Anzeige

San Juan oder Sankt Petersburg?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
chris

San Juan oder Sankt Petersburg?

Beitragvon chris » 11. Mai 2004, 00:56

Hallo,
nachdem ich mich bei den „großen“ Spielen für Goa entschieden habe wollte ich vor dem Kauf eines kleineren euren Rat hören. Welches haltet ihr für besser: San Juan oder Sankt Petersburg? Sind doch von Anspruch und Spieldauer relativ ähnlich oder?

Gruß,
Chris

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Re: San Juan oder Sankt Petersburg?

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 11. Mai 2004, 07:18

chris schrieb:
>
>
> Hallo,
> nachdem ich mich bei den „großen“ Spielen für Goa
> entschieden habe wollte ich vor dem Kauf eines kleineren
> euren Rat hören. Welches haltet ihr für besser: San Juan oder
> Sankt Petersburg? Sind doch von Anspruch und Spieldauer
> relativ ähnlich oder?
>
> Gruß,
> Chris

Ja!

Beide sind hervorragend und bei uns schwankt es derzeit in der Tagesform, welches wir zum Abschluß vor dem "zu Bett gehen" noch eben einmal spielen wollen.

Spielst Du zu zweit, ist St. Petersburg etwas besser. Ansonsten: Eines kaufen, eines zum Geburtstag schenken lassen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Dirk Piesker
Kennerspieler

Re: San Juan oder Sankt Petersburg?

Beitragvon Dirk Piesker » 11. Mai 2004, 09:47

Hallo Andreas,

das mit der 2-Spielertauglichkeit sehe ich nicht so.
Wir spielen SJ zu zweit extrem gerne, aber SP würde ich lieber
öfters mit mehreren spielen.

Aber das Fazit muss lauten: beide kaufen !!!

Dirk

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: San Juan oder Sankt Petersburg?

Beitragvon Kathrin Nos » 11. Mai 2004, 10:16

Hallo Chris,

"chris" hat am 11.05.2004 geschrieben:
> nachdem ich mich bei den „großen“ Spielen für Goa
> entschieden habe wollte ich vor dem Kauf eines kleineren
> euren Rat hören. Welches haltet ihr für besser: San Juan
> oder Sankt Petersburg? Sind doch von Anspruch und
> Spieldauer relativ ähnlich oder?

Ja, von der Spieldauer und vom Anspruch her halte ich Sankt Petersburg und San Juan für ähnlich. Vom Spielgefühl haben beide jedoch ihren eigenen Reiz. San Juan habe ich bereits mehr als 30 Mal gespielt, bei Sankt Petersburg werden es mind. 20 Partien sein. Damit kann ich beide Spiele nur als exzellent empfehlen.

Bei beiden gibt es natürlich ein Glückselement durch das Nachziehen der Karten, was andererseits aber auch einen hohen Spielreiz mit sich bringt, da die hohe Anzahl an Kombinationen, die man ausprobieren kann, viele Partien mit immer neuen Aspekten ermöglicht.

Bei Sankt Petersburg ist vielleicht die Gefahr höher, dass man bei einem Spielfehler zu Beginn abgehängt wird und es praktisch unmöglich wird, wieder den Anschluss zu schaffen. Mit steigender Spielerfahrung wird dies sicher seltener, aber man sollte sich evt. darüber im klaren sein. Zu zweit war das bei uns anfangs ziemlich extrem, wir hatten aber mittlerweile auch sehr knappe Ergebnisse.

Zusammengefasst würde ich Dir natürlich beide Spiele empfehlen :-) Wenn Du Dich entscheiden musst, lies' Dir am besten die bereits verfügbaren PEEPs und Rezis durch (beide Spiele sind bei der Pöppelkiste rezensiert, zu San Juan findest Du auch eine Rezi bei Hall9000 - einen Überblick über alle Rezis findest Du bei Luding) und nimm' das, das Dich danach am meisten anspricht.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Chris 2

RE: San Juan oder Sankt Petersburg?

Beitragvon Chris 2 » 11. Mai 2004, 11:10

Hallo Chris (1) !

Ich kann ebenfalls beide Spiele empfehlen - wirklich ordentlich produzierte und leicht verständliche Spiele mit sogar etwas Tiefgang. Man kann die Spiele mit seinen Kindern (so ab 10 J.) spielen und hat dennoch Spaß dabei...............

Es sei denn, man verliert häufiger gegen seine Kinder (so wie ich in letzter Zeit) - aber das kann man getrost auf Pech beim Kartennachziehen schieben, hihi.

Du siehst, man kann mit den beiden Spielen nichts falsch machen !

Gruß

Chris (2)