Anzeige

St. Petersburg

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suko

St. Petersburg

Beitragvon Suko » 8. Mai 2004, 10:55

Hallo zusammen!
Ich habe nun zum zweiten mal St.Petersburg gespielt und war selten von einem Spiel bereits nach der ersten Partie so begeistert ( ok bei GOA auch ;-) )
Ich frage mich jetzt nur, wie ist der Eindruck nach so ca. 10-15 Partien? Kann dazu jemand was sagen?
Ich habe nämlich etwas Bedenken das der große Run auf DIE wichtige(n) Karte(n) losgeht wenn man erst einmal weiß welche Karte(n) die siegbringenden sind und dann nur das Glück entscheidet wer diese Karte(n) als Startspieler kaufen kann.
Eine zweite Schwäche könnte es sein, dass es schwer ist jemanden der führt noch einzuholen. Aber das mag ich nach nur 2 Partien echt nicht zu beurteilen.
Wie sehen das die Spieler die es schon öfters gespielt haben???
Wenn dies nicht der Fall ist und es nicht nur 1 oder wenige Siegstrategien gibt, ist es für mich wohl neben Attika und GOA DAS Spiel des Jahres!
Also, würde mich freuen wenn sich Vielspieler dieses Exemplars dazu äußern würden ...

Gespannte Grüße

Suko

Marcel Kaul

Re: St. Petersburg

Beitragvon Marcel Kaul » 8. Mai 2004, 12:03

Nach einigen Partien merkt man leider doch dass der Taktikrahmen hier sehr begrenzt ist, d.h. wer schnell einen hohen Adligen bekommt ist klar im Vorteil. Überhaupt scheinen die Adligen deutlich wichtiger als die Bauwerke, natürlich auch wegen der Endwertung. Schnell ein paar gute Adlige um 2 mal in einem Durchgang zu kassieren, dann das Geld in der Mitte des Spiels in die ganz hohen Gebäude stecken scheint am besten zu funktionieren. Verstärkt auf Gebäude gehen um so den Gegnern am Anfang davonzuziehen ist bei uns bisher gnadenlos misslungen. Da muss man dann schon Glück haben dass z.B. die Mitspieler die ihr Geld in der Bauwerkphase gespart haben dieses bei den Adligen eben nicht sinnvoll anlegen können weil entweder zuwenige oder die falschen aufgedeckt werden. Rein rechnerisch bringen die Bauwerke zuwenig Punkte wenn man das vergleicht mit den Adligen, die ja Punkte+Geld sofort UND nochmals Punkte in der Endwertung einstecken. Will meine Erfahrung hier zwar nicht als endgültig abtun, trotzdem frage ich mich warum sowas in der Testspielphase nicht auffällt.

Marcel Kaul

Beitragvon Marcel Kaul » 8. Mai 2004, 12:15

Und zusätzlich macht es imho nicht viel Sinn, teure Handwerker zu kaufen(im 4 Spieler Spiel). Wer anfängt nimmt den Holzfäller. Mit mehreren Holzfällern kostet ein solcher dann nur noch 1 Rubel und bringt damit sogar in der letzten Spielrunde noch Gewinn, wohingegen die teuren sich gegen Ende des Spiels nicht mehr lohnen. Natürlich sind die Updates der teuren Handwerker besser, aber die muss man auch erstmal bekommen(im Spiel zu zweit logischerweise einfacher als mit vier Spielern), hier spielt natürlich Erstkaufrecht und Glück eine Rolle. Mit dem Holzfäller ist man da auf der sicheren Seite, wenn man kein Update bekommt hat man wenigstens nur 3 oder weniger bezahlt und muss sich nicht ärgenrn, zuwenig Geld für den hohen Adligen in der ersten Runde übrig zu haben.

Christian Hildenbrand

RE: St. Petersburg

Beitragvon Christian Hildenbrand » 8. Mai 2004, 12:35

"Marcel Kaul" hat am 08.05.2004 geschrieben:
> Nach einigen Partien merkt man leider doch dass der
> Taktikrahmen hier sehr begrenzt ist, d.h. wer schnell einen
> hohen Adligen bekommt ist klar im Vorteil.

Genau da muß ich Dir widersprechen ... :-/ ... denn gestern hatte ich genau bei dem Versuch einen Rückschlag hinnehmen müssen wie noch nie zuvor in dem Spiel. Ich hatte nicht die geringste Chance, weil ich genau das versuchte: einen hohen Adligen im ersten Durchgang zu schnappen und einen Durchgang lang zu sparen, um ihn zu bauen ...

Aber anonsten gebe ich Dir recht, daß die Adligen bedeutender sein können als die Bauwerke.

Ciao, Christian

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 8. Mai 2004, 12:45

Hi Suko,

heute morgen ging meine Rezi zu STP online. Die ist nach gut 10 Spielen geschrieben worden:

http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/gutespiele/2004/stp/stp.htm

Ich kann dir sagen STP wird auch dann nicht langweilig, auch weil man die Karten besser kennt. Ob Adlige wichtiger sind als Gebäude? Manchmal scheint es so und man kann mit Adligen gewinnnen. Die Siegpunkte auf den Städte sind aber im Verhältnis preiswerter. Das ganze könnte zu einer ähnlichen Diskussion wie über die Zunfthalle bei SJ führen *g* ... sind beides Topspiele, die von der Vielseitigkeit der Karten leben.

Wolfgang

Marcel Kaul

Beitragvon Marcel Kaul » 8. Mai 2004, 13:02

Natürlich sind die Siegpunkte auf Gebäuden billiger, aber man muss sich ja erstmal einen gewissen Grundstock an Einkommen sichern, und den bringen Gebäude eben nicht (nur mit Aufrüstung). Und wenn man das hat werden die Siegpunkte mit teuren Gebäuden immer billiger, dh. ich kann mit anfänglich mehr Einkommen durch hohe Adlige schneller die 6/7-Punkte-Gebäude kaufen und habe dann erst Recht einen Vorsrprung gegenüber dem Spieler, der die vielleicht die Feuerwehr kauft.

St.Petersburg macht auch wirklich viel Spass, das will ich hier keineswegs bestreiten, und auch die Spannung bleibt erhalten wenn die Spieler gleich erfahren sind, aber die scheinbar vielen Möglichkeiten sind imho nicht da. (Aber ich habe auch nix gegen Glücksspiele, insofern geht auch der Glücksfaktor beim Kartenaufdecken/Spielreihenfolge in Ordnung)

Und noch was zu Zunfthalle ;) : Ich weiss nicht wie die Erfahrungen auf der Brettspielwelt sind, und hier wurde ja auch vorgerechnet dass sie Denkmal-Strategie billiger ist oder mehr Punkte bringen kann (aber die Karten eben schwieriger zusammenzubekommen sind), aber die Zunfthalle als ausgeglichen zu betrachten ist ignorant (ich weiss nicht ob du die Zunfthalle verteidigst und will dich damit jetzt auch nicht angreifen). Vielleicht ist sie nicht übermachtig, aber doch zumindest zu stark. Da ich aber keine Diskussion in einen neuen Thread lostreten will wollte ich das nur mal kurz einwerfen.

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 8. Mai 2004, 17:18

Hallo Marcel.

> Und noch was zu Zunfthalle ;) : Ich weiss nicht wie die
> Erfahrungen auf der Brettspielwelt sind, und hier wurde ja
> auch vorgerechnet dass sie Denkmal-Strategie billiger ist
> oder mehr Punkte bringen kann (aber die Karten eben
> schwieriger zusammenzubekommen sind), aber die Zunfthalle als
> ausgeglichen zu betrachten ist ignorant (ich weiss nicht ob
> du die Zunfthalle verteidigst und will dich damit jetzt auch
> nicht angreifen). Vielleicht ist sie nicht übermachtig, aber
> doch zumindest zu stark.

Alle 6er Gebäude sind stark und keines ist übermächtig. In der richtigen Konstellation ist selbst der oft verschmähte Triumpgbogen klasse.

Wolfgang

Stefan Brück

Re: Zunfthalle

Beitragvon Stefan Brück » 9. Mai 2004, 01:32

Marcel Kaul schrieb:
.
.
.
> schwieriger zusammenzubekommen sind), aber die Zunfthalle als
> ausgeglichen zu betrachten ist ignorant

Na na...ein harsches Wort! Du willst doch sicher auch nicht gleich als "ignorant" bezeichnet werden, weil du die Zunfthalle schwächen willst (denn genau dann wird sie "unausgeglichen"!)!

> (ich weiss nicht ob du die Zunfthalle verteidigst und will dich damit jetzt auch
> nicht angreifen). Vielleicht ist sie nicht übermachtig, aber
> doch zumindest zu stark.

Nein, ist sie nicht. Sie ist genau richtig!
(siehe meine Ausführungen/Anmerkungen oben, in deinem (nicht neu losgetretenen ;-) Thread!)

vG
Stefan

Marcel Kaul

Re: Zunfthalle

Beitragvon Marcel Kaul » 9. Mai 2004, 12:25

Ja, vielleicht etwas harsch, aber man muss ja die Diskussion wieder anheizen ;)
Und ich lasse mich auch gerne überzeugen, nur wollte es bisher einfach nicht funktionieren. Werde mir mal den boardgamegeek-artikel durchlesen und SJ gleich heute nochmal ausprobieren

Gruss,
Marcel

Armin

Beitragvon Armin » 9. Mai 2004, 14:07

Hallo Suko

mich interessiert (ernsthaft) die Motivation zu Deiner Frage.

Du besitzt(?) ein Spiel von dem Du begeistert bist, und anstatt es mit Bergeisterung weiter zu spielen, fragst Du ob es nicht nach zehn Runden langweilig wird.

Was bringt Dir die Antwort?
Sparst Du Dir die nächsten 8 Spielrunden, weil Du ja schon weißt, daß es schlechter wird, oder hebst Du dir die noch ganz netten nächsten 8 Runden für besondere Anlässe (Weihnachten) auf, oder versuchst Du das Spiel möglichst schnell bei ebay zu verscheuern, wiel du ja weist, daß es "schlechter" wird und man dann nix mehr dafür bekommt, wenn das alle gemerkt haben?

Und was, wenn nun alle behaupten, es wird langweilig, und Du findest die dreißigste Partie immer noch super?

fragt Armin

Suko

Beitragvon Suko » 10. Mai 2004, 10:27

Nun, genau so gut könnte ich fragen was diese endlosen Zunfthallen-Diskussionen für einen Sinn haben ( vor allem in einem Thread in dem es eigentlich um St. Petersburg geht ) Oder, warum überhaupt ein Forum zum Thema Brettspiele ???
Oder, oder, oder ...
Es geht mir einfach darum mal zu erfragen was andere Leute mit diesem Spiel für Erfahrungen gemacht haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Hier werden halt Dinge diskutiert die Spieler interessieren und beschäftigen. In meinem Fall habe ich einfach nur gehofft zu erfahren das dieses Spiel auch nach mehreren Partien gut sein wird. Denn wie schon gesagt halte ich es für eines der besten in diesem Jahrgang.
Und wie in allen Foren ist es nun mal so das man Threads die man für sich persönlich als überflüssig empfindet ja ignorieren kann ;-)
Wie auch immer. Mich haben die bekommenden Antworten doch etwas beruhigt und ich werde das Spiel auch nicht bei ebay verramschen, weil ein Sammler das wohl auch nicht tut :-)
Schließlich habe ich ja auch noch Mississppi-Queen, Torres oder RA im Schrank stehen, obwohl ich diese Spiele nun wirklich nicht reizvoll finde.
Aber jetzt bitte keine Diskussionen bezüglich der Qualität dieser drei Spiele ;-)

Vieles ist Geschmacksache ...

Suko

Jost Schwider

Zunfthallen-Einwurf

Beitragvon Jost Schwider » 10. Mai 2004, 10:44

"Marcel Kaul" hat am 08.05.2004 geschrieben:

> schwieriger zusammenzubekommen sind), aber die Zunfthalle
> als ausgeglichen zu betrachten ist ignorant (ich weiss
> nicht ob du die Zunfthalle verteidigst und will dich damit
> jetzt auch nicht angreifen). Vielleicht ist sie nicht
> übermachtig, aber doch zumindest zu stark. Da ich aber
> keine Diskussion in einen neuen Thread lostreten will
> wollte ich das nur mal kurz einwerfen.

