Anzeige

Geschichtsunterricht mit GOA!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

Geschichtsunterricht mit GOA!

Beitragvon Helmut Lehr » 20. April 2004, 17:14

Ich habe eben mein Goa ausgepackt und werfe einen Blick auf die Regel: "1498..."
Vor dem Spielen also wieder interessanter Geschichtsunterricht!
Ja, hätten wir früher solche Spielregeln in Geschichte gehabt, dann wäre vielleicht der Unterricht nicht so öde und langweilig gewesen...
Später im ersten Abschnitt ist von "Albuquerque" die Rede. Wer ist das denn? Ich kenne den Namen nur als Hauptstadt von New Mexico....

Nun erst man zum nächsten Kapitel Geschichte mit Sankt Petersburg...

Helmut (der es merkwürdig findet, wie kurzweilig Geschichte sein, kann nur in der Schulel nicht)

oliver freudenreich

Re: Geschichtsunterricht mit GOA!

Beitragvon oliver freudenreich » 20. April 2004, 17:48

Affonso de Albuquerque (1453 - 1515) war gleichermaßen Entdecker wie Eroberer und begründete die portugiesische Herrschaft im indischen Ozean. Mit 50 Jahren unternahm er seine erste Fahrt nach Ostindien. Ein zweites Mal (1506) segelte er nur bis zur Ostspitze Afrikas und weiter nach Ormuz (heute Hormus) im persischen Golf, das er eroberte.
Nach einem Aufstand in der erbauten Festung auf Ormuz musste er nach Cananor (heute Kananur) weitersegeln, der damals wichtigsten Niederlassung Portugals an der indischen Malabarküste.
1509 übergab im Francesco de Almeia die Regierung als Vizekönig von Indien. Albuquerque hatte nun Zeit für Eroberungen. 1510 besetzte er Goa an der indischen Westküste, 1511 segelte er weiter nach Malakka (Maluku) in Hinterindien und unterwarf Ceylon. Danach bereitete er ein großes Unternehmen gegen Arabien vor. 1513 segelten seine Schiffe von portugiesischen Stützpunkten in Indien zum Roten Meer und belagerten Aden. Er kehrte schliesslich nach Goa zurück und baute seine Kolonien aus. Nach weiteren Eroberungen kehrte er 1515 schwer erkrankt nach Goa zurück und starb genau als sein Schiff dort anlegte.

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 20. April 2004, 18:05

Danke! Wo findet man derlei Angaben?

Oliver Freudenreich

Beitragvon Oliver Freudenreich » 20. April 2004, 18:16

Lexikon der Entdeckungsreisen A-H und I-Z (2 Bände)
Heinrich Pleticha / Herman Schreiber
Edition Erdmann (Stuttgart, Wien, Bern)
Band 1. A -H
Band 2. I - Z
ISBN 3 522 60000 2

In diesen beiden Bänden steht über jeden Entdecker etc. etwas drin. Als Lexikon wirklich empfehlenswert. Hauptsächlich Text, aber auch mit kleinen Abbildungen und Portraits in schwarz/weiss.

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 20. April 2004, 18:17

Aha, ich dachte über Google, aber da fand ich auf den ersten Seiten nix.

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 20. April 2004, 18:20

Huhu,

also mitunter ist man auch bei wikipedia.de oder weltchronik.de (da gibts z.B. einen fast gleichlautenden Text) ganz gut bedient.

Gruß,
Steffen

Oliver Freudenreich

Beitragvon Oliver Freudenreich » 20. April 2004, 18:27

Ich habe jetzt nur schnell das wichtigste über Albuquerque zusammen gefasst. Im Buch steht noch etwas mehr. Bestimmt ähneln sich Angaben und Texte im Schreibstil von verschiedenen Artikeln oder Büchern (ich hab´s mir ja auch nicht aus den Rippen geschnitten).

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 20. April 2004, 19:48

Huhu Oliver,

das war nicht als Anspielung gemeint! Ich wollte nur auf Seiten aufmerksam machen, die in ähnlicher Form (also kurze, knappe Auflistung der wichtigsten Details) über solche Dinge informieren.

Gruß,
Steffen

Oliver Freudenreich

Beitragvon Oliver Freudenreich » 20. April 2004, 20:51

Das habe ich als solche auch so nicht aufgefasst.

Erhard Portner
Kennerspieler

[OT] Rage

Beitragvon Erhard Portner » 20. April 2004, 21:08

Hallo Oliver,

ich bin einfach nur mal neugierig. Bist Du der Autor von "Rage"?

Gruß
Erhard

Rüdiger Dorn

Re: [OT] Rage

Beitragvon Rüdiger Dorn » 20. April 2004, 21:13

`Tschuldige, wenn ich mich reinmogele!

Oliver ist ein klasse GRAFIKER, mit dem man sehr konstruktiv zusammenarbeiten kann!
zu deiner Frage:
Rage hat keinen Autor, es kam glaube ich 1983 bei Mattel heraus, der Autor wurde nicht genannt!

Gruß Rüdiger Dorn

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 20. April 2004, 21:24

Rüdiger Dorn schrieb:
>
> `Tschuldige, wenn ich mich reinmogele!
>
> Oliver ist ein klasse GRAFIKER, mit dem man sehr konstruktiv
> zusammenarbeiten kann!
> zu deiner Frage:
> Rage hat keinen Autor, es kam glaube ich 1983 bei Mattel
> heraus, der Autor wurde nicht genannt!
>
> Gruß Rüdiger Dorn

Ja, danke für die Auskunft. Ich meinte nur irgendwo mal gelesen zu haben, dass Oliver Freudenreich Autor von "Rage" sei. Hatte mich schon gewundert, denn "Rage" lief bislang bei mir auch mit unbekanntem Autor. Oliver ist dann wohl der Grafiker von "Rage", das übrigens später auch noch bei Amigo erschienen ist.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Re: Heinrich Pleticha

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 20. April 2004, 22:17

Hallo Oliver,
da werden Erinnerungen wach! Heinrich Pleticha ist ja auch der Verfasser des legendenumwobenen Standardwerks "Die Großen der Welt", aus dem ich mit etwa 8 Jahren mein Grundwissen über berühmte Personen bezogen habe. Ich vermute also mal, daß das von dir zitierte Werk auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat...
Nostalgische Grüße
Benno

Franz Hrdlicka

Beitragvon Franz Hrdlicka » 21. April 2004, 08:00

Hi Helmut!

Tut mir Leid pingelig sein zu müssen, doch Albuquerque ist "nur" die größte (einwohnermäßig) Stadt New Mexicos; Hauptstadt ist Santa Fe.

Viel Spaß weiterhin mit (dem meiner Meinung nach exzellenten) Goa und nice dice
Franz

Oliver Freudenreich

Beitragvon Oliver Freudenreich » 21. April 2004, 09:28

Hallo Erhard

wie Rüdiger schon sagte, wurde bei Rage kein Autor genannt. Ich habe die Grafik zu dem Spiel gemacht, als es von Amigo herausgebracht wurde.
Falls es Dich interessiert, kannst Du Dich ja mal auf meiner homepage umsehen. Dort sind (in den verschiedenen "Kapiteln") alls Spiele aufgeführt, die ich bisher als Grafiker gemacht / illustriert habe (www.freudenreich-grafik.de)

Danke für Dein Lob Rüdiger!

Allen einen schönen sonnigen Tag, Oliver Freudenreich

Helmut Lehr

[OT]Re: Geschichtsunterricht mit GOA!

Beitragvon Helmut Lehr » 21. April 2004, 14:25

Du hast ja recht, Franz, es stimmt!
Ich war auch schon mal dort in beiden Städten und habe beim Posten nicht darüber nachgedacht...
VG
Helmut

Ralf Arnemann
Kennerspieler

[OT]: Google

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. April 2004, 14:46

> Aha, ich dachte über Google, aber da fand ich auf den ersten Seiten nix.
Das liegt am Priorisierungsprinzip von google: Nach oben kommen Seiten, auf die von vielen anderen Seiten aus verlinkt wird.

Eine Stadt der Größe von Albuquerque unterhalten hunderte von Leuten Internetseiten mit Lokalbezug, und die sind sehr stark untereinander verlinkt.
Da bleibt kein Platz für alte Entdecker ...

Zwei Optionen helfen da:
1.) Suche einschränken auf "Seiten auf deutsch" oder "Seiten aus Deutschland".
Da taucht der Entdecker schon auf der zweiten Seite auf.

2.) Suche durch weitere Begriffe einschränken.
Naheliegend hier: "Albuquerque Goa", und schon kommen lauter Treffer.