Anzeige

[RF] HdR- Risiko

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Karsten

[RF] HdR- Risiko

Beitragvon Karsten » 26. Januar 2004, 09:09

Hallo,

hier meine Fragen zum HdR Risiko (plus Erweiterung):

Es gibt eine Machtkarte, die den Rückzug von Einheiten aus einem Gebiet gestattet. Gilt ein Heerführer als Einheit in diesem Zusammenhang?
Kann ich von jedem Hafen jeden anderen Hafen angreifen. Dies scheint seit der Erweiterung so zu sein und eine Machtkarte (Korsaren von Umbar) scheint dies zu bestätigen. Das FAQ von Matthias Staber sagt hingegen etwas anderes.
Laut Regel kann ein Heerführer ein Gebiet mit Stätte der Macht erobern und optional auch wieder aus diesem Gebiet fortbewegt werden oder in der Truppenbewegung in ein Gebiet mit Stätte der Macht gezogen werden, um eine Abenteuerkarte zu erhalten.
Aus welchem Grund darf ein Heerführer (siehe FAQ) eine Abenteuerkarte bekommen, wenn er einfach in einem Gebiet mit Stätte der Macht stehenbleibt und sich gar nicht bewegt? Die Antwort, es sei ein Nachteil, den Heerführer nicht zu benutzen, und deshalb sollte man den Vorteil einer Abenteuerkarte nutzen dürfen, ist mir wenig einleuchtend, da in der Regel klar von Bewegung eines Heerführers gesprochen wird.

Gibt es eigentlich eine aktualisierte FAQ?


Kann mir jemand von euch die englischen Regeln mailen? Ich bin für jede Regelinformation dankbar :-)


Danke...
Karsten

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] HdR- Risiko

Beitragvon Matthias Staber » 26. Januar 2004, 13:13

>Aus welchem Grund darf ein Heerführer (siehe FAQ) eine Abenteuerkarte bekommen, wenn er einfach in einem Gebiet mit Stätte der Macht stehenbleibt und sich gar nicht bewegt? Die Antwort, es sei ein Nachteil, den Heerführer nicht zu benutzen, und deshalb sollte man den Vorteil einer Abenteuerkarte nutzen dürfen, ist mir wenig einleuchtend, da in der Regel klar von Bewegung eines Heerführers gesprochen wird.<

Das hatte Rob Daviau (Hasbro) so beantwortet, also habe ich es in die FAQ aufgenommen. Ich halte es in der Zwischenzeit aber auch für Quatsch und spiele es eng am deutschen Regelwortlaut: Du bekommst eine Machtkarte, wenn sich dein Heerführer in ein Gebiet mit Stätte der Macht hineinbewegt.


>Kann ich von jedem Hafen jeden anderen Hafen angreifen. Dies scheint seit der Erweiterung so zu sein und eine Machtkarte (Korsaren von Umbar) scheint dies zu bestätigen. Das FAQ von Matthias Staber sagt hingegen etwas anderes.<

Mir scheint es auch in der Erweiterung so zu sein, dass Angriffe nur über benachbarte und Bewegungen nur über benachbarte oder über mehrere eigene Häfen hinweg möglich sind. Wo steht der Regelpassus, auf den du dich beziehst?

>Gibt es eigentlich eine aktualisierte FAQ?<

Von mir jedenfalls nicht. Ich wüsste auch nicht, wo man die Antworten recherchieren sollte, denn:

1. Ist mir nicht bekannt, dass irgendwo im Netz oder per E-Mail ein deutscher Hasbro-Offizieller Regelfragen beantwortet

2. Unterscheidet sich die neue amerikanische Version (Grundspiel plus Erweiterung in einer Schachtel) deutlich von der europäischen Version. Die Antworten, die Rob Daviau also ab jetzt gibt, sind für uns Deutsche ziemlich nutzlos. Damit ist auch dies problematisch:

>Kann mir jemand von euch die englischen Regeln mailen? Ich bin für jede Regelinformation dankbar<

Du bräuchtest dann auf jeden Fall die englische, nicht die amerikanische, Regel. Keine Ahnung, wo die zu bekommen ist, und ob sie klarer ist als die deutsche.
Würde mich aber auch interessieren, vor allem die Regel zu "Siege of Minas Tirith" (, das in der amerikansichen version nicht enthalten ist), dessen Regeltext mir auf Deutsch einfach nicht einleuchten will.

Matthias

Benutzeravatar
Karsten

Re: [RF] HdR- Risiko

Beitragvon Karsten » 26. Januar 2004, 13:48

Hallo Matthias,

> >Kann ich von jedem Hafen jeden anderen Hafen angreifen. Dies
> scheint seit der Erweiterung so zu sein und eine Machtkarte
> (Korsaren von Umbar) scheint dies zu bestätigen. Das FAQ von
> Matthias Staber sagt hingegen etwas anderes.<
>
> Mir scheint es auch in der Erweiterung so zu sein, dass
> Angriffe nur über benachbarte und Bewegungen nur über
> benachbarte oder über mehrere eigene Häfen hinweg möglich
> sind. Wo steht der Regelpassus, auf den du dich beziehst?
>

Ich hab die Regel gerade nicht zur Hand, aber es gibt eine Machtkarte 'Korsaren von Umbar', die besagt, daß für diesen Spielzug von allen Häfen nur noch benachbarte Häfen angegriffen werden können. Wenn eh nur benachbarte Häfen angegriffen werden dürfen, macht die Karte keinen Sinn.

Außerdem steht oben auf der zweiten Seite der Erweiterungsregel eine solche Passage, die Angriffe über mehrere Häfen hinweg erlaubt.


Grüße
Karsten (der Regelunklarheiten immer sch...findet, weil die auch ein ansonsten sehr gute Spiel voll verderben können)

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] HdR- Risiko

Beitragvon Matthias Staber » 27. Januar 2004, 09:35

Ich habs jetzt mal nachgeschaut, und meiner Interpretation nach hat sich an der Hafenregel nix geändert, es ist nur alles mal wieder äußerst verquast formuliert. Die Korsaren von Umbar erschließen sich mir demnach folgendermaßen:

Häfen normal:

Angriff: nur angrenzende Häfen
free move: über eine Kette eigene Häfen hinweg (analog zum free move auf Land)

Häfen mit Korsaren von Umbar:

Angriff: nur angrenrende Häfen
free move: nur angrenzende Häfen

Matthias


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste