Hallo,
ich besitze seit ein paar Tagen das Spiel "Der Palast von Alhambra". Haben es bisher schon 3 Mal gespielt und ich bin recht begeistert von dem Spiel. 2 Fragen hätte ich jedoch noch, da diese für mich nicht ganz schlüssig sind.
Spielsituation: 3 Spieler
1.) Wenn es zB zur 2.Wertung kommt, und es werden Türme geweret, bekommt der Spieler mit den meisten Gebäudeplättchen 13 Punkte, der Zweitplatzierte bekommt 6 Punkte.
So, jetzt haben aber zB Spieler 1 und 2 beide gleich viele Türme (6 Stück) und Spieler 3 hat nur 2 Türme. Dann teilen sich ja Spieler 1 und 2 Die 13 Punkte, so dass jeder von Ihnen 6 bekommt. Kriegt denn dann Spieler 3 auch nochmal 6 Punkte als "Zweitplatzierter"!?!? Oder geht er leer aus, da prinzipiell Spieler 1 und 2 auf den ersten beiden Plätzen stehen?
2.) Wir hatten ein Problem, dass wir nicht genau wussten wann das Spiel zu Ende ist. Lt Regelbeschreibung ist das Spiel beendet, sobald nach dem Zug eines Spielers die Gebäudeplättchen nicht mehr komplett nachgelegt werden können, weil sie aufgebraucht sind.
Heisst das, dass wenn ich zB an der Reihe bin und nur noch 4 Gebäudeplättchen im Bauhof liegen und ich eines davon kaufe und meinen Zug beende, das Spiel beendet ist?! (Abgesehen davon, dass man dann noch die restlichen Gebäude an den Spieler abgibt, der das meiste Geld in der Währung hat).
Danke schon mal für schnelle und kompetente Hilfe!