Und ich will nur kurz einwerfen, dass dein Einwurf sehr - ähem ;-) - "kurzsichtig" ist:
Ich habe mindestens 80% meiner SJ-Partien gewonnen, fast immer ohne Zunfthalle! (Die nehme ich höchstens mit, wenn es sich gerade anbietet, etwa um zum Schluß "mal eben 6 Siegpunkte" mitzunehmen.) Aber meine Strategie würde ich niemals darauf [i]reduzieren[/i], auf die Zunfthalle zu warten und/oder nur noch Produktionsgebäude zu bauen.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Armin

Beitragvon Armin » 11. Mai 2004, 14:49

Hallo Suko

Ich lese dieses Forum, weil mich die Erfahrungen und Meinungen anderer Spieler interessieren. Vermutungen und Spekulationen finde ich aber eher lästig.

Ich hätte Deinen Beitrag verstanden, wenn Du vor der Frage stehen würdest Dir das Spiel zu kaufen. Wenn Du aber das Spiel schon besitzt, warum spielst Du es dann nicht noch ein paar mal und erzählst uns Deine Erfahrung. Daran wäre ich sehr interessiert. Wenn das Problem dann tatsächlich auftaucht ist das für mich der richtige Zeitpunkt, darüber zu diskutieren.

Warum ignoriere ich nicht einfach Deinen Beitrag? Weil Dein Mißtrauen dem Spiel gegenüber auch meine Erwartung beeinflußt. Wenn mehrere Leute solche Mutmaßungen und Gerüchte verbreiten, können Sie die Meinung zu einem Spiel, gerade wenn es ganz neu ist, beeinflussen.

Gruß Armin

Marcel Kaul

Beitragvon Marcel Kaul » 11. Mai 2004, 17:08

Und dann steht plötzlich in der Bildzeitung: "SKANDAL!!!: Diskussionen über St.Petersburg ohne ausreichende Erfahrungen. Spieleszene vor dem Abgrund"

Was danach folgt ist klar: Aufgrund grossen Misstrauens werden keine Spiele mehr gekauft, HiG pleite, keine Spiele mehr, randallierende Fans verwüsten deutsche Grossstädte, eine gar unvorhersehbare Kettenreaktion.... ;)

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 11. Mai 2004, 17:22

Hi Marcel,

ja, manchmal frage ich mich im wirklichen Leben, ob ich alles erst
mindestens 50x gemacht haben muss, um mir eine kleine persönliche
Meinung dazu leisten zu dürfen :-)

Aber dann erinnere ich mich daran, dass das nur für Brettspiele gilt.

Und jetzt dürft ihr auf mich einhauen ;-)

Dirk
(Der Lost Cities beknackt findet, obwohl er nur einmal die Regeln gelesen hat, und es auch nie nie nie ausprobieren will)

Armin

Beitragvon Armin » 11. Mai 2004, 18:28

Nee Dirk,

Du brauchst es nur einmal machen, aber wenigstens das! Is so ähnlich wie beim Sex. Ansonsten ist es Spekulation und genau die mag ich nicht.

Und Lost Cities habe ich drei mal gespielt und kann es Dir empfehlen.

Gruß Armin

Suko

Beitragvon Suko » 11. Mai 2004, 20:22

Marcel Kaul schrieb:
>
> Und dann steht plötzlich in der Bildzeitung: "SKANDAL!!!:
> Diskussionen über St.Petersburg ohne ausreichende
> Erfahrungen. Spieleszene vor dem Abgrund"
>
> Was danach folgt ist klar: Aufgrund grossen Misstrauens
> werden keine Spiele mehr gekauft, HiG pleite, keine Spiele
> mehr, randallierende Fans verwüsten deutsche Grossstädte,
> eine gar unvorhersehbare Kettenreaktion.... ;)

Oh Gott ! Und das alles wegen mir !!! ;-)

Hoffe das HiG mich deswegen nicht verklagt ...

Übrigens habe ich SP jetzt schon 4 x gespielt und es gefällt mir immer noch sehr gut :-)

Suko