Anzeige

How To Host A Murder Mystery Party Games

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Niels

How To Host A Murder Mystery Party Games

Beitragvon Niels » 22. November 2003, 11:15

Hallo spielbox-Gemeinde!

Ich hätte da mal eine Frage zu der oben genannten Spielereihe. Habe in Luding oder der Spielbox-Online nichts darüber gefunden.

Ich bin letztens im Internet auf diese "How to host a murder"-Spiele gestossen und habe überlegt sowas zu Sylvester mal zu probieren. Ich frage mich jetzt zum einen, ob die besagte Reihe was taugt, und zum anderen ob diese Art der Spiele im Allgemeinen lustig ist?

Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? Ist das Ganze recht locker oder eher krampfig (frei nach dem Motto: "Hey Klaus, wie geht es Frau und Kind?" "Sie müssen mich verwechseln, mein Name ist Baron Sauerkraut."...)? Mit welchen Leuten kann man sowas spielen/abziehen? :-?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, damit ich es dann mglw. noch rechtzeitig bestellen kann.

Grüße aus dem hohen Norden :)
Niels

P.S.: Link für das Ganze http://www.mystery-games.com/howtohosmur.html

Sarah Kestering

Re: How To Host A Murder Mystery Party Games

Beitragvon Sarah Kestering » 22. November 2003, 17:31

Hallo Nils!
Ich habe ein solches spiel gekauft, aber noch nicht ausprobiert.
Also es soll wohl fuer 8 Leute sein und es wird ne CD mit passender Musik mitgeliefert und Rezeptvorschlaege, ach ja und Kostuemvorschlaege. Jeder bekommt sein Rollenhaft bei erscheinen auch der Gastgeber weiss nicht wer der Moerder ist.Das Spiel laeuft neben dem Essen. Man sollte wohl Leute dafuer nehmen die sich wirklich darauf einlassen. Ich habe gelesen das die neueren Faelle eher auf Spass abzielen, die aelteren mehr wirklich wert auf das Kombinieren abzielen. Ich wollte es Halloween machen, aber da wir ploetzlich besuch aus Deutschland bekamen, mussten wir es absagen.

Viele Gruesse Aus NM
Sarah

Marco Aschwanden

RE: How To Host A Murder Mystery Party Games

Beitragvon Marco Aschwanden » 24. November 2003, 12:29

Hallo

Ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Man muss kein begnadeter Schauspieler sein um mittun zu können.
"How to host a murder" sind englischsprachig und das ist nicht jedermanns Sache und falls du die Texte übersetzen musst, beraubst du dich des Rätselns.

Momentan auf deutsch erhältliche Krimiparties:

Auf der Seite:

http://www.krimiparty.de/

Findest du eine gute Übersicht über Krimiparties. Mehr noch, du findest dort ein "einfaches" Spiel für bis zu 8 Personen, das du unentgeltlich runterladen und ausdrucken kannst. Falls du es selber unwissend mitspielen willst, dann empfehle ich dir, die Seiten gemäss Anleitung auszudrucken und in Couverts zu verpacken, ohne die Mitspieler-Texte zu lesen - halb zugekniffene Augen helfen da 8o). Bei mir hat es funktioniert und ich hatte meinen Spass daran.

Falls dir diese Art der Krimiparty gefallen hat, kannst du hier zwei andere Spiele runterladen, die dann aber einen Spielleiter brauchen, der alles vorbereitet und den Fall schon kennt.

http://www.krimispiel.net/index.html

Viel Vergnügen mit Krimiparties,
Gruss,
Marco "Holmes"

Katharina

Re: How To Host A Murder Mystery Party Games

Beitragvon Katharina » 24. November 2003, 13:13

Ich habe ein Murder Mastery bisher gespielt.

Alle haben vorher eine Einladung, die Spieleanleitung und die Spieleregeln per Post bekommen. Alle wussten vorher in groben Zügen über das Spielprinzip Bescheid und waren bereit, sich zwar nicht zu verkleiden aber doch ein bißchen Theater zu spielen. Alle wussten auch, dass sie ihren Lebenpartnern nichte erzählen durften, was sie sind. Ich habe vorher die Auswahl getroffen, wer wer ist.

Zu Essen gab es mexikanisch und Margarittas (war ganz wichtig! es wurde immer lustiger, je weiter der Abend fortschritt). Die Kosten haben wir umgelegt.

Ich habe es überwiegend mit Nichtspielern gespielt, die sich aber alle darauf eingestellt haben und es hat Spaß gemacht.

Ich kann so ein Spiel empfehlen.

Gruss

Katharina