Anzeige

Warcraft-Brettspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Heike

Warcraft-Brettspiel

Beitragvon Heike » 9. Dezember 2003, 15:38

Hallo liebe Spielfreunde,
habe gelesen, dass es ein Brettspiel von dem PC-game "Warcraft" gibt. Hat das schon jemand gespielt? Und wenn ja, wie ist deine Meinung dazu.

Thomas Tillich

Re: Warcraft-Brettspiel

Beitragvon Thomas Tillich » 9. Dezember 2003, 16:42

Ich habe es schon gespielt, und es hat mir recht gut gefallen. Und ja, ich spiele sowohl gern und oft Brettspiele als auch Spiele am PC (darunter auch mal kurz Warcraft3).

Bei dem Rest meiner üblichen Spielerunde kam das Spiel allerdings leider nicht allzu gut an. Da gibt es nämlich zum einen die, die keine Spiele mit dem Thema Krieg mögen, was aber für Interessierte von Warcraft kein Problem sein sollte. Zum anderen dauert das Spiel recht lange. Wir haben nach 3 Stunden abgebrochen (obwohl ich selber gerne noch weitergespielt hätte). Ein Teil der Zeit ging natürlich für das Erklären der Regel drauf, und beim ersten Spiel dauert es erfahrungsgemäß immer länger. Erschwerend kommt hinzu, daß die Aktionskarten der Rassen nur Bilder und keinen Text zeigen. So wurde die Anleitung mit der Übersicht auf der Rückseite ständig hin- und hergereicht. :-)

Also, ich denke: Wenn man nichts gegen das kriegerische Thema hat und auch gerne mal 3 Stunden an einem Spiel sitzt, dann kann das Spiel durchaus gefallen. Mir jedenfalls tut es das. Aber meine Erfahrung resultieren bisher aus einem einzigen Spiel. Mal sehen, wann ich mehr dazu sagen kann.

Es gibt zur Zeit übrigens eine recht angeregte Diskussion im englischsprachigen Raum, weil unter anderem die Menschenrasse eine etwas zu starke Spezialfähigkeit entwickeln kann, wobei sogar der Author des Spiels einräumt, daß da etwas dran ist. Aber er arbeitet an einer Regeländerung, die das Spiel etwas besser ausbalanzieren wird.

Klaus Bischoff

Re: Warcraft-Brettspiel

Beitragvon Klaus Bischoff » 9. Dezember 2003, 19:17

Hallole,
zu zweit bisher einmal gespielt und es wird öfter auf den Tisch kommen! Keine drei Stunden gespielt, aber der Anfang ist etwas zäh, bis alles mal in Wallung kommt. Ich kenne das PC-Spiel und finde das Spiel ist eine sehr gute Umsetzung (War von Annodingsda als PC-Spiel-Umsetzung enttäuscht obwohl das Spiel gefallen mag). Meine Partnerin kennt das PC-Spiel nicht und fand das Brettspiel auch echt toll. Rohstoffe sammeln und Häuser oder/und Truppen bauen, Truppen aufrüsten. Man muss auch nicht so irre viel überlegen, und so geht das Spiel recht flüssig über die Bühne.

Grüße
klaus B.