Anzeige

Werwölfe von Düsterwald contra Lupus in Tabula

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Udo Möller

Werwölfe von Düsterwald contra Lupus in Tabula

Beitragvon Udo Möller » 17. April 2004, 21:23

Hallo zusammen,

wir haben nun beide Spiele mit den jeweiligen Originalregeln gespielt und dabei festegestellt, dass sich doch ein ganz anderes Spielgefühl einstellt. Die Erfahrungen mit LiT sind noch gering, aber zumindest zeigt sich, dass man das Spiel mehr als einmal spielen sollte, um ihm eine Chance zu geben. Denn wenn man DWvD schon kennt, ist es erst einmal vollkommen neu, dass man beim Ausscheiden der Spieler ihre Rolle nicht genannt bekommt. Das erfordert eine ganz neue Spielweise - das Anschuldigen wird wichtiger, ebenso die Sonderrollen. Das merkt man aber erst nach zwei oder drei Spielen und kann sich dann entsprechend darauf einstellen.
Durch die anderen Rollen ist ebenfalls Abwechslung garantiert.

Was haltet ihr von beiden Spielen?
Welchem gebt ihr den Vorzug?
Welche Punkte sprechen gegen eines der beiden Spiele?

LUdo ergo sum

marion

Re: Werwölfe von Düsterwald contra Lupus in Tabula

Beitragvon marion » 18. April 2004, 14:15

Hallo Udo,

ich habe beide Spiele schon gespielt jndkan Lupus in Tabula NIX abgewinnen.

Es gibt noch weniger Hinweisen als bei den Werwölfen.
Mit Logik kommt man kaum weiter, es ist ein reines rumgerate.´
Mir gefällt es überhaupt nicht, ich spiel weiter Werwölfe.

Gruß M.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Werwölfe von Düsterwald contra Lupus in Tabula

Beitragvon Kathrin Nos » 19. April 2004, 09:13

Hallo Udo,

Lass' uns gerne die bei http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=87634&t=87556 begonnene Diskussion fortsetzen :-)

Kurz als Kommentar zu Deiner dort gegebenen Antwort, dass die Sondercharaktere eine wichtigere Rolle spielen und offener argumentieren müssen: Ja, aber fressen dann die Werwölfe diese Charaktere nicht sofort auf? Dann könnte es vielleicht sein, dass man Informationen erhält, aber das werden doch nicht sehr viele sein...

> Was haltet ihr von beiden Spielen?

Werwölfe: Klasse, jederzeit gerne! Lupus in Tabula: Funktioniert meiner Meinung nach nicht, und es gibt nicht häufig die Gelegenheit, Werwölfe zu spielen, und dann lieber Werwölfe.

> Welche Punkte sprechen gegen eines der beiden Spiele?

Siehe oben.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Udo Möller

RE: Werwölfe von Düsterwald contra Lupus in Tabula

Beitragvon Udo Möller » 20. April 2004, 22:47

Hallo Kathrin,

> Kurz als Kommentar zu Deiner dort gegebenen Antwort, dass die
> Sondercharaktere eine wichtigere Rolle spielen und offener
> argumentieren müssen: Ja, aber fressen dann die Werwölfe
> diese Charaktere nicht sofort auf? Dann könnte es vielleicht
> sein, dass man Informationen erhält, aber das werden doch
> nicht sehr viele sein...

Die Werwölfe kennen aber die Sondercharaktere nicht, können diese also nicht sofort fressen. Das Problem ist, dass man hier viel subtiler agieren muss, man kann Hinweise nicht so offen geben. Offenbart sich aber besipielsweise der Seher sehr früf, so muss ihn der Leibwächter in der Nacht schützen, damit dieser nicht stirbt und Informationen weitergeben kann.
Durch den Werhamster sind die Werwölfe auch gezwungen, einen weiteren Spieler auszuschalten, den sie nicht direkt selbst umbringen können, sie müssen diesen also an den Pranger stellen, ohne sich selbst allzu sehr zu verraten.

Leider habe ich mit LiT bei weitem noch nicht so viele Spiele gespielt wie von DWvD, ich bleibe aber bestimmt dran, weil ich der Meinung bin, man muss LiT genügend Spiele "gönnen", um den Unterscheid zu DWvD zu verstehen udn auch spielerisch richtig zu erfahren.

LUdo ergo sum