Beitragvon Werner » 19. Dezember 2003, 15:40
Hallo,
nachdem mal die Spielanleitung und die Entdecker auf der A-Seite durchgegangen bin, wollte ich euch fragen ob ihr Balanceprobleme ausgemacht habt. Mir erscheint nämlich Vasco da Gama und auch Pizarro relativ stark, wohingegen Magellan doch etwas schwach ist.
So kriegt man wenn man am Ende des Spiels ein Schiff bei Pizarro in der 1.Phase 7Siegpunkte bei Magellan dagegen 0Sp. Denn bei Magellan schiebt man eine Geldkarte unter die Magellan Karte und die Siegpunkte der Karte zählen einfach, also nicht mehr, als wenn man die Geldkarte in der Hand gehalten hätte. Diese Einschätzung hab ich von der A-Seite.
Etwas zu glücksabhängig und leider auch nicht gerade unwichtig ist das Karten nachziehen.
Wäre es nicht besser man bekommt zum Bespiel doppelt so viele auf die Hand und man sucht sich die Hälfte aus. Wenn man z.B. zwei Karten nachziehen darf, kriegt man 4 auf die Hand und sucht sich aus denen zwei aus. Oder habt ihr eine andere Lösung, da das einfache Nachziehen doch meiner Meinung etwas zu viel Einfluss hat.
Dann wäre es wirklich ein Spiel mit sehr wenig Glückskomponente.
Von der Spieleranzahl sind wohl 4-6 am besten. Wobei am allerbesten mit 5.
Gruß,
Werner