Beitragvon Frank » 28. Mai 2004, 11:09
Hallo,
also ich habe ganz ähnliche Probleme mit dem Spiel:
In unserer kleinen, harten 3er Runde, ebenfalls keine Gelegenheits- ("Ähhh, wie geht das Spiel gleich nochmal?") oder gar nur "Spass-"spieler ("Mir ist es egal, wer gewinnt!, Ich spiele um zu Spielen!"), ist der 3. Siegpunkt fast immer die 30 Gold.
Auch habe ich noch den Aspekt: Man hat ja immer in etwa die gleiche Anzahl Karten, wenn einem niemand eine wegzieht mit dem Kontor. Oder man durch die Kirche zwei Karten statt einer bekommt.
Naja und es ist so, dass ja die 3 Kaufleute insgesamt 9 Karten kosten,
die 3 Pioniere, die man meist noch bauen muss, um den siegpunkt zu erhalten nur 6 Karten(wenn wir davon ausgehen, dass man immer schon die vorderen Stadtfelder ausbaut, um zumindest ein Gebäude zu erhalten) .
Damit kann man locker eine Runde eher den Gebäudepunkt erhalten, anstatt
die 3 Bürger zu bauen.
Naja und bei 3 Spielern sind zumeist auch immer genug kontore für 2 personen
damit man auch ausreichend rohstoffe erhält.
Also ich finde, das Spiel ist für 3 personen nicht ideal, aber trotzdem will ich es immer wieder zocken, um zu beweisen, dass ich mit meinem weg immer ans ziel komme: :-)
- Kontore holen (Am anfang nur 3-4 schiffe bauen, nebenher vorne 3 Bürger setzen)
- Stadtpunkt (fix die 3-4 pioniere hinbasteln, da man ja bereits teure waren verkaufen und damit die einfache ware (Werkzeug, Holz) bezahlen kann)
- naja und 30 gold (Homer Simpson: "Langweilig")
Und das Problem: man kann nicht sonderlich viel gegen diese Strategie unternehmen, da es eigentlich der "billigste Weg" (minimale anzahl Karten) ist, billiger kann man nicht gewinnen, deswegen lässt sie auch nichts so richtig dagegen unternehmen.
Gegenstrategien:
- ebenfalls am Anfang nur minimale anzahl Schiffe bauen + Hafen, meist ist es so, das immer alle zur gleichen zeit Schiffe bauen können. Und es sind bei 3 spielern eben ausreichend kontore da für 2 spieler und der 3. hat zumeist kein würfelglück für den schiffbau
- Schnell den stadtpunkt "hinzimmern", geht nicht da ja bürger in jedem fall vonnöten sind womit wir wieder bei punkt eins(schiffe) sind.
- Kontor und Kirche bauen: am anfang hat man nicht genug geld um "dauernd" zu ziehen, das geld, was man hat braucht man für brände und piraten :-)
naja und die Kirche kam bisher max. 4 mal in einem Spiel. das sind zwar 4 karten mehr, aber die 4 mal passieren zumeist nicht am anfang :-)
Letztes hat das gut geklappt, mal sehen wann die anderen mal wieder zeit zum zocken haben, es kann aber sein, dass Sie keine Lust mehr haben. :-)
Wer hat noch Ideen was man tun kann?
Wer erzählt mal aus der 4er Runde?
Ich hoffe ja mal sehr auf die erweiterung!
schönen gruss
Frank