Anzeige

Friesematenten + Erweiterung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
tobrise
Brettspieler

Friesematenten + Erweiterung

Beitragvon tobrise » 31. März 2004, 01:33

Hallo!

Ich hab mich jetzt ein wenig über das Spiel informiert und bin etwas verwirrt.
Beim Grundspiel wird die Spieleranzahl mit 2 - 4 angegeben, auf einigen Seiten hab ich zur Erweiterung die Angabe 2 - 6 gelesen.
Welche Angabe stimmt denn jetzt?

Oli-spielbox

Re: Friesematenten + Erweiterung

Beitragvon Oli-spielbox » 31. März 2004, 05:36

Die Erweiterung enthaelt nur zusaetzliche Karten, die man zu den bereits im Grundspiel vorhanden mischen kann. Trotzdem werden weiterhin nur 60 Karten pro Spiel verwendet; mit den neuen Karten laesst sich das Spiel aber abwechslungsreicher gestalten und besser an den Stil der Gruppe anpassen. Natuerlich ist es dann ebenso moeglich, mit mehr Karten zu spielen und die Spielerzahl erhoehen (noetigenfalls muesste man Geld und Marker aus einem anderen Spiel noch dazunehmen). Ich habe diese Variante noch nicht ausprobiert, da ich mich dunkel an eine Aussage Friedemanns erinnern kann, dass dann das Spiel etwas schwerfaellig und langgezogen wird. Da ich das Posting aber im Archiv nicht mehr gefunden habe, kann ich mich auch irren.

Ciao, Oli

Udo Möller

Re: Friesematenten + Erweiterung

Beitragvon Udo Möller » 17. April 2004, 03:42

Bei usn hat es sich das Spiel mit 2-4 Spielern bewährt, mit mehr Teilnehmern wird es bestimmt zäh.
Zuviele Karten solltest du nicht ins Deck machen, sonst kann sich das Spiel hinziehen und die "richtigen" Kombos kommen nicht.
Wir verfahren folgendermaßen: 24 Aktiosnkarten, 18 Fabriken, 12 Stauskarten udn 6 Kopplungskarten ergeben immer wieder neue Kombinationen.

LUdo ergo sum [7mal nacheinander beim Friesematenten-Duell knapper Sieger]