Beitragvon ferdinand köther » 19. März 2004, 21:17
Hallo Tom,
ich habe den Prototyp in Essen nicht gespielt, aber soweit ich weiß unterschied sich das dort vorgestellte Spiel nicht von der veröffentlichten Ausgabe, außer in einigen eher kleinen Details.
Tja, die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden, mir gefällt es echt gut, ich finde nur schade, daß es nur für vier Personen ist, für sechs wäre besser, dann gibt's mehr Gemetzel. Kann man leicht ändern, indem man die Konstruktionstafeln kopiert, Autos lassen sich auch noch irgendwo auftreiben, und das reichliche Material kann auch locker für sechs Spieler herhalten.
Uferlos finde ich's nicht, vielleicht wurde es in Essen schlecht erklärt oder so? Keine Ahnung. Und wenn's einem zu lange dauert, so spricht ja nix dagegen, eigene Siegbedingungen zu definieren, z. B. wer ist erster nach fünf Runden, oder nach einer Stunde, oder wer hat zuerst 2 (statt 3) Colaflaschen etc., da ist sich jeder selbst der nächste.
JR ist sicher nicht der Superknaller, aber ein solides, witziges Spiel, zumal mit den richtigen Leuten (wie immer) und je mehr je besser.
Wie gesagt, jedem Tierchen sein Pläsierchen, wenn es Dir nicht gefällt, ist das ja absolut kein Bein- und Achsenbruch, wo kämen wir hin, wenn alle die gleiche Meinung hätten? Aber vielleicht gibst Du bei Gelegenheit JR ja noch mal eine Chance, das hat es meiner Meinung nach verdient.
Heisse Reifen wünscht
Ferdi