."



> 7. Flotten vernichten: In der Originalregel und auch in dem
> Script von Jost steht, dass Flotten, die noch an Land sind,
> bei einer Eroberung eines Landes vernichtet werden können.
> Die Regel von Matthias Staber sagt, dass das nicht geht. Wer
> hat denn jetzt recht?

[b] Flotten an Land können mE nicht vernichtet werden ! [/b]
wieso auch ?!...sie sind ja sozusagen "noch in Bau".....


> Wir haben das letzte Mal 4 Stunden gespielt,

Glückwunsch ;) Das ist i.d.R. weniger als unsere Partien ;)


Gut`s Nächtle
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Nachtrag

Beitragvon Braz » 19. November 2003, 10:28

Braz schrieb:
> [b] Flotten an Land können mE nicht vernichtet werden ! [/b]
> wieso auch ?!...sie sind ja sozusagen "noch in Bau".....
>

Ok - ich revidiere und gestehe, daß ich es auch nicht weiß....habe gelesen (in der Orginalregel S. 4; Punkt 2.1), daß [b] eine [/b] Flotte - sollte sie sich noch an Land befinden- bei einer Verwüstung ebenfalls entfernt weden kann.

*grübel.....

kA wie es also sein sollte -> wir haben es immer ohne Vernichtung 1 Flotte gespielt, da es eben in der Regelvariante anders drin steht......kann aber nun nicht sagen ob es stimmt......hmmm......*grübel



Gruß
Braz

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: Noch mehr Fragen zu Mare Nostrum aufgetaucht

Beitragvon Jost Schwider » 19. November 2003, 12:16

"Matthias Staber" hat am 18.11.2003 geschrieben:

> Ein Besetzen der Marker in einer Provinz ist nur dann
> möglich, wenn sie sich nicht im Kriegszustand befindet. Um
> es also ganz genau zu machen: Wenn du in einer Provinz
> angegriffen wirst, in denen deine Armeen gerade Besatzer
> spielen, nimmst du die Armeen von den Markern herunter.
> Vernichtest du alle angreifenden Armeen, kannst du weiter
> Besatzer spielen und die Armeen wieder auf die Marker
> stellen. Verbleiben Armeen beider Spieler in der Provinz,
> ist eine Bestzung nicht mehr möglich. Denn: Jetzt befindet
> sich die Provinz im Kriegszustand

Klasse, sehr schön erläutert! :-))

> 5. Du darfst dich jede Runde neu entscheiden, was du mit
> deinen Armeen anstellen möchtest: Besetzen, vernichten,
> Umwandlung vorbereiten. Also darfst du auch jede Runde
> innerhalb des Vorgangs "Besetzen" Neujustierungen
> vornehmen.

Ist m.E. auch völlig logisch: Es ist eben wie ein Angriff gegen 0 (Null) Verteidiger. ;-)

>> Flotten vernichten: [...]
>
> Wer hier recht hat, ist schlecht zu beantworten:

Wie oft ist das eigentlich schon bei euch (alle Mitleser sind gemeint!) vorgekommen, dass dieser Regelpassus überhaupt eine Rolle spielt?
Soweit ich mich erinnere, gab es diese Situation in unseren Spielen noch nie. Und selbst wenn, da fände ich andere Ziele viel reizvoller! ("Aha, mein 12. Rohstoff!" :-D )

> Serge Laget hat, meiner Meinung nach, viele Dinge in den
> Antworten in seinem Forum nicht genauer, sondern schlicht
> anders geregelt, als aus der orignialen Spielanleitung
> hervorgeht.

100% ACK!
Und das ist (und war) der Anfang des Problems... :-/

> Suche für dich die Regelungen heraus, mit denen für dich
> das Spiel am besten funktioniert.

100% ACK, insbesondere da das hier in der Praxis m.E. keine besondere Rolle spielt.

> Viel Spaß beim Zocken dieses wunderbaren Spieles

Das ist natürlich die Hauptsache! :-))

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/sp2003.htm - [i]38 Messeeindrücke[/i]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste