Anzeige

[RF] Anno 1503 Pirat

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
fauta

[RF] Anno 1503 Pirat

Beitragvon fauta » 3. Mai 2004, 19:43

Wer schlichtet folgenden Streit?

Wenn der Pirat gewürfelt wird, muss dann immer der Reservestapel gemischt werden und eine Karte auf das Brett nachgelegt werden oder nur, wenn mind. ein Spieler nicht zahlen konnte und daher eine karte entfernt wird?

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Anno 1503 Pirat

Beitragvon Volker L. » 3. Mai 2004, 19:45

fauta schrieb:
>
> Wer schlichtet folgenden Streit?
>
> Wenn der Pirat gewürfelt wird, muss dann immer der
> Reservestapel gemischt werden und eine Karte auf das Brett
> nachgelegt werden oder nur, wenn mind. ein Spieler nicht
> zahlen konnte und daher eine karte entfernt wird?

Nur im zweiten Fall, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Anno 1503 Pirat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 3. Mai 2004, 20:54

Kein Grund zum Streit: In der Spielregel steht´s doch, und zwar auf Seite drei, rechte Spalte unten, im Kapitel: "Die Ereignisse":

"Besitzt ein Spieler nicht genug Gold - und nur dann - muss er ein Kontor oder einen Handelsvertrag entfernen. [...] Das entfernte Kärtchen wird zusammen mit den Kärtchen des Reservestapels gemischt. Anschließend wird das oberste Kärtchen des Reservestapels gezogen und verdeckt auf ein freies Inselfeld des Spielplans gelegt."

Merke: Man interpretiere nur Regeln, die es gibt!

Die Regel setzt für das Mischen des Stapels ausdrücklich die Existenz eines "entfernten Kärtchens" voraus, NICHT das Erwürfeln des Piraten.

Liebe Grüße
Gustav
("Anno 1503" for Spiel des Jahres!)

Benutzeravatar
fauta

Re: [RF] Anno 1503 Pirat

Beitragvon fauta » 3. Mai 2004, 23:01

Erstmal vielen Dank für die Bestätigung - ich denke auch, dass NUR beim Entfernen auch auf dem Spielbrett nachgelegt wird.

Zur Erklärung, Gustav:
Dass nur gemischt wird, wenn eine Karte entfernt wurde, war aber sowieso klar. Wir hatten die Situation, dass alle Karten der Insellandschaft so verteilt waren, dass ein Mitspieler keinen dritten Siegpunkt mehr durch Schiffe erlangen konnte und wir daher gegrübelt haben, ob sich nicht das Wort "Anschließend" im entsprechenden Regelabschnitt auf das allgemeine Ereignis "Zahlen oder Abgeben" statt explizit auf das Ereignis "Mischen" bezieht. Dadurch würde nämlich die Möglichkeit zum "Siegpunkt durch Schiffe" länger offen gehalten.

Liebe Grüße,
Fauta
(Anno for Spiel des Jahrzehnts!)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste