Beitragvon DiSta » 27. Mai 2004, 10:33
David Haupt schrieb:
>
> Hallo Carsten,
>
> vielen Dank für Dein "Verständnis" und Deine "Hilfe".
> Merkwürdige Formulierung: "Wo liegt Dein Problem ?" !!!!
>
> Entweder verstehe ich Deine Antwort nicht, oder aber es ist
> genau die Art von ignoganter Antwort die ich eigentlich nicht
> haben wollte.
...tja - manche Antworten muss man nicht verstehen, zu mind. erwarten manche Experten und Fachleute dies erst gar nicht, da diese ja gar kein Problem erkennen und somit ein solches auch nicht lösen können und wollen - sei es jetzt ein Computerspezialist, ein Uniprofessor oder eine Vielspielerkoryphäe oder was noch so alles denkbar ist....
>
> Es ist eben nicht mein Problem sondern ein allgemeines wie
> ich in einigen Partien GOA bereits erfahren habe.
>
> Es gibt eben nicht nur den Vielspieler, der nach einmaligem
> Regelstudium an eine erste Partie GOA mit dem absoluten
> Überblick rangeht. Selbst ich als Vielspieler musste bei der
> ersten Partie noch ein/zweimal nachschauen wieviel
> Sieg-Punkte es in welchen Bereichen gibt. Wie sieht es da
> erst mit Leuten aus, die sich erstmalig an solch ein
> komplexes Spiel rantrauen ? Da ist es immer hilfreich wenn
> man zum Ende des Regelstudiums kundtun kan: "Und nun gibt es
> die vielen Möglichkeiten Siegpunkte zu sammeln noch recht
> übersichtlich auf einer kleinen Karte".
..da kann ich dir nur beipflichten, auch mir ging dies bei Goa so, so musste ich das ein oder andere Mal die Regel zücken, um die Funktion mancher Karten nachzulesen - von den Siegpunkten ganz abgesehen...
...auch ich möchte mich als "Vielspieler" bezeichnen, neben den anderen Spielern dieser Kategorie, spiele ich aber immer wieder und auch gerne mit Gelegenheitsspielern - den Otto-Normalspielern eben - und auch dort versuche ich dann ein mir ans Herz gewachsenes Spiel, welches mitunter ins Rasdter "etwas komplexer" fällt, diesem Personenkreis nahezubringen. Manchmal geht dies gut und es kommt hervorragend an, ein anderes Mal dann eben nicht. Dennoch fällt es viel leichter, wenn man es bei einem an sich schon komplexeres Spiel etwas übersichtlicher serviert bekommt. Die von dir vorgeschlagene SP-Übersicht, werde ich mir sicherlich anfertigen - und auf die Rückseite gleich noch eine kurze Übersicht über die Möglichkeiten der Karten....
nice dice
Dietmar
(...der sich auch immer über selbstherrliche Antworten ärgert.....)