Anzeige

Neuheitenliste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Harry

Neuheitenliste

Beitragvon Harry » 29. November 2003, 02:58

Hallo,

hätte mal eine Frage ob es hier irgendwie möglich wäre, monatlich (bzw. längerer Zeitraum) eine Art "Neuheitenliste" (nach diversen Verlagen sortiert), einzurichten.

Interessant wäre auch eine in bestimmten Abständen aktualisierte Liste von Spielen, die von den Verlagen aus dem Programm genommen wurde - denke mal ganz besonders informativ wäre das für Sammler.

Was haltet Ihr von meinen Vorschlägen?

Greetings
Harry

Andreas Keirat

Re: Neuheitenliste

Beitragvon Andreas Keirat » 29. November 2003, 09:46

Harry schrieb:
>
> Hallo,
>
> hätte mal eine Frage ob es hier irgendwie möglich wäre,
> monatlich (bzw. längerer Zeitraum) eine Art "Neuheitenliste"
> (nach diversen Verlagen sortiert), einzurichten.
>
> Interessant wäre auch eine in bestimmten Abständen
> aktualisierte Liste von Spielen, die von den Verlagen aus dem
> Programm genommen wurde - denke mal ganz besonders informativ
> wäre das für Sammler.
>
> Was haltet Ihr von meinen Vorschlägen?
>
> Greetings
> Harry

Eine monatliche Liste halte ich für nicht sehr sinnvoll, denn in vielen Monaten sind nicht sehr viele Releases auf dem deutschen Markt zu erwarten, da sich alles eigentlich auf Essen bzw. Nürnberg konzentriert. Dann hat man ansonsten noch die Schwierigkeit, wann ein Spiel dann aufgeführt werden soll:

- Wenn es zu sehen ist (bei Industria z.B. im Januar)
- Wenn es im Handel erscheint (bei Industria z.B. im Oktober)
- Wenn es beim Händler vor Ort ist ?
- Wenn die Presse ihre Rezensionsexemplare bekommen (sehr unterschiedlich, da manchmal Vorab-Versionen rausgeschickt werden, vor allem vor der Messe in Essen)
- Wenn ausl. Spiele im Heimatland erscheinen ?
- Wenn ausl. Spiele in Deutschland erhältlich sind ?

Ich denke, mit zwei Listen pro Jahr sind wir gut bedient und die gibt es doch bereits bei KMW Messevorschauen zu bestaunen.

Eine monatliche Liste bedeutet dann sicher auch viele Forumsbeiträge wie "Wer hat Spiel xy schon und wie isses..." mit Antworten wie "Ätsch, ich hab mein Exemplar schon!". Vielleicht etwas übertrieben, aber so in etwa ist es dann sicherlich.

Ciao,

Andreas Keirat (der genug mit den zwei Listen pro Jahr zu tun hat, und den Aufwand dann nicht das ganze Jahr praktiziert ;) ).

Rolf Mihm

Re: Altheitenliste

Beitragvon Rolf Mihm » 29. November 2003, 12:17

Harry schrieb:

> Interessant wäre auch eine in bestimmten Abständen
> aktualisierte Liste von Spielen, die von den Verlagen aus dem
> Programm genommen wurde - denke mal ganz besonders informativ
> wäre das für Sammler.

Interessant wäre das schon - nur glaube ich, diese Informationen würden größtenteils verlagsinterne Planungen und Überlegungen betreffen. Und wie das am Beispiel der Streich- und/oder Beobachtungsliste von Ravensburger hier vor kurzem abgelaufen ist und zu beobachten war, gehe ich nicht unbedingt davon aus, daß von seiten der Verlage so etwas gerne gesehen wird - Ravensburger ist wohl immer noch sauer, das diese Informationen hier nicht nur öffentlich gemacht, sondern auch öffentlich diskutiert wurden. Man muß sich ja auch einmal vor Augen führen, daß die Veröffentlichung einer solchen Liste unter Nichtwissen des jeweiligen Verlages im Grunde nichts anderes als Geschäftsschädigung darstellt - wenn dieses oder jenes Spiel von Verlagsseite aus "unter Beobachtung" steht, dann warte ich doch vielleicht einfach noch ein wenig, bis es tatsächlich billiger wird.

Etwas ganz anderes ist es natürlich, wenn solche Informationen über das Auslaufen von Spielen ganz offiziell von den Verlagen verkündet werden. Dann ist es natürlich sinnvoll, diese Informationen auch hier z.B. im Forum zu thematisieren und eventuell unter Aktuelles zu veröffentlichen. Und solche Infos gibt es dann sicherlich auch recht bald im Schnäppchen-Forum. Also - wenn das Ganze von Verlagsseite aus offiziell gemacht wird, keine Frage.

Wie dem auch sei -
Schöne Grüße noch...

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Neuheitenliste

Beitragvon Jürgen Karla » 29. November 2003, 18:15

Hallo,

und dann gibt es noch die Listen der österreichischen Spielwiese (www.spielwiese.at) für Abonnenten.

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Spielephotos - Downloads

und aktuell:
http://www.spieleumfrage.de