Anzeige

[RF] Blue Moon

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Brettschneider

[RF] Blue Moon

Beitragvon Brettschneider » 24. März 2004, 12:41

Jetzt muß ich auch mal eine Frage in diesem wunderbaren Forum stellen.
Karte Vulca 29 sagt: "Jetzt darf ich Karten mit einer Stärke von mindestens 8 Feuer aus meiner Hand abwerfen, um 1 Drachen zu gewinnen."
Da es eine Anführeraktion ist, muß ich die Karte nach Zugbeginn spielen.
1. Wenn ich die geforderten Karten abgeworfen habe, muß ich dann trotzdem noch 1 Charakterkarte spielen oder habe ich den Kampf sofort und außer der Reihe gewonnen?
2. Ist die Karte auch wirksam, wenn gerade nicht in Feuer, sondern in Erde gekämpft wird?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Bernd

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

Re: [RF] Blue Moon

Beitragvon Olav Müller » 24. März 2004, 12:49

Hiho,

ich sehe das so, dass das vollständig ausserhalb des aktuellen Kampfes passiert. Auf der Karte steht nirgendwo "Dieser Kampf ist damit beendet" oder sowas. Eben weil es eine Anführeraktion ist, passiert sie vor dem regulären Spielen (im Gegensatz zu "Abwerfen") Deines Charakters. Evtl. verlierst Du den gerade gewonnenen Drachen also direkt wieder wenn Du nun keinen Charakter mehr auf der Hand hast. Pech ;-)

CU,
Olav

Benutzeravatar
Benjamin Spicher

Re: [RF] Blue Moon

Beitragvon Benjamin Spicher » 24. März 2004, 12:57


> ich sehe das so, dass das vollständig ausserhalb des
> aktuellen Kampfes passiert. Auf der Karte steht nirgendwo
> "Dieser Kampf ist damit beendet" oder sowas. Eben weil es
> eine Anführeraktion ist, passiert sie vor dem regulären
> Spielen (im Gegensatz zu "Abwerfen") Deines Charakters.
> Evtl. verlierst Du den gerade gewonnenen Drachen also direkt
> wieder wenn Du nun keinen Charakter mehr auf der Hand hast.
> Pech ;-)

.. oder Du gewinnst sofort das Spiel, weil Du schon drei Drachen hast und damit den vierten gewinnen würdest.
Aber ansonsten geht das Spiel ganz normal weiter (steht ja wie gesagt auch nichts anderes auf der Karte).

Benutzeravatar
fritz gruber / kosmos

Re: [RF] Blue Moon

Beitragvon fritz gruber / kosmos » 24. März 2004, 18:55

Hallo Herr Brettschneider,

hier einige Anmerkungen zu Ihren Fragen:

1. Wie die anderen Poster schon ausgeführt haben, geht im Prinzip der Kampf nach dem Ausführen dieser Anführeraktion ganz normal weiter.

2. Die Karte hat nichts damit zu tun, in welchem Element gerade gekämpft wird.

3. Das Ausspielen einer solchen Karte ist - auch das wurde von einem der Poster schon gesagt - besonders dafür geeignet, einen Kampf mit einem Überraschungscoup zu beenden, wenn man bereits 3 Drachen gewonnen, d.h. auf seiner Seite hat.

4. Es bringt natürlich wenig, solch eine Anführeraktion zu spielen, wenn danach der Kampf weitergeht und man sich durch Ablegen der erforderlichen Karten so stark schwächt, daß man den danach folgenden Kampf mit größter Sicherheit verliert.

Hoffe, wie einer meiner TM-Kollegen öfter mal zu sagen pflegt, geholfen zu haben.

Spiele Grüße

Fritz Gruber

Benutzeravatar
Brettschneider

Re: [RF] Blue Moon

Beitragvon Brettschneider » 25. März 2004, 18:05

Vielen Dank, Herr Gruber (und den anderen natürlich auch) für diese Auskunft. Unser Fehler war, daß wir das "Drachengewinnen" mit "Kampfausgang" gleich gesetzt haben. Bei Blue Moon muß man wohl mehr als bei anderen Spielen auf Formulierungen achten.
Bernd


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast