Anzeige

Spielerzahl Wallenstein

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chregi

Spielerzahl Wallenstein

Beitragvon Chregi » 10. Dezember 2003, 15:48

Hallo

In meinem Schrank wartet immer noch Wallenstein darauf, ausprobiert zu werden. Leider sind wir wahscheinlich beim nächsten Spielabend nur zu dritt. Funktioniert das Spiel dann auch, oder verliert es dann einen Teil des Reizes?

Gruss aus der Schweiz
Chregi

cristinus

Re: Spielerzahl Wallenstein

Beitragvon cristinus » 10. Dezember 2003, 17:06

Hallo,

> In meinem Schrank wartet immer noch Wallenstein darauf,
> ausprobiert zu werden. Leider sind wir wahscheinlich beim
> nächsten Spielabend nur zu dritt. Funktioniert das Spiel dann
> auch, oder verliert es dann einen Teil des Reizes?

Ich habe Wallenstein zweimal zu dritt gespielt. Mein Eindruck war, dass das
Spielprinzip dann lautet: "Wenn zwei sich streiten...".
Da die Mitspieler aehnlicher Meinung waren, wurde eigentlich erst in den letzten
zwei, drei Runden wirklich gekaempft. Vorher hat jeder aufgeruestet und taktiert.
Spass hat es trotzdem gemacht, in einer etwas aggressiveren Runde koennte es
sogar heftig zur Sache gehen...

Viele Gruesse
Christian

Suko

Beitragvon Suko » 10. Dezember 2003, 18:04

Hi Chregi!

Meiner Meinung nach solltest Du es unbedingt ausprobieren. Es ist eines meiner Lieblingsspiele und ich macht auch zu dritt großen Spass.
Ideal ist es wohl zu viert ( wie so oft ... ), aber ich würde eine Dreier-Partie auf jeden Fall einer zu fünft vorziehen!

Also, ausprobieren! Es lohnt sich ...

Gruß

Suko

Niels

Beitragvon Niels » 12. Dezember 2003, 14:47

Hallo.

Ich finde eigentlich schon, dass Wallenstein etwas von seinem Reiz verliert, wenn man es nur zu dritt spielt. Dadurch dass nur noch 3 Spieler dabei sind, sind die Armeen weiter gestreut und es ist einfach nicht mehr "so viel los" auf dem Brett. Zwar werden dann einige Gebiete aus dem Spiel genommen, aber ich finde, dass Wallenstein dann eher zu einem Aufbauspiel wird, in dem jeder Spieler relativ ruhig sein Ding durchziehen kann, ohne dass es zu größeren Konflikten kommen muss. Was ich bei Wallenstein aber interessant (und spannend) finde, ist die Enge auf dem Spielfeld, die unweigerlich zu Konflikten um die besten Gebiete führt. Dadurch kommt ein bisschen mehr Leben ins Spiel und schnellere Situationswechsel zustande. Außerdem spielen dann Diplomatie und wechselnde Koalitionen zwischen den Spielern eine größere Rolle.

Mein Fazit: Wallenstein ist auch zu dritt gut spielbar, m.E. aber etwas "langweiliger". Kommt aber wohl auch auf den/die Spielertyp(en) an. Ansonsten übrigens ein klasse Spiel, um das nochmal hervorzuheben. ;)

Gruß in die Schweiz :)
Niels

Chregi

Beitragvon Chregi » 12. Dezember 2003, 19:10

Danke für alle Antworten. Hatten gestern unsere Premiere, zu dritt. Und es hat uns gut gefallen, auch wenn wir zu Beginn etwas Mühe mit dem Kampfmodus hatten. Ich glaube im Nachhinein auch, dass wir nicht ganz richtig gespielt haben. Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei allen Konflikten (also auch Revolte und Krieg gegen unbesetztes Land) immer alle Steine aus der Schale mit reinkommen?
Wie dem auch sei, Spass hat es gemacht, und es wird sicher häufiger auf den Tisch kommen.
Gruss
Chregi